Praxisnah - mit vielen, guten Ideen.


Rezension-Ideenbuch-Schulvorbereitung.jpg
Das große Ideenbuch Schulvorbereitung
Hrsg.: Britgitte vom Wege, Mechthild Wessel
158 Seiten, 19,95€
Verlag Herder GmbH, 2010

In diesem Buch finden Eltern und Erzieher viele Praxistipps in Form von Ball-, Hüpf-, Sprach- oder Bewegungsspielen, Liedern, Geschichten und Reimen. Auch Bastelideen oder Möglichkeiten zum "Dampf ablassen" und sich vertragen werden aufgeführt.

Die Ideen und Anregungen im Buch werden drei großen Themenbereichen zugeordnet:
1. Ich und Ich - Selbstkompetenz (z.B. Aktivitäten zur Förderung des Selbstvertrauens, der Selbstständigkeit, der Eigenwahrnehmung, der Anstrengungsbereitschaft)
2. Ich und Du - Sozialkompetenz (z.B. Aktivitäten zur Förderung der Kontaktfähigkeit, der Kommunikationsfähigkeit, der Kooperationsfähigkeit, der Teamfähigkeit, der interkulturellen Kompetenz)
3. Ich und die Welt um mich herum - Sachkompetenz (z.B. Aktivitäten zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Wahrnehmungsfähigkeit, Kreativität, mathematischen Grundfertigkeit, Sprachkompetenz)

Zu Beginn der verschiedenen Kompetenzabschnitte verdeutlichen die Herausgeberinnen sehr kurz und knackig, was sie unter den einzelnen Kompetenzen verstehen und wie Erzieher und Eltern diese im Alltag fördern können. Vom Wege und Wessel gehen vom Kind und seinen Fähigkeiten aus und legen bei ihren Ideen vor allem Wert auf die Förderung des Selbstbewusstseins und der Selbstständigkeit.

Insgesamt zeichnet sich das Buch dadurch aus, dass die Spiele und Aktionen thematisch schön zusammengefasst sind. Für Eilige ist es z.B. nicht schwer, kurzerhand ein Spiel aus dem Themenbereich der Mathematik zu finden.
Bei allen Aktionen und Aktivitäten wird zu Beginn der Materialbedarf aufgeführt, so dass man gut abschätzen kann, welcher "Aufwand" nötig ist. Hier zeigt sich ein weiterer, sehr positiver Aspekt: die Ideen sind sehr praxisnah und lassen sich schnell umsetzen.

Im Anhang des Buches findet sich ein Beobachtungsbogen für Vorschulkinder und Ideen zum Übergang von der Kita zur Grundschule.

Gestaltet ist "Das große Ideenbuch Schulvorbereitung" mit handgezeichneten Illustrationen. Hier wäre es vielleicht anschaulicher gewesen, Fotos mit Kindern in Aktion abzubilden.

Alles in allem: ein gelungenes Nachschlagewerk mit sehr vielen und neuen Ideen!

Autorin dieser Buchempfehlung: Heike von kitakram.de