{"id":1752,"date":"2020-07-11T21:34:22","date_gmt":"2020-07-11T19:34:22","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/rot-gelb-gruen-und-blau-ein-farbprojekt-in-der-kita\/"},"modified":"2020-07-12T14:51:00","modified_gmt":"2020-07-12T12:51:00","slug":"rot-gelb-gruen-und-blau-ein-farbprojekt-in-der-kita","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/rot-gelb-gruen-und-blau-ein-farbprojekt-in-der-kita\/","title":{"rendered":"Rot, gelb, gr\u00fcn, blau – Projektideen f\u00fcr die Kita"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column][vc_single_image image=“4548″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Fotoquelle: Kleine Kita Sponholzstra\u00dfe, Berlin<\/em><\/p>\n Altersstufe:<\/em> Je nach Aktion 2 bis 6 Jahre<\/p>\n Welche Kompetenzen der Kinder werden gef\u00f6rdert und gest\u00e4rkt?<\/p>\n <\/p>\n Wie immer ist es auch bei den folgenden Praxisideen wichtig, das Alter der von euch begleiteten Kinder im Blick zu haben. Nicht jede Aktion ist f\u00fcr jedes Kind geeignet und interessiert es auch nicht. Dar\u00fcber hinaus gilt es, die Ideen der Kinder zu ber\u00fccksichtigen. Also kann es sein, dass ihr mit einer der unten aufgelisteten Ideen beginnt und das Interesse der Kinder dann in eine ganz andere Richtung geht. So wird aus eurem Farbprojekt dann vielleicht schnell ein ganz anderes Projekt.<\/p>\n Einf\u00fchrung von Farbtagen oder auch Farbwochen<\/strong> [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“7869″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“ border_color=“green“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Weitere Ideen f\u00fcr Aktionen zum Thema Farben in der Kita<\/strong><\/p>\n Die Kinder bemalen Steine oder St\u00f6cke, die ihnen sp\u00e4ter in den R\u00e4umen oder im Garten als Spielmaterial zur Verf\u00fcgung stehen.<\/p>\n Jedes Kind bemalt einen eigenen Gl\u00fccks- oder Kraftstein in Lieblingsfarben.<\/p>\n \u201eFarben in der Stadt\u201c \u2013 mit Fotoapparat ausger\u00fcstet suchen die Kinder Farben im Stadtraum (z.B. Rot \u2013 Feuerwehrauto, Stoppschild, Ampel, Stauden und Bl\u00fcten, M\u00fclleimer, Spielger\u00e4te usw.).<\/p>\n Ausstellung der von den Kindern gemalten Kunstwerke in Form einer Vernissage (wenn die Kinderkunstwerke auf Leinwand gezeichnet werden oder hinter Glasrahmen pr\u00e4sentiert werden erhalten die Kunstwerke einen passenden Rahmen!).<\/p>\n Je nach Zusammensetzung der beteiligten Kinder: benennen der Farben in den Sprachen der Kinder.<\/p>\n Heranf\u00fchrung der Kinder an ein Malprogramm am Computer.<\/p>\n Kinderinterviews in der Kindergruppe durchf\u00fchren (evtl. mit Kamera oder Cassettenrekorder): Welche Farbe mag ich gern, welche \u00fcberhaupt nicht? Wenn ich richtig w\u00fctend bin, welche Farbe passt dazu. In welchen Farben m\u00f6chte ich malen, wenn ich sch\u00f6ne Musik h\u00f6re? ……….<\/p>\n Mit den Kindern zusammen farbige Knete herstellen.<\/p>\n F\u00e4rben von Stoffen mit nat\u00fcrlichen F\u00e4rbemitteln.<\/p>\n Mischen von Farben mit Wasserfarben oder Krepppapier.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]K\u00fcnstler und Kunstwerke<\/strong>\n
M\u00f6gliche Aktionen zum Projekt\u00a0F<\/span>a<\/span>r<\/span>b<\/span>e<\/span>n<\/span><\/h4>\n
\nBeispiele f\u00fcr die Farbe Rot<\/span><\/p>\n\n
\nHier gibt es unz\u00e4hlige M\u00f6glichkeiten mit unterschiedlichem Schwerpunkt.
\nBeispiele:<\/p>\n