{"id":2661,"date":"2022-01-01T10:19:12","date_gmt":"2022-01-01T09:19:12","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/glueck\/"},"modified":"2022-01-02T15:15:58","modified_gmt":"2022-01-02T14:15:58","slug":"glueck","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/glueck\/","title":{"rendered":"GL\u00dcCK"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column][vc_column_text]
\nMan h\u00f6rt es jetzt immer und \u00fcberall: f\u00fcr das kommende Jahr w\u00fcnsche ich dir ganz viel Gl\u00fcck!
\nAuch die Kinder h\u00f6ren die Neujahrsw\u00fcnsche. Das ist doch ein guter Anlass, mit den Kindern einmal n\u00e4her zu er\u00f6rtern, was sie pers\u00f6nlich mit dem Wort GL\u00dcCK verbinden!
\n<\/p>\n
Projektthema:<\/strong><\/td>\nDem Gl\u00fcck auf der Spur!<\/td>\n<\/tr>\n | Projektinhalte:<\/strong><\/td>\n | Auseinandersetzung mit einem Lebensgef\u00fchl, Unterschiede zwischen Menschen und Kulturen erkennen, „philosophieren“ mit Kindern<\/td>\n<\/tr>\n | Materialien:<\/strong><\/td>\n | Plakatwand, Fotoapparat, kleine Ausstellungsfl\u00e4chen, Lupen, Bastelutensilien<\/td>\n<\/tr>\n | Alter:<\/strong><\/td>\n | 4 – 10 Jahre<\/td>\n<\/tr>\n | Vorbereitung:<\/strong><\/td>\n | Kontaktieren eines Schornsteinfegers, im Vorfeld eine Wiese suchen, auf der Klee und Marienk\u00e4fer zu beobachten sind<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n | Ein kleiner Exkurs: Ursprung des Begriffes Gl\u00fcck<\/strong> Was jemand als Gl\u00fcck – gl\u00fccklich sein, Gl\u00fcck haben – empfindet, ist ganz unterschiedlich, wie die folgende kurze Geschichte von Diogenes zeigt:<\/p>\n Diogenes lebte ca. 400 Jahre vor Christus in einer Tonne. Eines Tages suche Zar Alexander den bescheidenen Diogenes auf und versprach ihm jeden Wunsch zu erf\u00fcllen. Woraufhin der weise Mann lachend zu ihm sagte: „Dann geh mir aus der Sonne“.<\/i><\/p>\n Was verbinden eure Kinder mit dem Wort Gl\u00fcck?<\/strong> An welchen Orten sind die Kinder gl\u00fccklich?<\/strong> Welches Kind hat einen Gl\u00fccksbringer?<\/strong> Manchmal sind eure Kinder auch UNGL\u00dcCKLICH. Was hilft den Kindern nicht mehr ganz so traurig zu sein, gl\u00fccklicher zu werden?<\/strong><\/p>\n Das Wort Gl\u00fcck in verschiedenen Sprachen: In Deutschland gibt es verschiedene Dinge, die mit Gl\u00fcck in Verbindung gebracht werden:<\/p>\n Versucht doch einmal mit den Kindern gemeinsam herauszufinden, warum diese Dinge\/Menschen als Gl\u00fccksbringer gesehen werden. Neben Gl\u00fcck begegnen uns im Alltag oft die Gef\u00fchle Angst, Wut und Trauer – alle haben ihre Berechtigung und sollten nicht unterdr\u00fcckt werden. Unsere Aufgabe ist, die Kinder im Umgang mit ihren Gef\u00fchlen zu unterst\u00fctzen.<\/p><\/blockquote>\n <\/li>\n |