Nele ist in der Kita, Ali ist schon abgeholt - Anwesenheitsdokumentation


Anwesenheitsdoku-400P.png
Eine Anwesenheitsfotoleiste oder Anwesenheitsfotowand mit Fotos von allen Kindern macht sichtbar, wer in der Kita anwesend ist oder fehlt bzw. bereits abgeholt ist.
Für diese "Anwesenheitsdoku" benötigt ihr zwei Fotos von jedem Kind: einmal von vorne und einmal von hinten aufgenommen. Diese beiden Fotos werden anschließend in Hüllen befestigt. Es eignen sich z.B. leere CD- oder Cassettenhüllen, durchsichtige Kartenhüllen oder einfach laminierte Fotos.

Anbringen kann man die "Anwesenheitsdoku" z.B. an Türen von Gruppenräumen, im Eingangsbereich eurer Einrichtung, im Treppenaufgang oder auch im Gruppenraum.
Erfahrungsgemäß ist es Kindern sehr wichtig täglich ihre Anwesenheit zu dokumentieren, indem sie ihr Foto aufhängen oder umdrehen. Dadurch fühlen sie sich zugehörig und zur Kenntnis genommen.
Auf dem oberen Bild wurden die Fotos in leeren CD-Hüllen befestigt und auf dem unteren Bild wurden Plastikhüllen verwendet.

Anwesenheitsdokuleiste-400P.png

Vorheriger Artikel: Elternbriefe gut untergebracht Nächster Artikel: Gestaltung des Eingangsbereiches der Kita

...die Kinder von vorn und von hinten - das ist bestimmt auch ein tolles Memory - Spiel :-)

Sehr schön! Danke und herzliche Grüße
Heike von kitakram