{"id":2807,"date":"2012-09-02T06:15:14","date_gmt":"2012-09-02T04:15:14","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/aktionstabletts-in-krippe-kindergarten-oder-hort\/"},"modified":"2018-11-07T05:58:43","modified_gmt":"2018-11-07T04:58:43","slug":"aktionstabletts-in-krippe-kindergarten-oder-hort","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/aktionstabletts-in-krippe-kindergarten-oder-hort\/","title":{"rendered":"Aktionstabletts in Krippe, Kindergarten oder Hort"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Aktionstabletts erm\u00f6glichen kleinen und gro\u00dfen Kindern selbstbestimmtes Lernen. F\u00fchlen, Sortieren, Umf\u00fcllen und Auff\u00fcllen, Ordnen und vieles mehr kann erlernt und ge\u00fcbt werden. Egal, ob die Materialien auf einem Tablett, in einem Korb oder in kleinen Sch\u00fcsseln zur Verf\u00fcgung gestellt werden: eine ansprechende, \u00fcbersichtliche und auffordernde Materialpr\u00e4sentation ist wichtig!
\n<\/p>\n

Ziele und Voraussetzungen:<\/h2>\n

Aktionstabletts f\u00f6rdern die Kinder in ganz unterschiedlichen Fertigkeiten (z.B. im Bereich der Feinmotorik, der Konzentration oder mathematischer Grundkenntnisse). Grundvoraussetzung f\u00fcr den gelungenen Einsatz solch thematischer Tabletts oder K\u00f6rbe ist eine sehr gute Beobachtung seitens der P\u00e4dagogen: was interessiert die Kinder, was macht ihnen Spa\u00df und in welchen Bereichen ben\u00f6tigen sie weitergehende Herausforderungen? Dementsprechend m\u00fcssen die Materialien bereitgestellt werden.<\/p>\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n\n
<\/td>\n<\/p>\n

In Wasser schwimmende Tischtennisb\u00e4lle werden mit Hilfe einer Zange (hier ist es eine Grillzange) in eine nebenstehende, leere Sch\u00fcssel transportiert. Das Foto auf dem Tablett zeigt den Kindern sehr anschaulich wie dieses Tablett „funktioniert“.<\/td>\n<\/tr>\n

<\/td>\n<\/p>\n

Dies ist ein Tablett f\u00fcr die Kleinsten: farbige W\u00e4scheklammern werden auf ebenfalls farbigen Bechern befestigt. Achtung, nicht zu viele W\u00e4scheklammern bereitlegen, denn auf einen Becherrand haben nur einige Klammern Platz.<\/td>\n<\/tr>\n

<\/td>\n<\/p>\n

Dies ist sowohl etwas f\u00fcr Kleine als auch Gro\u00dfe: in verschiedene Beh\u00e4lter werden entweder gemischt oder sortiert unterschiedliche Bohnen eingef\u00fcllt.<\/td>\n<\/tr>\n

<\/td>\n<\/p>\n

Holzkugeln werden mit Hilfe einer Pinzette von einer Unterlage auf eine andere Unterlage gelegt. Bei den Unterlagen handelt es sich um Toffifeepackungen.<\/td>\n

<\/td>\n<\/tr>\n
<\/td>\n <\/p>\n

Bei dieser Aufgabe ist Tastsinn gefragt. Auf kleinen K\u00e4rtchen sind Gegenst\u00e4nde aufgemalt oder aufgeschrieben, die sich in den einzelnen S\u00e4ckchen befinden (z.B. Nagel, Wallnuss, Murmel, Baustein, Watte usw.). Die Kinder nehmen sich ein K\u00e4rtchen und erf\u00fchlen das passende S\u00e4ckchen. Ist es richtig, legen sie den Gegenstand zu der Karte und machen mit der n\u00e4chsten Karte weiter.<\/td>\n<\/tr>\n

<\/td>\n<\/p>\n

Ein Aktionstablett f\u00fcr die F\u00f6rderung der Feinmotorik: mit einer Pinzette werden die Bohnen aus der Glasschale auf die Noppen des Fisches gelegt. So einen Fisch erh\u00e4lt man in Drogeriem\u00e4rkten, er ist urspr\u00fcnglich als Anti-Rutschmatte f\u00fcr Badewannen oder Duschen vorgesehen.
\nDas Tablett kann man k\u00e4uflich erwerben (Dusyma, Idee KLAX).<\/td>\n<\/tr>\n

<\/td>\n<\/p>\n

Etwas ganz Einfaches f\u00fcr die Krippe
\nDie Kinder stecken die zur Verf\u00fcgung stehenden Kastanien durch eine \u00d6ffnung in einem Kunststoffdeckel einer ehemaligen Kaffeedose. Achtung: die \u00d6ffnung nicht zu gro\u00df einschneiden, damit die Kinder etwas Kraft aufwenden m\u00fcssen.<\/td>\n<\/tr>\n

<\/td>\n<\/p>\n

Auch dieses Aktionstablett ist eher f\u00fcr Krippenkinder oder junge Kindergartenkinder gedacht:
\nFabige Muggelsteine k\u00f6nnen von den Kindern in leere Beh\u00e4lter umgesch\u00fcttet oder sortiert werden.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Aktionstabletts erm\u00f6glichen kleinen und gro\u00dfen Kindern selbstbestimmtes Experementieren und Lernen. F\u00fchlen, Sortieren, Umf\u00fcllen und Auff\u00fcllen, Ordnen und vieles mehr kann ausprobiert und erfahren werden. ","protected":false},"author":1,"featured_media":4809,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[54],"tags":[113,112,106],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2807"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=2807"}],"version-history":[{"count":2,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2807\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":4808,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/2807\/revisions\/4808"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/4809"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=2807"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=2807"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=2807"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}