{"id":1730,"date":"2020-12-09T16:55:35","date_gmt":"2020-12-09T15:55:35","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/sonstige-fingerspiele\/"},"modified":"2020-12-29T08:44:09","modified_gmt":"2020-12-29T07:44:09","slug":"sonstige-fingerspiele","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/sonstige-fingerspiele\/","title":{"rendered":"Fingerspiele"},"content":{"rendered":"

Fingerspiele f\u00fcr den Morgenkreis, Wartesituationen oder f\u00fcr das Freispiel<\/h2>\n

Die folgenden Fingerspiele haben mir Erzieherinnen und Erzieher aus unterschiedlichen Kitas zur Verf\u00fcgung gestellt. Sie werden schon seit vielen Jahren und Jahrzehnten in Kitas eingesetzt. Ich konnte zu den Fingerspielen keine Urheber ermitteln. Sollte sich jemand in seinem Urheberrecht verletzt f\u00fchlen, so bitten wir um eine kurze Nachricht. Wir nehmen das Fingerspiel dann umgehend aus dem Netzt bzw. f\u00fcgen sofort einen Autor\/eine Autorin hinzu, wenn wir die Erlaubnis dazu bekommen.<\/p>\n

F\u00fcnf Gespenster(chen) hocken vor dem Fenster(chen).<\/strong>
\nDas 1. schreit: Haaaa!
\nDas 2. heult: Hoooo!
\nDas 3. brummt: Huuuu!
\nDas 4. lacht: Hiiiiiiiii!
\nDas 5. schwebt zu dir herein und fl\u00fcstert: \u201eWoll\u2019n wir Freunde sein?\u201c
\n(Mit dem Daumen beginnend, beim Sprechen jeweils einen anderen Finger zeigen)<\/p>\n

Und einer der Klassiker:<\/h3>\n

Das ist der Daumen,<\/strong>
\nder sch\u00fcttelt die Pflaumen,
\nder hebt sie alle auf,
\nder bringt sie nach Haus,
\nund der Kitzekleine isst sie alle, alle wieder auf
\n(die angesprochenen Finger werden hin und her bewegt)<\/p>\n

Die 5 Matrosen<\/strong>
\nEins, zwei,drei, vier, f\u00fcnf Matrosen
\nwollen sich die Welt beseh`n.
\nDer Daumen ist als Koch dabei,
\nzum Mittag gibt’s Spinat und Ei.
\nDer Zeigefinger, da\u00df ihr’s wi\u00dft, reist auf auf dem Schiff als Maschinist.
\nDer Mittelfinger, seht mal an, ist unser langer Steuermann.
\nRingfinger ist der Kapit\u00e4n, mu\u00df immer nach den rechten sehen.
\nder kleine Finger ist frech und keck,
\nspringt als letzter in den Dreck .
\n(Finger bei Nennung hochzeigen)<\/p>\n

Ein Faden-Sprachspiel<\/strong>
\nDer Faden
\nEs war einmal ein Faden,
\nder lag da wie ein Strich.
\nDer lag da und langweilte sich.
\n\u201eWas tu ich? Ich ringle mich!\u201c
\nEr ringelte sich zur Spirale.
\nUnd dann mit einem Male
\nmachte er aus sich draus
\neine Schnecke mit ihrem Haus.
\nGleich wurde was Neues gemacht:
\nHeidewitzka, eine 8!
\nBald darauf eine Dickedull,
\neine kugelrunde Null!
\nDann noch, mit viel Geschick,
\nein Fisch, ein Meisterst\u00fcck!
\n\u201eWas kann ich jetzt noch sein?\u201c
\ndachte der Fisch. Da fiel ihm was ein.
\n\u201eIch schl\u00e4ngle mich als Schlange \u2013
\nwenn wer kommt, dann wird ihm bange!\u201c
\nDass wer kommt \u2013
\ndrauf wartet er schon lange.
\n(Josef Guggenmos)<\/p>\n

Thema „Freunde“<\/strong>
\nIch bin der Daumen und heute ganz sauer.
\nIch soll nicht mitspielen,
\ndenn ich bin ihnen zu dick.
\nIch bin der Zeigefinger und gro\u00df wie ne Mauer.
\nJa der Daumen ist wirklich nicht schick.
\nIch bin der Mittelfinger, stolz wie ein Kirchturm.
\nMich haut so schnell keiner um.
\nIch bin der Ringfinger, man schm\u00fcckt mich sehr gerne.
\nDer Daumen, der heult, ist ja wirklich zu dumm.
\nIch bin der Kleine, bin s\u00fc\u00df und beliebt, und glaube,
\nes geht ohne Daumen sehr schwer.
\nDa versuchen sie es Kurz ohne den Daumen,
\nes geht nicht,
\nso rufen sie: \u201cDer Daumen muss her!\u201c
\n(Angesprochene Finger jeweils zeigen)<\/p>\n

