{"id":2288,"date":"2020-09-21T15:36:46","date_gmt":"2020-09-21T13:36:46","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/im-kindergarten-mit-blaettern-und-kastanien-turnen\/"},"modified":"2022-11-20T08:33:24","modified_gmt":"2022-11-20T07:33:24","slug":"im-kindergarten-mit-blaettern-und-kastanien-turnen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/im-kindergarten-mit-blaettern-und-kastanien-turnen\/","title":{"rendered":"Bewegung und Sinne – Turnen mit Bl\u00e4ttern"},"content":{"rendered":"

Habt ihr schon mal einen Bl\u00e4tterberg in euren Turnraum geholt? Ich schon mehrmals und die Begeisterung war jedes Mal riesengro\u00df. Die Farbvielfalt, die knisternden Ger\u00e4usche und die Leichtigkeit des Naturmaterials faszinieren Kinder. Und dann ist es ja auch etwas ganz Besonderes, dass man im Haus mit hunderten von Bl\u00e4ttern spielen und toben kann.<\/p>\n

Ben\u00f6tigte Materialien:<\/strong>
\n3 gro\u00dfe S\u00e4cke voll gesammelter Bl\u00e4tter (Achtung: bitte nur Bl\u00e4tter aufsammeln, die nicht verunreinigt sind. Am besten bittet ihr Eltern um Hilfe, die einen Garten haben)
\n3 kleine Eimer
\nKastanien
\nStuhl oder Bank
\nevtl. Musik
\nevtl. eine Sanduhr
\nBesen\/Kehrblech zum Aufr\u00e4umen des Raumes<\/p>\n

Einstieg:<\/strong>
\nMit einem Besen fegt ihr einen Rundweg durch die Bl\u00e4tter. Zu Musik oder Handtrommel gehen\/laufen\/h\u00fcpfen…… die Kinder vorw\u00e4rts und r\u00fcckw\u00e4rts durch den freigelegten Rundweg.<\/p>\n

Spielideen f\u00fcr den Hauptteil:<\/strong>
\nWer kann \u00fcber die Bl\u00e4tter gehen, ohne dass die Bl\u00e4tter rascheln?
\nWer schafft es, eine Kastanie durch die Bl\u00e4tter hindurch, mit dem Fu\u00df quer durch die Halle zu rollen?
\nWer mag sich selbst durch die Bl\u00e4tter rollen?<\/p>\n\n\n\n
<\/td>\nEin Kind versteckt eine Anzahl von Kastanien<\/strong> unter den Bl\u00e4ttern und die Gruppe muss versuchen, in einer bestimmten Zeit, alle Kastanien zu finden und in einen bereitgestellten Eimer zu legen.
\nVariante: in jeden Eimer darf nur eine bestimmte Blattart (Kastanie, Eiche, Ahorn) hineingeworfen werden.Kleine Suchaufgaben<\/strong>: wer findet
\nein rotes\/gelbes\/gr\u00fcnes\/oranges\/ganz buntes Blatt, wer ein m\u00f6glichst gro\u00dfes\/kleines Blatt, wer ein glattes oder eingerolltes Blatt?<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Die drei Eimer werden in verschiedenen Abst\u00e4nden vor die Kinder aufgestellt. Jedes Kind erh\u00e4lt 10 Kastanien und muss versuchen, diese in die Eimer zu werfen.<\/strong><\/p>\n

Die drei leeren Eimer werden im Raum verteilt. Schafft es die ganze Kindergruppe gemeinsam, die Bl\u00e4tter ausschlie\u00dflich mit den F\u00fc\u00dfen<\/strong> in die Eimer zu f\u00fcllen?<\/p>\n

Alle zusammen schieben mit den H\u00e4nden einen riesigen Bl\u00e4tterberg zusammen. Anschlie\u00dfend d\u00fcrfen die Kinder von einem Kasten, von einer Bank oder von einem Stuhl aus in den Bl\u00e4tterhaufen springen<\/strong>. Sollte es zu „wild“ werden, kann man unter die Bl\u00e4tter Matten legen.<\/p>\n\n\n\n
<\/td>\nNat\u00fcrlich kann sich im Bl\u00e4tterhaufen auch ein Kind verstecken<\/strong> und ein anderes Kind muss raten, wer sich unter den Bl\u00e4ttern verbirgt.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Bl\u00e4tterdusche: <\/strong>Jeweils zwei Kinder bilden ein Paar. Ein Kind setzt sich auf den Boden und schaut nach unten (damit kein Dreck in die Augen kommt). Das andere Kind stellt sich neben das sitzende Kind und l\u00e4\u00dft viele Bl\u00e4tter auf das M\u00e4dchen\/den Jungen herabrieseln. Anschlie\u00dfend tauschen die beiden. Diese Aktion kann man gut mit passender Musik untermalen.<\/p>\n

Bl\u00e4tter haben f\u00fcr Kinder einen hohen Aufforderungscharakter. Beobachtet die Kinder – was sind ihre Ideen?<\/strong> Oder ihr fragt sie direkt, welche Spiel- bzw. Bewegungsideen ihnen einfallen.<\/p>\n

Abschluss:<\/strong>
\nDamit ihr die Bl\u00e4tter nachher nicht alle allein zusammen fegen m\u00fcsst, bietet sich ein Bl\u00e4tter-Aufr\u00e4umspiel<\/strong> an.
\nDazu werden drei Gruppen gebildet. Jeder Gruppe steht ein Eimer und ein M\u00fcllsack zur Verf\u00fcgung. Welche Gruppe schafft es am schnellsten, den blauen M\u00fcllsack mit Bl\u00e4ttern zu f\u00fcllen. Die Eimer k\u00f6nnen, m\u00fcssen jedoch nicht verwendet werden.
\nVariante zur F\u00f6rderung der Gemeinschaft:<\/strong> Ihr stellt eine Sanduhr auf (5 oder 10 Minuten) und fragt die Kinder, ob sie dir\/euch helfen, alle Bl\u00e4tter einzusammeln, bevor die Sanduhr abgelaufen ist. Habt ihr es geschafft? Na dann gebt euch selbst einen tosenden Beifall!<\/p>\n

(Bildquelle „Kind unter Bl\u00e4ttern“: pixabay.com)<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Habt ihr schon mal einen Bl\u00e4tterberg in euren Turnraum geholt? Wir schon mehrmals und die Begeisterung war jedes Mal riesengro\u00df. Die Farbvielfalt, die knisternden Ger\u00e4usche und die Leichtigkeit des Naturmaterials faszinieren Kinder. Und dann ist es ja auch etwas ganz Besonderes, dass man im Haus mit hunderten von Bl\u00e4ttern spielen und toben kann.\r\n\r\nBen\u00f6tigte Materialien:<\/strong>\r\n3 gro\u00dfe S\u00e4cke voll gesammelter Bl\u00e4tter (Achtung: bitte nur Bl\u00e4tter aufsammeln, die nicht verunreinigt sind. Am besten bittet ihr Eltern um Hilfe)\r\n3 kleine Eimer\r\nKastanien\r\nStuhl oder Bank\r\nevtl. Musik\r\nevtl. eine Sanduhr\r\nBesen\/Kehrblech zum Aufr\u00e4umen des Raumes\r\n\r\n\r\nEinstieg:<\/strong>\r\n","protected":false},"author":1,"featured_media":2289,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[123,25,49],"tags":[114,173,77],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2288"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2288"}],"version-history":[{"count":4,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2288\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8147,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2288\/revisions\/8147"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/2289"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2288"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2288"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2288"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}