{"id":1802,"date":"2020-04-23T15:44:39","date_gmt":"2020-04-23T13:44:39","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/spielerisch-mathematische-grundkenntnisse-erlernen\/"},"modified":"2021-05-07T16:27:15","modified_gmt":"2021-05-07T14:27:15","slug":"spielerisch-mathematische-grundkenntnisse-erlernen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/spielerisch-mathematische-grundkenntnisse-erlernen\/","title":{"rendered":"Zahlen, Mengen, Formen in der Kita"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Alltag haben wir vielf\u00e4ltige M\u00f6glichkeiten, Kindern ohne Druck und mit Spa\u00df mit Bereichen der Mathematik bekannt zu machen. Unten findet ihr einige Spiel-, Lied- und Materialbeispiele:<\/p>\n
Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich w\u00fcnsche mir……. das blaue Rechteck her<\/strong> Quadrate, Rechtecke und Kreise aufgemalt und ausgeschnitten. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen die Kinder selbst entscheiden, ob sie die Formen neben- oder \u00fcbereinander aufkleben.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/3″][vc_single_image image=“1801″ img_size=“medium“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″][vc_single_image image=“1800″ img_size=“medium“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][vc_column css_animation=“fadeIn“ width=“1\/3″][vc_single_image image=“1798″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/3″][vc_column_text]Auch der Umgang mit dem Thema Zeit<\/strong> geh\u00f6rt in den Bereich der Mathematik. Dies umfasst z.B.: – das Beobachten und Dokumentieren der Jahreszeiten<\/em> (Basteln eines Wetterkalenders , Fotodokumentation eines Baumes im Lauf eines Jahres) <\/p>\n <\/p>\n Aus einem Tastbeutel k\u00f6nnen sich Kinder mit einer Hand Murmeln nehmen, ohne hinzuschauen. Bevor das Kind die Hand wieder \u00f6ffnet, soll es raten, wie viele Murmeln entnommen wurden. <\/p>\n Die Kinder sitzen auf St\u00fchlen im Kreis. Ein Raketenstart steht kurz bevor. Zum Starten der Rakete m\u00fcssen alle Kinder gemeinsam von 10 r\u00fcckw\u00e4rts z\u00e4hlen. Dabei trampeln sie mit ihren F\u00fc\u00dfen: bei 10 noch leise und mit abnehmenden Zahlen immer lauter werdend bis zur 0. Bei 0 nehmen alle Kinder ihre Arme nach unten, springen danach von ihrem Stuhl hoch in die Luft und rei\u00dfen dabei ihre Arme nach oben- die Rakete hebt ab! Bei zwei halte zwei Finger hoch, Bei drei halte drei Finger hoch,
\nWie schon die \u00dcberschrift zeigt, wird in diesem Fall das klassische Kreispiel „Mein rechter, rechter Platz ist leer“ einfach etwas ver\u00e4ndert. Jedes Kind sucht sich eine Form aus (Kreis, Rechteck, Quadrat), die an einem Band befestigt ist und streift sich diese \u00fcber den Kopf. Dann kann es losgehen!
\nDas Gleiche kann man nat\u00fcrlich auch noch mit Zahlen spielen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text css_animation=“none“]Kreise, Quadrate und Rechtecke k\u00f6nnen sehr gut mit Hilfe dieses Bildes von Kandinsky behandelt werden.\u00a0Welche Formen, in welchen Farben, k\u00f6nnen die Kinder entdecken? Welche Form gef\u00e4llt ihnen am besten?
\nUnd wer hat Lust, selbst ein Bild aus Formen und Farben zu erstellen?Hierzu bemalen die Kinder ein gro\u00dfes Blatt mit Tusche in einer oder mehreren Hintergrundfarben. Anschlie\u00dfend werden<\/p>\n
\n– das Kennenlernen der Wochentage und der Monate<\/em> (Wochenplan mit den Kindern erarbeiten, Monatskalender sichtbar machen, siehe Foto),
\n– Erleben von Zeiteinheiten wie Sekunden, Minuten und Stunden<\/em>
\n– Umgang mit Begrifflichkeiten wie morgen, \u00fcbermorgen, heute, gestern und vorgestern.<\/em>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″][vc_column_text]Farben und Formen<\/strong> sortieren und vergleichen – und das schon im Krippenalter<\/strong>.
\nIn der Krippe k\u00f6nnen Materialien nach Farben geordnet werden, es k\u00f6nnen lange und kurze Reihen gelegt oder kleine Dinge gro\u00dfen Sachen gegen\u00fcber gestellt werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/3″][vc_column_text]Die Kinder malen oder kleben Zeichen, Symbole oder auch Formen zu einer „Treppe“. Begonnen wird bei der 1 bis (je nach Interesse) zur 5 oder 10.
\nHier k\u00f6nnen die Kinder sehr anschaulich sehen und erfahren (die 7 dauert ja viel l\u00e4nger als die 1!), dass die Zahlen h\u00f6her bzw. gr\u00f6\u00dfer werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n\n
Mengen erfassen<\/strong><\/h5>\n
\nUmgekehrt kann auch die Aufgabe gestellt werden, eine bestimmte Anzahl an Murmeln mit einer Hand zu entnehmen.<\/p>\nRaketenstart in den Sprachen der Kinder<\/strong><\/h5>\n
\nDas Herumerz\u00e4hlen von 10 bis 0 kann in allen Sprachen der Kinder erfolgen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Lied: Wir singen jetzt das Zahlenlied<\/strong>
\n(Text und Musik: Hermann Heimeier)
\nWir singen jetzt das Zahlenlied,
\npasst auf, was jetzt geschieht!
\nWir lernen Zahlen jetzt im Nu,
\nganz leicht, probier auf du!
\nBei eins halte einen Finger hoch,
\ndreh einmal dich im Kreis,
\ndas kannst du doch!
\nSpring einmal in die H\u00f6h`,
\nund bleib nun stehn.
\nWas danach kommt,
\ndas wirst du dann gleich sehn.<\/p>\n
\ndreh zweimal dich im Kreis,
\ndas kannst du doch!
\nSpring zweimal in die H\u00f6h`,
\nund bleib nun stehn.
\nWas danach kommt,
\ndas wirst du dann gleich sehn.<\/p>\n
\ndreh dreimal ………………
\n(Die Noten zu diesem Lied findet ihr unter nachfolgender Internetadresse:
\nwww.notenkorb.de\/download\/pdf\/WirsingengerndasZahlenliednDS.pdf )[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Sich mit Spa\u00df und auf vielf\u00e4ltige Weise mit Zahlen und Formen besch\u00e4ftigen? Ja, das geht! ","protected":false},"author":1,"featured_media":4253,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[45],"tags":[99,98],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1802"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1802"}],"version-history":[{"count":13,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1802\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8223,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1802\/revisions\/8223"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4253"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1802"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1802"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1802"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}