{"id":2789,"date":"2012-08-29T17:59:15","date_gmt":"2012-08-29T15:59:15","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/mit-echter-erde-malen\/"},"modified":"2018-05-23T09:40:19","modified_gmt":"2018-05-23T07:40:19","slug":"mit-echter-erde-malen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/mit-echter-erde-malen\/","title":{"rendered":"Mit echter Bodenerde zeichnen"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column][vc_single_image image=“5073″ img_size=“full“ alignment=“center“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Erde \u00fcbt auf Kinder eine magische Anziehungskraft aus. Gibt es im Garten ausreichend M\u00f6glichkeiten, buddeln, graben und experimentieren Kinder aller Altersstufen mit Hingabe.
\nDer Umgang mit Erde ist f\u00fcr Kinder mit umfassenden Sinneserfahrungen verbunden.
\nMit Erde kann man zudem k\u00fcnstlerisch sehr kreativ sein……
\n<\/p>\n
Materialien:<\/strong><\/p>\n <\/p>\n Vorbereitungen:<\/strong> Zu Beginn k\u00f6nnt ihr die Kinder probieren lassen, ob sie mit den Bodenproben zeichnen k\u00f6nnen, ohne dass diese zuvor mit einem Bindemittel gemischt wurden. Sehr schnell werden die Kinder merken, dass die Erde zu kr\u00fcmelig ist.<\/p>\n <\/p>\n Zubereitung der Bodenfarbe:<\/strong> <\/p>\n Wie malt es sich mit Erde?<\/strong> <\/p>\n Wer oder was lebt im Boden?<\/strong> <\/p>\n Und dann das Ganze miteinander verbinden….<\/strong><\/p>\n Die Kinder malen einen oder mehrere Erdbewohner mit Aquarellkreide auf ihr festes Blatt. Anschlie\u00dfend wird die Erdfarbe um die Erdbewohner verteilt – egal, ob mit H\u00e4nden oder Pinsel. Je nach Geschmack, k\u00f6nnen die Kinder viel oder wenig Erdfarbe auf ihre Unterlage verteilen.<\/p>\n Echte Kunst mit Erdfarben – ein m\u00f6gliches Ergebnis:<\/strong>\n
\nFalls ihr ausreichend Vorlauf habt, k\u00f6nnt ihr eure Kinder bitten, aus ihren Urlaubsl\u00e4ndern und -gebieten kleine Bodenproben mitzubringen. Damit erhaltet ihr vermutlich ein breites Farbspektrum.<\/p>\n
\nF\u00fcllt ein Glas oder einen wasserfesten Becher ca. zu einem Viertel mit zuvor zerkr\u00fcmelter Erde. Anschlie\u00dfend gebt ihr Wasser dazu und verr\u00fchrt das Ganze zu einem fl\u00fcssigen Brei. Zum Schlu\u00df gebt ihr den Tapetenkleister in gleicher Menge in\u00b4s Glas, wie bereits als Brei vorliegt.<\/p>\n\n\n
\n <\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
\nGebt den Kindern ausreichend Zeit, dieses herauszufinden – und zwar so wie sie es m\u00f6chten. Wahrscheinlich haben noch nicht viele Kinder mit Erdfarben gezeichnet. Gebt ihnen also die M\u00f6glichkeit zu experimentieren.<\/p>\n\n\n
\n <\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
\nDies herauszufinden und zu besprechen, k\u00f6nnte euer n\u00e4chster Schritt sein. Geht hinaus in den Garten und grabt mit den Kindern ein kleines St\u00fcck Boden um. Was finden sie? Regenw\u00fcrmer, Asseln, K\u00e4fer, ……… Schaut euch diese Tiere genau an. Wieviele Beine haben sie, sind sie hell oder dunkel, haben sie Fl\u00fcgel oder F\u00fchler?<\/p>\n\n\n
\n <\/td>\n<\/tr>\n \n <\/td>\n<\/tr>\n \n <\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
\n
\nDieses Projekt wurde mit einer Berliner Kindergruppe unter Anleitung einer K\u00fcnstlerin in der Jugendkunstschule Tempelhof-Sch\u00f6neberg umgesetzt.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Mit Bodenerde aus dem Garten k\u00f6nnen Kinder Kunstwerke auf Papier bringen und damit das Material Erde aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen lernen. Hier seht ihr ein Beispiel aus der Jugendkunstschule Sch\u00f6neberg in Berlin.","protected":false},"author":1,"featured_media":5074,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[50,49],"tags":[80,105,111,77,109],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2789"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2789"}],"version-history":[{"count":6,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2789\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5083,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2789\/revisions\/5083"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5074"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2789"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2789"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2789"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}