Jahreszeit Herbst


Eichelelfen - Gedichtespaß im Herbst

Eichelgedicht.jpg

Mit freundlicher Genehmigung der Verfasserin dürfen wir das Gedicht "Eichelelfen" von Isabella Kramer auf kitakram veröffentlichen. Ein schönes Herbstgedicht für Kita- und Hortkinder: modern, anschaulich und mit lustigen Wortspielen zur Sprachförderung.

Farbschauspiel im Herbst

Kunst-im-Herbst-Anriss.jpg

Der Herbst ist eine phantastische Zeit, um die Natur mit allen Sinnen zu erleben.
Mit Fotoapparaten ausgestattet, können die Kinder Sträucher, Bäume und Früchte in allen möglichen Farbschattierungen dokumentieren. Seht einfach selbst.....

Im Kindergarten mit Blättern und Kastanien turnen

Habt ihr schon mal einen Blätterberg in euren Turnraum geholt? Wir schon mehrmals und die Begeisterung war jedes Mal riesengroß. Die Farbvielfalt, die knisternden Geräusche und die Leichtigkeit des Naturmaterials faszinieren Kinder. Und dann ist es ja auch etwas ganz Besonderes, dass man im Haus mit hunderten von Blättern spielen und toben kann.

Benötigte Materialien:
3 große Säcke voll gesammelter Blätter (Achtung: bitte nur Blätter aufsammeln, die nicht verunreinigt sind. Am besten bittet ihr Eltern um Hilfe)
3 kleine Eimer
Kastanien
Stuhl oder Bank
evtl. Musik
evtl. eine Sanduhr
Besen/Kehrblech zum Aufräumen des Raumes

Einstieg:

Ein "Hingucker" - Bunte Vogelhäuser

Vogelhaus-Basteln-mit-Eisst.png

Jedes Vogelhaus ein Unikat
Gibt es bei euch in der Kita ab und zu Eis am Stiel? Dann sammelt doch mal die Eisstiele für das Basteln eines Vogelhauses.
Die Anfertigung des Vogelhauses ist sehr einfach und kann auch schon von jungen Kindern "gemeistert" werden.
Für die Vogelhäuser braucht ihr nur wenige Materialien.


Sprachförderung im Herbst - hier findet ihr Fingerspiele und Gedichte für den Kindergarten

Allgemeine Informationen zu Fingerspielen im Kindergarten findet ihr auch hier.
Anmerkung: Steht unter den Gedichten/Fingerspielen kein Autor/keine Autorin, so handelt es sich um Überlieferungen, bei denen wir kein Copyright herausfinden konnten. Sollten wir ein Copyright verletzt haben, so freuen wir uns über eine kurze Nachricht und nehmen den Text ggf. sofort von der Seite bzw. fügen (bei Erlaubnis zur Veröffentlichung) den Autor/die Autorin hinzu.

Gedichte:

Herbstbild.png


Das Samenkorn
Ein Samenkorn lag auf dem Rücken,
Die Amsel wollte es zerpicken.

Aus Mitleid hat sie es verschont
Und wurde dafür reich belohnt.

Das Korn, das auf der Erde lag,
Das wuchs und wuchs von Tag zu Tag.

Jetzt ist es schon ein hoher Baum