{"id":1826,"date":"2008-11-03T19:03:57","date_gmt":"2008-11-03T18:03:57","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/geburtstagsspiele-fuer-den-garten\/"},"modified":"2008-11-03T19:03:57","modified_gmt":"2008-11-03T18:03:57","slug":"geburtstagsspiele-fuer-den-garten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/geburtstagsspiele-fuer-den-garten\/","title":{"rendered":"Geburtstagsspiele f\u00fcr den Garten"},"content":{"rendered":"

Plumpsack<\/strong>
\nDie Kinder sitzen im Kreis mit dem R\u00fccken nach Au\u00dfen. Ein Kind beginnt als Plumpsack, geht au\u00dferhalb des Kreises um die Kinder herum und hat ein Taschentuch in der Hand.
\nDie Kinder beginnen zu singen oder zu sprechen:<\/p>\n

„Dreh‘ dich nicht um, denn der Plumpsack geht herum.
\nWer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel voll gemacht.“<\/p>\n

Nach einer kurzen Zeit l\u00e4sst der Plumpsack m\u00f6glichst unauff\u00e4llig das Taschentuch hinter einem der Kinder fallen.
\nBemerkt das Kind das Taschentuch hinter sich, hebt es dieses auf und l\u00e4uft so schnell wie m\u00f6glich hinter dem Plumpsack her. Der Plumpsack dagegen versucht, die frei gewordene Stelle zu erreichen. Schafft er es, ist jetzt das andere Kind der Plumpsack.
\nHolt das Kind aber den Plumpsack vorher ein, muss der Plumpsack in die Mitte des Kreises und dort bleiben, bis ein anderes Kind in die Mitte muss.
\nBemerkt ein Kind das Taschentuch hinter sich nicht und der Plumpsack l\u00e4uft eine ganze Runde, so klopft der Plumpsack dem Kind auf den R\u00fccken und ruft: „Eins, zwei, drei, ins faule Ei!“ Jetzt muss dieses Kind in die Mitte des Kreises und muss wiederum warten, bis ein anderes Kind in die Mitte kommt.<\/p>\n

Kinderknotenspiel<\/strong>
\nAlle Kinder stellen sich in einen Kreis und fassen sich fest an den H\u00e4nden, so dass der Kreis geschlossen ist. Ein ausgew\u00e4hltes Kind verl\u00e4sst kurz den Raum.
\nNun m\u00fcssen die Kinder, die sich an den H\u00e4nden fassen, versuchen, sich zu verknoten. So k\u00f6nnen sich die Kinder drehen, b\u00fccken, \u00fcber die H\u00e4nde steigen, zwischen Beine oder \u00fcber H\u00e4nde krabbeln, verrenken und verbiegen. Dabei d\u00fcrfen sich die Kinder jedoch keinesfalls loslassen, da der Knoten dann fehlerhaft wird und der geschlossene Kreis nicht mehr wieder hergestellt werden kann.
\nSind die Kinder ordentlich verknotet, wird das Kind wieder herein gerufen. Es steht nun vor der schwierigen Aufgabe, diesen Kinderknoten zu l\u00f6sen und zu entknoten, bis die Kinder wieder Hand in Hand in einem gro\u00dfen Kreis stehen.
\nSobald der Knoten vollst\u00e4ndig gel\u00f6st ist, wird ein anderes Kind ausgew\u00e4hlt, welches den Raum verlassen darf.<\/p>\n

Schatzsuche<\/strong>
\nSchatzsuche ist eigentlich immer ein Hit. Man kann es klassisch spielen, indem eine Schatzkarte gezeichnet wird (kokelt man die R\u00e4nder der Karte an, sieht es besonders echt aus).
\nDie Schatzsuche kann aber auch so aufgebaut werden, dass die Kindergruppe mehrere Aufgaben l\u00f6sen. Immer wenn ein R\u00e4tsel gel\u00f6st wird, erhalten die Kinder einen Hinweis auf den Schatzort (z.B. einen Buchstaben eines L\u00f6sungswortes oder ein Puzzleteil eines Bildes). Solch eine Schatzsuche kann man mit Kindern von 3 – bis 10 Jahren spielen, da die Aufgaben von leicht bis sehr schwer gestellt werden k\u00f6nnen. Schatzsuche kann auch bei schlechtem Wetter im Haus gespielt werden.<\/p>\n

