{"id":2648,"date":"2011-11-20T07:33:13","date_gmt":"2011-11-20T06:33:13","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/nur-geklebt-nein-aber-woher-sollen-eltern-das-wissen\/"},"modified":"2018-05-26T20:08:52","modified_gmt":"2018-05-26T18:08:52","slug":"nur-geklebt-nein-aber-woher-sollen-eltern-das-wissen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/nur-geklebt-nein-aber-woher-sollen-eltern-das-wissen\/","title":{"rendered":"Welche Kompetenzen werden gest\u00e4rkt und gef\u00f6rdert?"},"content":{"rendered":"
Ihr als Fachkr\u00e4fte macht euch viele Gedanken zu Angeboten oder Projekten. Was brauchen die Kinder? Was interessiert sie? Worin wollen wir sie st\u00e4rken? <\/p>\n <\/p>\n „Ledigliche“ Pr\u00e4sentation der Ergebnisse<\/strong> Diese Informationen habt ihr, denn ihr habt den Prozess ja begleitet. Doch die Eltern „gehen leer aus“, wenn sie von euch keine weiteren Informationen erhalten.<\/p>\n <\/p>\n <\/td>\n Inforeiche Dokumentation – in Stichworten<\/strong> Am Anfang ist diese Art der Dokumentation bestimmt mit mehr Aufwand verbunden. Doch nach einiger Zeit geht es euch garantiert schnell von der Hand.<\/p>\n Hilfreich k\u00f6nnen sein:<\/p>\n
\nDiese Gedanken und Planungen gilt es zu dokumentieren. Mit Hilfe einiger Fotos und<\/strong> informativen Texten!<\/p>\n\n\n
\n <\/p>\n
\nJa, das Ergebnis ist sch\u00f6n anzusehen. Eltern und Kinder werden sich daran erfreuen.
\nAber, da gibt es ja noch mehr zu berichten:<\/em><\/p>\n\n
<\/td>\n<\/tr>\n \n <\/p>\n
\nMaterialauswahl:<\/strong> Unterschiedliche Papiersorten erm\u00f6glichen vielf\u00e4ltige (taktile) Erfahrungen
\nReiche Farbauswahl: f\u00fcr die spielerische Farblehre
\nWas haben wir gef\u00f6rdert?<\/strong>
\nFeinmotorik<\/strong>: Rei\u00dfen des Papiers und Aufkleben der Materialien mit Pinsel, Finger u. H\u00e4nden
\nMaterialerfahrung und -technik<\/strong>: Papiervielfalten kennen lernen, Umgang mit Pinsel und Kleister
\nSprachf\u00f6rderung<\/strong>: rot, hellrot, blau, gr\u00fcn….., d\u00fcnnes, gl\u00e4nzendes und festes Papier, kleben, dr\u00fccken, rei\u00dfen, usw.
\nSozialverhalten<\/strong>: Erstellen eines Gemeinschaftsbildes, jeder bringt sich mit eigenen Ideen ein.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n\n