{"id":2727,"date":"2020-07-12T08:28:37","date_gmt":"2020-07-12T06:28:37","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/vielfalt-unterschiede-und-gemeinsamkeiten\/"},"modified":"2020-07-14T19:49:39","modified_gmt":"2020-07-14T17:49:39","slug":"vielfalt-unterschiede-und-gemeinsamkeiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/vielfalt-unterschiede-und-gemeinsamkeiten\/","title":{"rendered":"Vielfalt in der Kita: Ich, Du, Wir"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_single_image image=“3848″ img_size=“full“ alignment=“center“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Vielfalt gibt es in jeder Kindergruppe, egal wie die Gruppe zusammen gesetzt ist. Wie unterscheiden sich Kinder im \u00c4u\u00dferlichen, wie leben die Kinder mit ihren Familien oder wer kann was besonders gut? Und in welchen Bereichen \u00e4hneln sich die Kinder? Da gibt es zum Beispiel drei Kinder, die eine Brille tragen und 10 Kinder, die Geschwister haben. Die Erwachsenen haben ja alle drei Sommersprossen, finden die Kinder diese auch bei sich selbst? Macht euch gemeinsam mit den Kindern auf die Suche und entdeckt die Vielfalt der Kinder und Erwachsenen und ganz nebenbei st\u00e4rkt ihr sie dabei in ihrer Pers\u00f6nlichkeit. F\u00fcr mich als Erzieherin war dieses Thema immer ein Muss, denn die Kinder thematisieren Gemeinsamkeiten und Unterschiede, sie stellen Fragen, sie beobachten im Stra\u00dfenraum Menschen und sie sind neugierig.<\/p>\n

Kindergartenkinder nehmen Unterschiede sehr bewusst wahr – auch wenn sie nicht angesprochen werden. Die Maria hat eine viel dunklere Haut, der Fritz immer das beste Spielzeug, Mehmet kann so viel besser tanzen und Kadie lebt mit ihrer Mutter allein in einer Wohnung. Indem wir uns gemeinsam mit den Kindern auf die Spur von Unterschieden und Gemeinsamkeiten begeben, erm\u00f6glichen wir ihnen eine Auseinandersetzung mit k\u00f6rperlicher, kultureller und sozialer Vielfalt.<\/p>\n

Das Anderssein der anderen
\nals Bereicherung des eigenen Seins begreifen;
\nsich verstehen,
\nsich verst\u00e4ndigen,
\nmiteinander vertraut werden,
\ndarin liegt die Zukunft der Menschheit.<\/em>
\nRolf Niemann<\/p><\/blockquote>\n

