Inhousefortbildung und individuelle Beratung

Fortbildungen und Coaching mit Heike Westermann, Redakteurin von kitakram, langjährige Kitaleiterin und derzeitige Fachberaterin für Kitas.

Individuelle Beratung

Ein professioneller Austausch kann sehr hilfreich sein, um die eigene Arbeitsweise zu reflektieren oder Lösungen für Herausforderungen zu finden. Die vielfältigen Aufgaben erscheinen manchmal erdrückend und dann ist es angebracht, alles etwas zu entzerren, zu ordnen und Prioritäten herauszuarbeiten.

 

Zielgruppen:

Pädagogische Fachkräfte, angehende Leitungen, Leitungen

 

Gibt es vermehrt Beschwerden von Eltern?
Rennt die Zeit davon und der Schreibtisch ist immer noch voller unerledigter Dinge?
Werden Beschlüsse vom Team selten umgesetzt?
Neu in der Kitaleitung oder kurz davor?

 

 

Teamfortbildungen

Rund um Themen der frühkindlichen Bildung biete ich gern Fortbildungen an:

Mögliche Themen für Teamfortbildungen oder Workshops

  • Spielzeugfreie Zeit
  • Das aktualisierte Berliner Bildungsprogramm
  • Vielfalt wahrnehmen und erlebbar machen
  • Räume und Materialien
  • Projekte in der Kita
  • Teamentwicklung

 

 

Über mich und meine Arbeitsweise

 

 

In meinen Fortbildungen begleite ich Teams praxisnah und fachlich fundiert. Mein Ziel besteht darin, unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen und Potentiale eines Hauses, möglichst optimale Bedingungen für die betreuten Kinder, ihre Familien und das Team hervorzubringen.
Durch meine langjährige Tätigkeit im Bereich der frühkindlichen Bildung verfüge ich über ein umfassendes und praxisorientiertes Fachwissen, welches ich gern zur Verfügung stelle.

Meine Fortbildungen sind eine abwechslungsreiche Kombination aus theoretischen Grundlagen, Foto- und Filmbeispielen, Praxistipps, eigenes Tun und …… Spaß! Quasi Lernen und Arbeiten mit ALLEN Sinnen!
Die verschiedenen Inhalte können im Rahmen eines Tages oder auch eines halben Tages angeboten werden. Bei den Teamfortbildungen handelt es sich um Inhousefortbildungen. Der Ort und die zeitliche Dauer für individuelle Beratungsgespräche werden je nach Bedarf vereinbart.

Kontakt:
Bei Interesse für eine Beratung oder eine Fortbildung bitte eine kurze Mail mit Ihren/euren Kontaktdaten an mich senden. Ich freue mich über Anfragen und melde mich ganz schnell zurück.

 

Meine „Eckdaten“:

  • Qualifikationen:
    Erzieherin, Dipl. Ing. Landschaftsplanung, staatlich anerkannte Sozialfachwirtin, Fachkraft für den Situationsansatz Level A, Zusatzqualifikation „Vorurteilsbewusste Erziehung“, Lösungsfokussierte Beraterin
  • Berufserfahrung:
    Langjährige Erziehertätigkeit in Kitas, Kinderläden und einem Hort, sieben Jahre Kitaleiterin in Berlin,
  • Aktuell:
    Pädagogische Fachberaterin Kita, Autorentätigkeit klein&groß und Beltz-Verlag, Durchführung von internen Evaluationen, Fortbildnerin im Bereich der frühkindlichen Bildung

 

Kundenstimmen

Anja, Kitaleiterin in Niedersachsen zur Fortbildung „Spielzeugfreie Zeit“

„Ich war von dem Tag ganz begeistert und auch mein Team fand die praktischen Inhalte ganz toll.“

Regine, Kitaleiterin in Berlin

„Vielen Dank für die tolle Beratung. Es ist immer sehr hilfreich und zielführend, sich mit dir auszutauschen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.