In meinem kleinen Herzen - ein zauberhaftes Bilderbuch


Herzbuch.jpg

In meinem kleinen Herzen

2016
Jo Witek, Christine Roussey
Verlag: FISCHER Sauerländer
Preis 16,99€
ISBN: 978-3737353946

Ein wunderschönes Bilderbuch mit fast schon poetischen Texten und sehr schönen Illustrationen!



In diesem Buch geht es, wie ihr euch denken könnt, um Gefühle. Wie fühlt es sich im Herzen an, wenn man glücklich, traurig, mutig, schüchtern oder wütend ist?
Mit wenigen Worten auf jeder Doppelseite (jeweils nur ein Fünfzeiler) werden die Gefühle mit fast poetischen Wörtern beschrieben, ohne die Kinder dabei sprachlich zu überfordern.

So beginnt die Beschreibung eines fröhlichen Herzgefühls z.B. so:

"Eine Überraschung? Für mich?
Ich bin vor Freude ganz verrückt.
Mein Herz ist wie ein Zauberhut.
......."

Originell ist das Layout des Buches. In der Mitte des Covers ist ein Herz ausgestanzt. Diese bunte Ausstanzung setzt sich dann auf jeder der inneren Seiten fort und wird dabei immer kleiner.

Obwohl der Inhalt des Buches mit wenigen Worten und einer zurückhaltenden Grafik eher "leise daherkommt", hat es eine große Wirkung.
Die Worte berühren und wirken nach. Am Schluss richtet sich das Buch mit einer Frage direkt an die Leser und Leserinnen. Wenn man das zuvor noch nicht gemacht hat, kann man spätestens jetzt mit den Kindern über eigene Gefühle ins Gespräch kommen.

Wir haben das Buch kürzlich mehreren Kitaleitungen gezeigt und die waren alle begeistert.

Wir denken, dass das Buch für Kinder ab 3 Jahren geeignet ist. Es ist aber nicht nur ein Buch für Kinder, sondern für Buchliebhaber jeden Alters.

Wir können dieses Buch auf jeden Fall empfehlen!!
Buchtipp: Heike von kitakram