F\u00fcnf Finger sitzen dicht an dicht <\/strong>
\nF\u00fcnf Finger sitzen dicht an dicht.
\nSie w\u00e4rmen sich und frieren nicht.
\nDer Erste sagt: „Auf Wiedersehn!“
\nDer Zweite sagt: „Ich will jetzt gehn!“
\nDer Dritte sagt: „Ich halts nicht aus.“
\nDer Vierte geht zur T\u00fcr hinaus.
\nDer F\u00fcnfte ruft: „He, ihr vier, ich frier!“
\nDa w\u00e4rmen ihn die anderen vier (Finger schlie\u00dfen sich zur Faust).<\/p>\n

5 Ritter <\/strong>
\nF\u00fcnf Ritter, die in ihren Betten liegen,
\nwollten den b\u00f6sen Drachen besiegen.
\nDer erste Ritter traut sich nicht,
\nder zweite zittert f\u00fcrchterlich.
\nDer dritte der will auch nicht gehn,
\nder vierte schafft das nie im Leben.
\nDer f\u00fcnfte aber spricht –
\nallein, so geht das nicht.
\nSo reiten kurz darauf,
\n5 Ritter den Berg hinauf.
\nDoch am Berge oben, welch ein Schreck,
\nda war der Drachen pl\u00f6tzlich weg.
\n(Bei Aufz\u00e4hlung der Ritter die einzelnen Finger zeigen)<\/p>\n

Der Apfel<\/strong>
\n5 Finger stehen hier und fragen:
\n„Wer kann denn diesen Apfel tragen?“
\nDer erste Finger kann es nicht,
\nder zweite sagt: „Zuviel Gewicht!“
\nDer dritte kann ihn auch nicht heben,
\nder vierte schafft das nie im Leben.
\nDer f\u00fcnfte aber spricht: „Ganz allein, so geht das nicht!“
\nGemeinsam heben kurz darauf
\nf\u00fcnf Finger diesen Apfel auf.<\/p>\n

Thema „Reise“<\/strong>
\nAlle Finger meiner Hand (Finger einer Hand hin und her bewegen)
\ngehen auf die Reise.
\nDer Daumen f\u00e4hrt nach Australien, (Daumen zeigen)
\nder Zeigefinger nach Italien (Zeigefinger ausstrecken).
\nDer Mittelfinger f\u00e4hrt nach Afrika, ( Mittelfinger…)
\nder Ringfinger f\u00e4hrt nach Panama.
\nDer kleine Finger f\u00e4hrt zum Nil,
\nund trifft dort ein Krokodil.
\nDa kriegt er einen Schreck
\nund sucht sich ein Versteck (die Finger zur Faust schlie\u00dfen und unter der anderen Hand verstecken).<\/p>\n

F\u00fcnf Fingerleute<\/strong>
\nwollen heute auf die gro\u00dfe Reise gehen.
\nF\u00fcnf Fingerleute
\nwollen heute mal die gro\u00dfe Welt ansehn.
\nEs sagte der dicke Daumenmann:
\n\u201eIch fahre mit der Eisenbahn.\u201c
\nDer Zeigefingermann sagt: \u201eNein,
\nich steige in das Auto ein!\u201c
\nDer lange, der f\u00e4hrt Omnibus
\nund schickt uns einen Urlaubsgru\u00df.
\nRingfinger, der will Seemann sein.
\nDrum steigt er in den Dampfer ein.
\nIns Flugzeug steigt der kleine Mann \u2013
\nsieht sich die Welt von oben an.<\/p>\n

Himpelchen und Pimpelchen<\/strong>
\nHimpelchen und Pimpelchen
\nstiegen auf einen Berg.
\nHimpelchen war ein Heinzelmamann
\nund Pimpelchen ein Zwerg.
\nSie blieben lange da oben sitzen
\nUnd wackelten mit den Zipfelm\u00fctzen.
\nDoch nach vielen, vielen Wochen
\nsind sie in den Berg gekrochen,
\ndort schlafen sie in guter Ruh\u00b4.
\nSeid mal still und h\u00f6rt gut zu!
\nKrr\u2026.
\nKr\u2026.
\nKr\u2026.!
\nDie F\u00e4uste ballen, linken und rechten Daumen aufstellen, abwechselnd die linke und die rechte Faust nach oben bewegen (Bergsteigen andeuten).
\nF\u00e4uste \u00fcber dem Kopf aneinanderlegen (Himpelchen und Pimpelchen sitzen auf dem Berg).
\nDaumen in die Faust ziehen und Ger\u00e4usche des Schlafens nachahmen.<\/p>\n

