{"id":2661,"date":"2022-01-01T10:19:12","date_gmt":"2022-01-01T09:19:12","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/glueck\/"},"modified":"2022-01-02T15:15:58","modified_gmt":"2022-01-02T14:15:58","slug":"glueck","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/glueck\/","title":{"rendered":"GL\u00dcCK"},"content":{"rendered":"

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\nMan h\u00f6rt es jetzt immer und \u00fcberall: f\u00fcr das kommende Jahr w\u00fcnsche ich dir ganz viel Gl\u00fcck!
\nAuch die Kinder h\u00f6ren die Neujahrsw\u00fcnsche. Das ist doch ein guter Anlass, mit den Kindern einmal n\u00e4her zu er\u00f6rtern, was sie pers\u00f6nlich mit dem Wort GL\u00dcCK verbinden!
\n<\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n
Projektthema:<\/strong><\/td>\nDem Gl\u00fcck auf der Spur!<\/td>\n<\/tr>\n
Projektinhalte:<\/strong><\/td>\nAuseinandersetzung mit einem Lebensgef\u00fchl, Unterschiede zwischen Menschen und Kulturen erkennen, „philosophieren“ mit Kindern<\/td>\n<\/tr>\n
Materialien:<\/strong><\/td>\nPlakatwand, Fotoapparat, kleine Ausstellungsfl\u00e4chen, Lupen, Bastelutensilien<\/td>\n<\/tr>\n
Alter:<\/strong><\/td>\n4 – 10 Jahre<\/td>\n<\/tr>\n
Vorbereitung:<\/strong><\/td>\nKontaktieren eines Schornsteinfegers, im Vorfeld eine Wiese suchen, auf der Klee und Marienk\u00e4fer zu beobachten sind<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Ein kleiner Exkurs: Ursprung des Begriffes Gl\u00fcck<\/strong>
\nDas Wort Gl\u00fcck kommt von den Worten „Gelucke“ (Mittelniederdeutsch) und „Gel\u00fccke“ (Mittelhochdeutsch) und wird mit dem Verb gelingen in Verbindung gebracht. Gl\u00fcck bedeutet demnach so viel wie das Gelungene.<\/p>\n

Was jemand als Gl\u00fcck – gl\u00fccklich sein, Gl\u00fcck haben – empfindet, ist ganz unterschiedlich, wie die folgende kurze Geschichte von Diogenes zeigt:<\/p>\n

Diogenes lebte ca. 400 Jahre vor Christus in einer Tonne. Eines Tages suche Zar Alexander den bescheidenen Diogenes auf und versprach ihm jeden Wunsch zu erf\u00fcllen. Woraufhin der weise Mann lachend zu ihm sagte: „Dann geh mir aus der Sonne“.<\/i><\/p>\n

Auseinandersetzung mit der eigenen Person – mit Hilfe von Worten, Fotos und einer kleinen Ausstellung<\/h4>\n

Was verbinden eure Kinder mit dem Wort Gl\u00fcck?<\/strong>
\nSammelt ihre Ideen und Aussagen doch einfach mal auf einer gro\u00dfen Plakatwand. Vielleicht h\u00e4ngt ihr noch eine zus\u00e4tzliche leere Plakatwand daneben und bittet eure Kollegen, Eltern und Besucher ihre Assoziationen zum Wort Gl\u00fcck festzuhalten. Ver\u00e4ndert sich die Einstellung zum Gl\u00fcck zwischen Jung und Alt?<\/p>\n

An welchen Orten sind die Kinder gl\u00fccklich?<\/strong>
\nWo sind die Kinder gerne, f\u00fchlen sie sich sicher und gl\u00fccklich. Fotografiert diese Orte gemeinsam mit den Kindern oder lasst sie von den Eltern fotografieren. Sp\u00e4ter geh\u00f6ren diese Fotos dann in das Portfolio jedes Kindes.<\/p>\n

Welches Kind hat einen Gl\u00fccksbringer?<\/strong>
\nHier bietet sich nat\u00fcrlich eine kleine Gl\u00fccksbringersammlung an. Ihr werdet staunen, was f\u00fcr unterschiedliche Dinge Gl\u00fcck bringen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n\n
<\/td>\n<\/td>\n<\/td>\n<\/tr>\n
Ein origineller Gl\u00fccksbringer<\/td>\nTalismann: Ein Esel aus Filz<\/td>\nDieses Stein ist immer dabei!<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Manchmal sind eure Kinder auch UNGL\u00dcCKLICH. Was hilft den Kindern nicht mehr ganz so traurig zu sein, gl\u00fccklicher zu werden?<\/strong><\/p>\n

