{"id":1802,"date":"2020-04-23T15:44:39","date_gmt":"2020-04-23T13:44:39","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/spielerisch-mathematische-grundkenntnisse-erlernen\/"},"modified":"2021-05-07T16:27:15","modified_gmt":"2021-05-07T14:27:15","slug":"spielerisch-mathematische-grundkenntnisse-erlernen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/spielerisch-mathematische-grundkenntnisse-erlernen\/","title":{"rendered":"Zahlen, Mengen, Formen in der Kita"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Alltag haben wir vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten, Kindern ohne Druck und mit Spa\u00df mit Bereichen der Mathematik bekannt zu machen. Unten findet ihr einige Spiel-, Lied- und Materialbeispiele:<\/p>\n

Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich w\u00fcnsche mir……. das blaue Rechteck her<\/strong>
\nWie schon die \u00dcberschrift zeigt, wird in diesem Fall das klassische Kreispiel „Mein rechter, rechter Platz ist leer“ einfach etwas ver\u00e4ndert. Jedes Kind sucht sich eine Form aus (Kreis, Rechteck, Quadrat), die an einem Band befestigt ist und streift sich diese \u00fcber den Kopf. Dann kann es losgehen!
\nDas Gleiche kann man nat\u00fcrlich auch noch mit Zahlen spielen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation=“none“]Kreise, Quadrate und Rechtecke k\u00f6nnen sehr gut mit Hilfe dieses Bildes von Kandinsky behandelt werden.\u00a0\"KandinskyWelche Formen, in welchen Farben, k\u00f6nnen die Kinder entdecken? Welche Form gef\u00e4llt ihnen am besten?
\nUnd wer hat Lust, selbst ein Bild aus Formen und Farben zu erstellen?Hierzu bemalen die Kinder ein gro\u00dfes Blatt mit Tusche in einer oder mehreren Hintergrundfarben. Anschlie\u00dfend werden<\/p>\n

Quadrate, Rechtecke und Kreise aufgemalt und ausgeschnitten. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen die Kinder selbst entscheiden, ob sie die Formen neben- oder \u00fcbereinander aufkleben.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/3″][vc_single_image image=“1801″ img_size=“medium“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″][vc_single_image image=“1800″ img_size=“medium“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][vc_column css_animation=“fadeIn“ width=“1\/3″][vc_single_image image=“1798″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/3″][vc_column_text]Auch der Umgang mit dem Thema Zeit<\/strong> geh\u00f6rt in den Bereich der Mathematik. Dies umfasst z.B.: – das Beobachten und Dokumentieren der Jahreszeiten<\/em> (Basteln eines Wetterkalenders , Fotodokumentation eines Baumes im Lauf eines Jahres)
\n– das Kennenlernen der Wochentage und der Monate<\/em> (Wochenplan mit den Kindern erarbeiten, Monatskalender sichtbar machen, siehe Foto),
\n– Erleben von Zeiteinheiten wie Sekunden, Minuten und Stunden<\/em>
\n– Umgang mit Begrifflichkeiten wie morgen, \u00fcbermorgen, heute, gestern und vorgestern.<\/em>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″][vc_column_text]Farben und Formen<\/strong> sortieren und vergleichen – und das schon im Krippenalter<\/strong>.
\nIn der Krippe k\u00f6nnen Materialien nach Farben geordnet werden, es k\u00f6nnen lange und kurze Reihen gelegt oder kleine Dinge gro\u00dfen Sachen gegen\u00fcber gestellt werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″][vc_column_text]Die Kinder malen oder kleben Zeichen, Symbole oder auch Formen zu einer „Treppe“. Begonnen wird bei der 1 bis (je nach Interesse) zur 5 oder 10.
\nHier k\u00f6nnen die Kinder sehr anschaulich sehen und erfahren (die 7 dauert ja viel l\u00e4nger als die 1!), dass die Zahlen h\u00f6her bzw. gr\u00f6\u00dfer werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n