Geburtstag<\/strong>
\nAlle meine Fingerlein wollen Gratulanten sein.
\nDer 1. b\u00e4ckt den Kuchen,
\ner will ihn gleich versuchen.
\nDer 2 z\u00fcndt die Kerzen an,
\ndamit man richtig feiern kann.
\nDer 3. malt dir einen Stern,
\ner hat dich ganz besonders gern.
\nDer 4. bringt ein P\u00e4ckchen klein,
\nwas wird denn da wohl drinnen sein?
\nDer 5. Finger singt ein Lied,
\nda singen alle Kinder mit: …<\/p>\n

Wenn die Regentropfen<\/strong>
\nWenn die Regentropfen
\naus die Trommel klopfen
\nklingt es so!
\n(w\u00e4hrend des Sprechens mit den Fingern auf den Tisch oder eine Handtrommel klopfen)
\nWenn die Regentropfen
\naus den Boden klopfen,
\nklingt es so!
\n(….auf den Boden klopfen)
\nWenn die Regentropfen
\nauf die Beine klopfen,
\nklingt es so!
\n(….auf die Oberschenkel klopfen)<\/p>\n

F\u00fcnf Br\u00fcder<\/strong>
\nF\u00fcnf Br\u00fcder gehen durch den Wald,
\nder Weg ist hart, die Luft ist kalt.
\nDer erste sagt: \u201eOh, Bruder schau!
\nDie Wolken h\u00e4ngen schwer und grau!\u201c
\nDer zweite sieht hinauf zur H\u00f6h:
\n\u201cIch glaube,\u201c sagt er, \u201ees gibt Schnee!\u201c
\nDer dritte schaut und ruft sodann:
\n\u201eEs f\u00e4ngt ja schon zu schneien an!\u201c
\nDer vierte h\u00e4lt die H\u00e4nde auf
\nund da f\u00e4llt weicher Schnee darauf.
\nDer f\u00fcnfte ruft:\u201c Ich lauf nach Haus
\nund hole unseren Schlitten raus.
\nNun setzt euch drauf, ihr lieben Br\u00fcder
\nund saust mit mir den Berg hernieder!\u201c
\n(Eine Hand zeigt die einzelnen Finger,die andere Hand begleitet den Text mit Gesten. Zum Schluss sich die eine auf die andere Hand und beide sausen einen „Berg“ hinunter.)<\/p>\n

Dort oben auf dem Berge<\/strong>
\nDort oben auf dem Berge, (mit den H\u00e4nden einen Berg andeuten)
\nda ist der Teufel los, (F\u00fcnf Finger zeigen)
\nda zanken sich f\u00fcnf Zwerge, (und mit den Armen)
\num einen dicken Klo\u00df. (einen Kreis darstellen)
\nDer Erste will ihn haben (Daumen)
\nder Zweite l\u00e4sst ihn los, (Zeigefinger)
\nder Dritte f\u00e4llt in\u00b4n Graben (Mittelfinger)
\ndem Vierten platzt die Hos. (Ringfinger)
\nDer F\u00fcnfte schnappt den Klo\u00df (kleinen Finger bewegt sich hin und her)
\nund isst ihn auf mit So\u00df. (und versteckt sich dann in der Faust)<\/p>\n

F\u00fcnf Gespenster, f\u00fcnf Gespenster<\/strong>
\nhocken heut vor meinem Fenster.
\nDas erste (mit dem Daumen anfangen) klopft ganz kr\u00e4ftig an.
\n„Ob ich heut bei dir spuken kann?“
\nDas zweite schreit ganz laut: „Hu, hu,
\nihr kriegt heut Nacht gar keine Ruh!“
\nDas dritte will den Tanz beginnen,
\nhoch auf den steilen Mauerzinnen.
\nDas vierte ruft: „Ick weck\u00b4die Eulen,
\ndie solln die ganze Nacht laut heulen:“
\nDas f\u00fcnfte, das kleinste, schaut auf die Uhr:
\n„Zu Ende ist die Gespenstertour!
\nWir flattern aus dem Fenster raus,
\ndie Geisterstunde , die ist aus.
\nWir gehen jetzt schlafen hoch oben im Schloss,
\nund morgen geht\u00b4s von vorne los.“
\nWenn die Kinder wollen, kann man ihnen Augen und Mund auf die Fingerkuppen malen.
\nOder noch besser, ihr bastelt mit den Kindern Gespenster aus wei\u00dfem Stoff (oder Taschent\u00fcchern) und lasst diese zu dem Text rum spuken.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Fingerspiele kann man nicht genug in Petto haben, denn sie sind bei Kindern sehr beliebt. Besonders in Wartesituationen vor dem Essen oder in der Garderobe kann man sie wunderbar einsetzen.","protected":false},"author":1,"featured_media":5968,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[94,62],"tags":[73,106,96],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1730"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1730"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1730\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8168,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1730\/revisions\/8168"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5968"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1730"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1730"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1730"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}