Internationales<\/h4>\n\n\n\n
<\/td>\nIn Japan feiern Familien, meist im November, das Fest \u4e03\u4e94\u4e09 – „Sieben-F\u00fcnf-Drei“.An diesem Tag gehen viele Eltern von drei- oder siebenj\u00e4hrigen M\u00e4dchen sowie f\u00fcnfj\u00e4hrigen Jungen mit diesen zum Shint\u014d-Schrein, um f\u00fcr Gesundheit, Sicherheit und eine gl\u00fcckliche Zukunft zu beten. H\u00e4ufig kommen auch die dreij\u00e4hrigen Jungen mit. Die Kinder werden f\u00f6rmlich gekleidet, man kauft spezielle S\u00fc\u00dfigkeiten und verteilt sie hinterher an Verwandte und Bekannte. Die M\u00e4dchen tragen oft „hifu“, eine Art gef\u00fctterte Weste zu ihrem Kimono. Der Brauch entstand einst, um bei der damaligen hohen Kindersterblichkeit dem \u00f6rtlichen Gott f\u00fcr das \u00dcberleben des Kindes zu danken.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Das Wort Gl\u00fcck in verschiedenen Sprachen:
\nQuelle: gluecksarchiv.de (auf dieser Seite findet ihr noch weitere \u00dcbersetzungen)<\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n
deutsch<\/strong><\/td>\nGl\u00fcck<\/td>\nspanisch<\/strong><\/td>\nfortuna<\/td>\n<\/tr>\n
englisch<\/strong><\/td>\nluck<\/td>\nportugiesisch<\/strong><\/td>\nsorte<\/td>\n<\/tr>\n
franz\u00f6sisch<\/strong><\/td>\nchance<\/td>\nschwedisch<\/strong><\/td>\ntur<\/td>\n<\/tr>\n
finnisch<\/strong><\/td>\nonni<\/td>\nitalienisch<\/strong><\/td>\nfortuna<\/td>\n<\/td>\n<\/tr>\n
t\u00fcrkisch<\/strong><\/td>\nsans<\/td>\nholl\u00e4ndisch<\/strong><\/td>\ngeluk<\/td>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

In Deutschland gibt es verschiedene Dinge, die mit Gl\u00fcck in Verbindung gebracht werden:<\/p>\n

    \n
  • Gl\u00fcckspfennig\/-cent,<\/li>\n
  • Schornsteinfeger,<\/li>\n
  • vierbl\u00e4ttriges Kleeblatt,<\/li>\n
  • Gl\u00fccksschwein,<\/li>\n
  • Marienk\u00e4fer<\/li>\n
  • Hufeisen<\/li>\n
  • Sternschnuppen<\/li>\n<\/ul>\n

    Versucht doch einmal mit den Kindern gemeinsam herauszufinden, warum diese Dinge\/Menschen als Gl\u00fccksbringer gesehen werden.
    \nKleiner Tipp: schaut mal bei Wikepedia nach!<\/p>\n

    Neben Gl\u00fcck begegnen uns im Alltag oft die Gef\u00fchle Angst, Wut und Trauer – alle haben ihre Berechtigung und sollten nicht unterdr\u00fcckt werden. Unsere Aufgabe ist, die Kinder im Umgang mit ihren Gef\u00fchlen zu unterst\u00fctzen.<\/p><\/blockquote>\n

    Kreatives zum Thema Gl\u00fcck:<\/h4>\n
      \n
    • Aus Salzteig lassen sich sehr gut Hufeisen herstellen, die anschlie\u00dfend von den Kindern bunt bemalt werden k\u00f6nnen.
      \nVorstellbar sind ebenso kleine, selbstgebackene Hufeisen, mit denen die Kinder einen Freund\/eine Freundin oder Familienangerh\u00f6rige begl\u00fccken k\u00f6nnen.<\/li>\n
    • Kleine Gl\u00fcckspilze oder auch Kleebl\u00e4tter lassen sich sehr schnell aus Fimo kneten. Wenn ihr daran denkt, mit einem kleinen Holzst\u00e4bchen oder einer Nadel ein Loch in die Kunstwerke zu stechen, k\u00f6nnen diese Gl\u00fccksbringer an kleinen Ketten befestigt werden.
      \n<\/li>\n
    • Auf einem Spaziergang werden Steine gesucht und sp\u00e4ter im Kindergarten oder in der Grundschule bunt bemalt und mit Glitzer versehen. Resultat: viele, sch\u00f6ne, ganz individuelle Gl\u00fcckssteine.<\/li>\n
    • Ein vierbl\u00e4ttriges Kleeblatt mit Prikkeltechnik auszustechen erfordert Geduld und Technik.<\/li>\n
    • Stellt den Kindern viele Farben zur Verf\u00fcgung und lasst sie ein „fr\u00f6hliches“ Blatt malen, mit Farben, die sie m\u00f6gen.<\/li>\n
    • Erstellen einer Gl\u00fcckscollage: aus Illustrierten, Katalogen und Zeitungen schneiden Kinder Bilder aus, die sie mit dem Gef\u00fchl von Gl\u00fcck (gl\u00fccklich sein, Gl\u00fcck haben) assoziieren.
      \n

      Au\u00dfenaktivit\u00e4ten<\/h4>\n<\/li>\n
    • Im Sommer k\u00f6nnt ihr euch mit Lupen auf die Suche begeben: Wer findet ein vierbl\u00e4ttriges Kleeblatt oder einen Marienk\u00e4fer?<\/li>\n
    • Besuch eines Schornsteinfegers bei der Arbeit
      \n

      <\/h4>\n

      Literarisches zum Thema Gl\u00fcck:<\/h4>\n\n\n\n
      Will das Gl\u00fcck nach seinem Sinn<\/strong>
      \nDir was Gutes schenken,
      \nSage dank und nimm es hin
      \nOhne viel Bedenken
      \nJede Gabe sei begr\u00fcsst,
      \nDoch vor allen Dingen:
      \nDas worum du dich bem\u00fchst,
      \nM\u00f6ge dir gelingen.
      \n(Wilhelm Busch)<\/td>\n
      Willst du immer weiter schweifen?<\/strong>
      \nSieh das Gute liegt so nah,
      \nlerne nur das Gl\u00fcck ergreifen,
      \ndenn das Gl\u00fcck ist immer da.
      \n(Johann Wolfgang von Goethe)<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

       <\/li>\n

    • M\u00e4rchenerz\u00e4hlung: Hans im Gl\u00fcck<\/li>\n
    • Bilderbuchbetrachtung: „Gl\u00fcck gesucht“, von Ulrike Matsching<\/li>\n
    • „Die Gl\u00fccksfee“ von Cornelia Funke und Sybille Hein<\/li>\n