{"id":1819,"date":"2008-10-22T14:14:45","date_gmt":"2008-10-22T12:14:45","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/turnen-mit-stuehlen\/"},"modified":"2020-04-29T19:40:54","modified_gmt":"2020-04-29T17:40:54","slug":"turnen-mit-stuehlen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/turnen-mit-stuehlen\/","title":{"rendered":"Turnen mit St\u00fchlen"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Ben\u00f6tigte Materialien:<\/strong> f\u00fcr jedes Kind ein Stuhl, ein Instrumente (z.B. Handtrommel), Musik von einer CD\/Cassette<\/p>\n

Eingangsphase<\/h5>\n

Die St\u00fchle stehen verteilt im Raum und die Kinder gehen\/laufen\/h\u00fcpfen zwischen den St\u00fchlen herum. Schl\u00e4gt die Erzieherin oder ein Kind laut die Handtrommel, setzen sich alle Kinder „richtig“ auf den Stuhl, erklingt die Triangel ganz leise, setzen sich alle „verkehrt herum“.<\/p>\n

Experementierphase<\/h5>\n

Alle Kinder gehen zu einem Stuhl und probieren, was sie damit machen k\u00f6nnen.
\nZum Beispiel: herunterspringen, unten durch die Beine kriechen, mit den H\u00e4nden darauf trommeln, mit dem Bauch auf den Stuhl legen, umdrehen und hindurch gehen usw.<\/p>\n

Danach m\u00f6gliche angeleitete \u00dcbungen:<\/strong><\/p>\n

    \n
  • Alle setzten sich auf den Stuhl und trampeln laut mit den F\u00fc\u00dfen auf dem Boden<\/li>\n
  • Im Sitzen versuchen mit der rechten und danach mit der linken Hand den Boden zu ber\u00fchren<\/li>\n
  • Auf den Stuhl setzen und versuchen die Beine waagerecht in die Luft zu strecken<\/li>\n
  • mit dem Bauch auf die Sitzfl\u00e4che legen und Schwimmbewegungen machen<\/li>\n
  • auf den Stuhl stellen und herunterspringen<\/li>\n
  • unter dem Stuhl durchkriechen<\/li>\n
  • Echospiel: ein Kind klopft mit den H\u00e4nden einen Rhythmus auf die Sitzfl\u00e4che (laut-leise, schnell-langsam usw), alle anderen Kinder spielen Echo und klopfen den Rhythmus nach<\/li>\n<\/ul>\n

     <\/p>\n

    Spielerisch Pr\u00e4positionen lernen<\/h5>\n

    Die Kinder gehen zur Musik durch den Raum. Wenn die Musik stoppt stellen sich alle
    \n–vor<\/em>
    \n–hinter<\/em>
    \n–neben<\/em> (je nach Alter auch rechts<\/em> oder links<\/em>)
    \n–unter<\/em>
    \n–auf<\/em> den Stuhl.<\/p>\n

    Danach finden sich sich zwei oder mehr Kinder zusammen und stellen sich zwischen<\/em> die St\u00fchle. Und zum Schluss stellen sich alle Kinder in die Mitte <\/em>eines Stuhlkreises.<\/p>\n

    Und nun volle Konzentration…..<\/h5>\n

    Die Kinder gehen von einem Stuhl zum anderen und springen am Ende auf eine Matte.<\/p>\n

    Auf dem Bauch liegend ziehen sich die Kinder auf den Sitzfl\u00e4chen \u00fcber alle St\u00fchle.<\/p>\n

    Wer schafft es unter allen St\u00fchlen bis zum Ende zu krabbeln?<\/p>\n

    Zwischen 2 (oder mehr) St\u00fchlen werden Bretter zum Balancieren gelegt. Wenn man dann noch Bretter unter einen Stuhl legt macht es auf der schiefen Strecke noch mehr Spa\u00df.<\/p>\n

    Abschlussspiel<\/h5>\n

    Wenn die Kinder keine eigenen Ideen zum Abschluss haben, kann das klassische „Die Reise nach Jerusalem“ gespielt werden.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"\u00dcber St\u00fchle balancieren, durchkriechen, auf der Sitzfl\u00e4che kr\u00e4ftig mit den H\u00e4nden trommeln und vieles mehr f\u00e4llt den Kindern dazu ein.","protected":false},"author":1,"featured_media":4571,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[122,123,42],"tags":[114,106,96],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1819"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1819"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1819\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4572,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1819\/revisions\/4572"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4571"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1819"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1819"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1819"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}