{"id":1723,"date":"2008-03-09T13:59:11","date_gmt":"2008-03-09T12:59:11","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/ideen-rund-um-das-thema-planeten\/"},"modified":"2019-07-07T09:02:19","modified_gmt":"2019-07-07T07:02:19","slug":"ideen-rund-um-das-thema-planeten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/ideen-rund-um-das-thema-planeten\/","title":{"rendered":"Ideen rund um das Thema Planeten"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]\"\"
\nDas Thema Planeten ist gerade bei den gr\u00f6\u00dferen Kindergartenkindern oft aktuell und sehr beliebt. Obwohl das Thema f\u00fcr Kinder eher abstrakt ist, sind sie von allem was mit Planeten, Astronauten, der Sonne usw. zusammenh\u00e4ngt sehr fasziniert.<\/p>\n

Was sind Planeten und welches sind die Wichtigsten?<\/strong><\/h3>\n

Wie genau das Weltall mit den verschiedenen Planeten und Sternen entstanden ist, wei\u00df die Wissenschaft nicht. Vermutet wird, dass es zu Anfang eine enorme Explosion gegeben hat: den so genannten Urknall.
\nDie Sonne ist in unserem Planetensystem der einzige K\u00f6rper, der von sich aus leuchtet. Die anderen Planeten werden im dunklen Weltraum nur dadurch sichtbar, dass sie das Licht der Sonne reflektieren.
\nAlle Planeten umkreisen die Sonne in einer festen Umlaufbahn. Manche Planeten bestehen aus Gestein (Merkur, Venus, Mars) andere dagegen aus Gas (Jupiter und Saturn).<\/p>\n

Ideen, wie wir den Kindern die Dimensionen der Planetengr\u00f6\u00dfe etwas anschaulich machen k\u00f6nnen:
\n<\/strong>
\n1. Ausschneiden von runden Planeten aus Tonpapier und zwar ansatzweise in dem Gr\u00f6\u00dfenverh\u00e4ltnis wie er tats\u00e4chlich existiert. Danach werden die Planeten in unterschiedlichem Abstand voneinander unter die Decke geh\u00e4ngt.
\n2. Um die Planeten zu verdeutlichen, kann man auch unterschiedlich gro\u00dfe Styroporkugeln von den Kindern in den Farben der Planeten (Sonne gelb, Erde Blau (Meere) und braun\/gr\u00fcn (Kontinente), Mars (rot s.u.) usw. anmalen lassen und auch diese anschlie\u00dfend im Raum aufh\u00e4ngen.
\n3. Wenn ein Garten zur Verf\u00fcgung steht, kann man ausger\u00fcstet mit einem Fu\u00dfball, einer Stecknadel, einem Tischtennisball und einem klitzekleinen Steinchen (eigentlich sollte es ein Sandkorn sein, aber den kann man so schlecht irgendwo hinh\u00e4ngen) die Gr\u00f6\u00dfen und Entfernungen von Sonne und Planeten folgenderma\u00dfen deutlich machen (positiver Nebeneffekt: Umgang mit dem Ma\u00dfband wird ge\u00fcbt, Kinder erleben unterschiedliche Entfernungen):<\/p>\n

Wenn man die Sonne mit einem Fu\u00dfball vergleicht ist
\n<\/strong>Die Erde von ihr ca. 32 entfernt so gro\u00df wie ein Stecknadelkopf (gut, dass so ein gro\u00dfer Abstand da ist, da wir sonst verbrennen w\u00fcrden)
\nDer Jupiter ungef\u00e4hr 170 m entfernt und gro\u00df wie ein Tischtennisball (wenn der Garten nicht ganz so gro\u00df ist kann man evt. \u00f6ffentliches Gr\u00fcn mit einbeziehen oder man nimmt eine geringere Entfernung und macht den Kindern deutlich, dass man den Tischtennisball eigentlich noch viel, viel weiter entfernt aufh\u00e4ngen m\u00fcsste)
\nDer Mond so gro\u00df wie ein klitzekleiner Stein (Sandkorn) in 8 cm Entfernung von der Erde aufgeh\u00e4ngt werden muss.<\/p>\n