Beispiele leichter Aufgaben f\u00fcr junge Kinder
\n– baut einen Turm aus Playmobil, der genauso gro\u00df ist wie das gr\u00f6\u00dfte Kind der Gruppe
\n– nennt 10 Tiere, die man im Zoo besuchen kann
\n– lasst das Geburtstagskind mit einem Stuhl so oft hochleben, wie es heute alt geworden ist.
\n– im Sandkasten in einer weiterer Hinweis vergraben und ihr m\u00fcsst alle gemeinsam buddeln um ihn zu finden.<\/p>\n

Beispiele mittlerer Aufgaben f\u00fcr j\u00fcngere Schulkinder
\n– Buchstaben eines Wortes oder eines kurzen Satzes werden in die Mitte gelegt und alle zusammen m\u00fcssen sie richtig zusammen legen
\n– z\u00e4hlt nacheinander von 20 r\u00fcckw\u00e4rts bis zur 0
\n– die L\u00f6sung eines R\u00e4tsels gibt den Ort eines weiteren Hinweises an
\n– geht ihr 100 Schritte geradeaus, 20 Schritte nach rechts und dann nochmal 40 Trippelschritte nach links erfahrt ihr von einer Person an diesem Ort weitere Einzelheiten (kann z.B. eine Nachbarin sein) <\/p>\n

Sackh\u00fcpfen<\/strong>
\nZwei oder mehr Kinder steigen in einen Jutesack oder einen rei\u00dffesten M\u00fcllsack und versuchen um die Wette eine bestimmte Ziellinie zu erreichen.<\/p>\n

Kindermemory<\/strong>
\nZuerst werden zwei Ratekinder aus dem Garten\/Raum geschickt. Danach suchen sich alle anderen Kinder einen Partner. Nun \u00fcberlegt sich jedes Paar ein Erkennungszeichen. Das kann eine Grimasse, eine Bewegung (zum Beispiel h\u00fcpfen) oder ein Ger\u00e4usch sein. Anschlie\u00dfend mischen sich die \u201eKinder-Karten\u201c. Ist dies geschehen, werden die zwei Kinder wieder zur\u00fcckgerufen. Sie stellen sich jeder auf einen Stuhl und decken abwechselnd immer zwei \u201eKinder-Karten\u201c auf, d.h. jeder der beiden Kinder ruft zwei Kinder auf und die machen ihre Zeichen. Wenn die beiden mit dem gleichen Zeichen gefunden sind, gehen sie zu dem Kind, welches sie erraten hat. Das \u201eRate-Kind\u201c ist jetzt noch einmal dran. Das Ganze geht so lange, bis alle Paare zugeordnet sind. Gewonnen hat, wer am Ende die meisten Paare hat. <\/p>\n

W\u00e4scheklammerfangen<\/strong>.
\nJedes Kind bekommt 3 W\u00e4scheklammern und muss sich jeweils eine vorne, hinten und an der Seite an das T-Shirt heften. Nun geht das Spiel los: alle sind F\u00e4nger und versuchen so viele W\u00e4scheklammern zu erhaschen wie m\u00f6glich.
\nVerboten ist es, jemanden festzuhalten oder die eigenen W\u00e4scheklammern mit den H\u00e4nden zu sch\u00fctzen.<\/p>\n

Seilkreisen<\/strong>
\nAlle Kinder bilden einen Kreis. In der Mitte des Kreises steht ein Kind mit einem Seil und l\u00e4sst dieses ca. auf Fu\u00dfkn\u00f6chelh\u00f6he \u00fcber den Boden kreisen. Alle Kinder m\u00fcssen rechtzeitig \u00fcber das ankommende Seil h\u00fcpfen. Wer h\u00e4ngen bleibt, scheidet aus oder darf als n\u00e4chstes das Seil kreisen lassen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Plumpsack<\/strong>\r\nDie Kinder sitzen im Kreis mit dem R\u00fccken nach Au\u00dfen. Ein Kind beginnt als Plumpsack, geht au\u00dferhalb des Kreises um die Kinder herum und hat ein Taschentuch in der Hand.\r\nDie Kinder beginnen zu singen oder zu sprechen:\r\n \r\n„Dreh‘ dich nicht um, denn der Plumpsack geht herum.\r\nWer sich umdreht oder lacht, kriegt den Buckel voll gemacht.“\r\n\r\nNach einer kurzen Zeit l\u00e4sst der Plumpsack m\u00f6glichst unauff\u00e4llig das Taschentuch hinter einem der Kinder fallen.\r","protected":false},"author":1,"featured_media":0,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[1],"tags":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1826"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1826"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1826\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1826"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1826"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1826"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}