{"id":2487,"date":"2011-04-17T15:40:06","date_gmt":"2011-04-17T13:40:06","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/messen-und-vergleichen-von-kindergroessen\/"},"modified":"2018-05-05T10:38:34","modified_gmt":"2018-05-05T08:38:34","slug":"messen-und-vergleichen-von-kindergroessen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/messen-und-vergleichen-von-kindergroessen\/","title":{"rendered":"Messen und Vergleichen von Kindergr\u00f6\u00dfen"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Wer ist wie gro\u00df?<\/p>\n

Wer ist in einem Jahr am meisten gewachsen?<\/p>\n

Wie gro\u00df ist 110 cm?<\/p>\n

Jedes Kind ist anders. Manche Kinder sind gro\u00df, anderer klein. Es gibt Kinder mit blonden Haaren, mit braunen Haaren und mit schwarzen Haaren. Indem sich Kinder mit Dingen wie Gr\u00f6\u00dfe oder Aussehen besch\u00e4ftigen, werden sie erfahren: es gibt immer Gemeinsamkeiten (alle Kinder wachsen, alle Kinder haben Haare) und Unterschiede (der Paul ist ja viel gr\u00f6\u00dfer als ich).<\/p>\n

Die eigene Gr\u00f6\u00dfe erfahren und dokumentieren<\/h6>\n

Durch die unteren Praxisbeispiele erfahren die Kinder etwas \u00fcber sich selbst und \u00fcber andere. Sie setzen sich mit Gr\u00f6\u00dfen auseinander („Wie lang muss ich den Stoff schneiden, wenn ich 1 m gro\u00df bin?“) und hantieren mit Messger\u00e4ten wie Zollstock oder Zentimeterma\u00df. Auch das Vergleichen von Gr\u00f6\u00dfen wird von den Kindern ge\u00fcbt und f\u00fchrt manchmal zur Verwunderung („Der Mohammed ist j\u00fcnger als ich, aber trotzdem viel gr\u00f6\u00dfer.“).<\/p>\n

\n

Gr\u00f6\u00dfen dokumentieren ist Mathematik im Alltag!
\n<\/p>\n<\/blockquote>\n

 <\/p>\n

Hier seht ihr drei gut umsetzbare Beispiele der Gr\u00f6\u00dfendokumentation von Kindern:<\/strong><\/p>\n