{"id":1817,"date":"2008-10-17T15:58:16","date_gmt":"2008-10-17T13:58:16","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/kindergarten-material-zum-thema-sinne\/"},"modified":"2018-05-13T12:08:33","modified_gmt":"2018-05-13T10:08:33","slug":"kindergarten-material-zum-thema-sinne","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/kindergarten-material-zum-thema-sinne\/","title":{"rendered":"Spiele zur Sinnesschulung"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_single_image image=“4827″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Sehen: Wer bist du?<\/h3>\n

Material: Decke
\nEs werden zwei Gruppen gebildet. Die erste Gruppe verschwindet hinter einem Vorhang. Nach der Reihe werden jetzt nur die H\u00e4nde vorgezeigt und die andere Gruppe muss raten, wem die H\u00e4nde geh\u00f6ren. Wenn alle H\u00e4nde ihren Besitzern zugeordnet wurden wechseln die Gruppen.
\n(f\u00fcr \u00e4ltere Kitakinder)
\nPasst gut den Themen: „Das bin ich“ oder „Vielfalt“.<\/p>\n

<\/h3>\n

 <\/p>\n

Sehen: Was fehlt?<\/h3>\n

Materialien: Alltagsgegenst\u00e4nde, Decke
\nJe nach Alter der Kinder werden mehrere Gegenst\u00e4nde auf eine Decke in die Mitte gelegt. Ein Kind geht raus und ein anderes Kind darf einen Gegenstand wegnehmen und hinter sich verstecken. Alle Kinder rufen das Kind wieder rein und dieses muss nun raten, welcher Gegenstand fehlt.
\n(mit wenig Gegenst\u00e4nden schon ab 3 Jahre durchf\u00fchrbar)<\/p>\n

<\/h3>\n

<\/h3>\n

 <\/p>\n

Sehen: Wer findet seinen Namen?<\/h3>\n

Materialien: Buchstaben von A bis Z
\nDie Kinder bilden einen Sitzkreis, in der Mitte liegen Buchstaben von A bis Z. Nach der Reihe suchen sich die Kinder die Buchstaben f\u00fcr ihren Vornamen zusammen und legen den Namen vor sich auf den Boden. Wer mag kann nun kurz rausgehen oder sich die Augen zuhalten und ein anderes Kind vertauscht zwei Buchstaben. Nun gilt es diesen „Buchstabenfehler“ zu entdecken.
\n(um den Kindern die schwere Aufgabe des Vornamen-Schreibens zu erleichtern, sollten sich im Raum f\u00fcr alle gut sichtbar die geschriebenen Vornamen aller Kinder befinden.
\n(f\u00fcr 5 – 6 j\u00e4hrige Kinder)<\/p>\n

<\/h3>\n

 <\/p>\n

Sehen: Was liegt alles unter\u00b4m Tuch?<\/h3>\n

Die Kinder suchen mehrere Gegenst\u00e4nde zusammen (Spielzeugauto, Bauklotz, Bleistift usw.), die auf ein Tablett oder auf den Boden gelegt werden. Alle Kinder schauen sich die Gegenst\u00e4nde genau an und dann werden sie mit einem Tuch abgedeckt. Schaffen es alle zusammen alle Gegenst\u00e4nde aufzuz\u00e4hlen?<\/p>\n

<\/h3>\n

<\/h3>\n

 <\/p>\n

Sehen: Detailraten<\/h3>\n

In ein festes schwarzes Papier werden 3 L\u00f6cher unterschiedlicher Gr\u00f6\u00dfe geschnitten. Das Papier wird auf eine Bilderbuchseite gelegt, so dass nur noch Ausschnitte zu sehen sind. Die Kinder m\u00fcssen nun raten, wozu das zu sehende Detail geh\u00f6rt.
\n(ab 4 Jahre)<\/p>\n

<\/h3>\n

 <\/p>\n

H\u00f6ren: Wer findet den Wecker?<\/h3>\n

Materialien: ein Wecker
\nDen Kindern wird ein mechanischer Wecker gezeigt. Jedes Kind darf ihn in die Hand nehmen und untersuchen. Wer m\u00f6chte den versteckten Wecker suchen? Ein Kind verl\u00e4sst den Raum und der Wecker wird versteckt. Das Kind wird hereingerufen und versucht nun den tickenden Wecker ausfindig zu machen.
\n(ab 2 Jahre)<\/p>\n

<\/h3>\n

<\/h3>\n

 <\/p>\n

H\u00f6ren: H\u00e4nschen pieps einmal!<\/h3>\n

Wird schon seit Jahrzehnten, aber immer wieder gern, gespielt.
\nMaterial: St\u00fchle
\nAlle Kinder sitzen in einem Stuhlkreis. Einem Kind, das sich freiwillig zur Verf\u00fcgung stellt, werden die Augen verbunden. Es wird zwei-, dreimal um sich selbst gedreht, und darf sich dann an der Stuhlreihe entlang tasten. Es setzt sich bei einem anderen Kind auf den Schoss und sagt: „Pieps einmal!“ Der\/die Gefragte gibt einen Ton von sich und soll dadurch erraten werden. Gelingt es nicht, so setzt sich das ratende Kind auf den N\u00e4chsten im Kreis. Hat sich der\/ die Gefragte verraten, so darf ein anderes Kind suchen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Wem geh\u00f6ren diese H\u00e4nde, wer hat sich unter der Decke versteckt und aus welcher Ecke kommt das tickende Ger\u00e4usch? Diese Spiele k\u00f6nnt ihr gut im Morgenkreis mit den Kindern spielen.","protected":false},"author":1,"featured_media":4829,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[53],"tags":[92,73,106],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1817"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1817"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1817\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4831,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1817\/revisions\/4831"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4829"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1817"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1817"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1817"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}