[\/vc_column_text][vc_row_inner][vc_column_inner][vc_column_text]<\/p>\n

Haut, H\u00e4nde, Augen, Ohren, Finger – Gemeinsamkeiten und Unterschiede<\/h3>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column_inner][\/vc_row_inner][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2732″ img_size=“full“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Schon fast ein Klassiker:<\/strong>
\nDie Kinder und Erwachsenen der Gruppe vergleichen ihre Haut. Wie beschreiben\/benennen die Kinder die unterschiedlichen Schattierungen der Haut? Wie f\u00fchlt sich die Haut an? Samtig, rau, kalt oder warm? Ist das bei jedem Kind gleich oder gibt es Unterschiede? Wer hat vielleicht Sommersprossen, Leberflecken oder auch schon kleine Narben?[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Auch die Augen bieten gro\u00dfes Vergleichspotential: sind sie blau, braun oder gr\u00fcn? Haben alle Kinder Wimpern? Und die Linie der Augenbrauen – k\u00f6nnen die Kinder Unterschiede erkennen? Wer hat gro\u00dfe Pupillen oder eher kleine? Ein Spiegel erm\u00f6glicht eine genaues Hinschauen. Wenn wir die Augen aller Kinder fotografieren, erkennen wir dann, welche Augen zu welchem Kind geh\u00f6ren? Und wie ist es mit den Eltern? Finden sie die Augen ihres Kindes oder der besten Freundin, des besten Freundes des eigenen Kindes? Gar nicht so leicht, probiert es doch mal aus.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2736″ img_size=“full“ alignment=“right“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2730″ img_size=“full“ alignment=“right“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Hier hat ein Kind zeichnerisch festgehalten, wie das eigene Auge im Spiegel aussieht. Sehr eindrucksvoll, welche Details entdeckt und dargestellt wurden. Toll![\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Jetzt mal noch genauer auf die H\u00e4nde geschaut: es gibt lange, kurze, schmale oder dicke Finger. Auch die Fingern\u00e4gel sehen nicht gleich aus. Und das Innere der Hand? Wie verh\u00e4lt es sich mit den dort befindlichen Linien und Strukturen. Wenn ihr mit den Kindern Fingerabdr\u00fccke erstellt, k\u00f6nnt ihr gut veranschaulichen, dass die Struktur der Haut bei jedem Kind anders ist: es ist bestimmt spannend f\u00fcr die Kinder, dass es auf der Welt keinen Fingerabdruck gibt, der dem eines anderen Menschen zu 100% gleicht![\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2729″ img_size=“full“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2721″ img_size=“full“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Bevor ihr solch ein Vergleichsplakat erstellt, m\u00fcsst! ihr die Eltern vorher um Erlaubnis bitten. Oder besser, jedes Kind bringt einfach eine Haarst\u00e4hne von sich mit in die Kita. Die Kinder werden eine gro\u00dfe Vielfalt an Farben (schwarz, blond, braun, hellbraun, dunkelblond usw) und Struktur (lockig, glatt, weich, fest usw.) herausstellen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_separator border_width=“4″][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Und wenn die Kinder Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdecken konnten und sich selber noch besser kennen gelernt haben, dann k\u00f6nnte so eine Aktion einen sch\u00f6nen Abschluss bilden. Die Kinder, die m\u00f6chten, pr\u00e4sentieren sich so, wie sie sich selbst wahrnehmen (Technik: Pappmach\u00e9 auf einem Luftballon). Die bezaubernden und vielf\u00e4ltigen K\u00f6pfe durften wir in der „Kleinen Kita Sponholzstra\u00dfe“ vom Nachbarschaftsheim Sch\u00f6neberg in Berlin fotografieren.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“7943″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Familienform, Wohnsituation und Wohnumfeld.<\/h3>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2724″ img_size=“full“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Wer lebt mit mir in meiner Familie?<\/strong>
\nHier k\u00f6nnen die Kinder einfach alle f\u00fcr sie wichtigen Familienmitglieder malen. Notiert euch dabei die Bemerkungen der Kinder. Was sagen sie \u00fcber die Eltern, Geschwister, Gro\u00dfeltern, Haustiere usw.?
\nEine andere Idee: sucht euch ganz viele Playmobilm\u00e4nnchen und -tiere zusammen. Jetzt kann sich jedes Kind seine Familie selbst zusammenstellen: Eltern, Geschwister, Oma, Opa, Tante oder auch der Hund. Ihr k\u00f6nnt die Familien in einem kleinen Schuhkarton<\/strong> anordnen lassen oder die Kinder dokumentieren sie mit Fotos.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Das Wohnumfeld – was gef\u00e4llt den Kindern, was m\u00f6gen sie weniger?
\nHier k\u00f6nnen die Kinder einfach mit dem Fotoapparat dokumentieren: welche Orte suchen sie gerne auf, gibt es Stellen, die sie nicht m\u00f6gen, Orte die sie meiden?[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2723″ img_size=“full“ alignment=“right“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“2725″ img_size=“full“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Wie und wo leben die Kinder eurer Gruppe\/Einheit?<\/strong>
\nIn Altbauwohnungen, einem Reihenhaus, auf dem Bauernhof oder auch im Einfamilienhaus? Haltet die Ergebnisse in einer f\u00fcr Kinder gut „lesbaren“ Collage\u00a0fest. Aus Katalogen schneidet ihr die oben genannten Wohnh\u00e4user\/Wohnm\u00f6glichkeiten aus und klebt sie dann gesammelt auf ein Blatt. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr auch die Kinder fragen, ob sie mal ein Foto ihrer Wohnung, ihres Hauses oder ihres Zimmers mitbringen k\u00f6nnen. Da kommt dann bestimmt eine gro\u00dfe Vielfalt zusammen.<\/p>\n

Eine andere sch\u00f6ne Idee, die ich mal in einer Einrichtung gesehen habe: jedes Kind macht (mit Hilfe der Eltern) ein Foto oder malt ein Bild, was es sieht, wenn es aus dem Kinderfenster schaut. B\u00e4ume? Ein anders Haus? Eine Stra\u00dfe? Himmel? Da werden die Kinder und Erwachsenen wahrscheinlich erstaunt sein, welche Vielfalt an Fotos\/Bildern zusammen kommt.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

„Ich w\u00fcnsche euch ganz viel Spa\u00df beim Entdecken der Vielfalt.“<\/p><\/blockquote>\n

Beitrag: Heike[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Was unterscheidet Kinder und wo liegen ihre Gemeinsamkeiten? Das Thema Vielfalt sollte in jeder Kita pr\u00e4sent sein, oder?","protected":false},"author":1,"featured_media":7941,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"quote","meta":[],"categories":[107,70],"tags":[71,69,72,68],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2727"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2727"}],"version-history":[{"count":33,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2727\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7953,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2727\/revisions\/7953"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/7941"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2727"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2727"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2727"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}