{"id":2851,"date":"2012-11-08T14:19:26","date_gmt":"2012-11-08T13:19:26","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/buchempfehlung-eltern-und-oeffentlichkeitsarbeit-fuer-die-kita\/"},"modified":"2018-06-20T19:17:35","modified_gmt":"2018-06-20T17:17:35","slug":"buchempfehlung-eltern-und-oeffentlichkeitsarbeit-fuer-die-kita","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/buchempfehlung-eltern-und-oeffentlichkeitsarbeit-fuer-die-kita\/","title":{"rendered":"Buchempfehlung: Eltern- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit f\u00fcr die Kita"},"content":{"rendered":"\n\n\n
<\/p>\n

Das sind wir! Das k\u00f6nnen wir! Das wollen wir!
\nWirkungsvolle Eltern- und \u00d6ffentlichkeitsarbeit f\u00fcr die Kita<\/strong>
\nUlrike Lindner
\nVerlag an der Ruhr, 2012
\n143 Seiten, 20,50\u20ac
\nISBN 978-3-8346-0918-2<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n


\n\u00d6ffentlichkeitsarbeit wird auch im Krippen- und Kitabereich immer wichtiger. Viele Eltern informieren sich \u00fcber das Internet, zur Verf\u00fcgung stehende Flyer oder Konzeptpapiere.
\nWill man sich im Bereich \u00d6ffentlichkeitsarbeit auf den Weg machen oder auch verbessern, so ist das praxisnahe und sehr ansprechend zu lesende Buch von Ulrike Lindner eine gro\u00dfe Hilfe.<\/p>\n

Die Kapitel des Buches:<\/strong>
\n1. Warum \u00fcberhaupt \u00d6ffentlichkeitsarbeit?
\n2. Das alles wirkt nach au\u00dfen – indirekte und direkte \u00d6ffentlichkeitsarbeit
\n3. \u00d6ffentlichkeitsarbeit will geplant sein- 6 Planungsschritte geben Orientierungshilfe
\n4. Die Handschrift Ihrer Einrichtung – Wiedererkennbar sein mit dem Corporate Design
\n5. Drucksache – Mit Flyer, Postkarte & Co. informieren
\n6. Aush\u00e4nge, Plakate, Elternbriefe – Die Arbeit vor Ort transparent machen
\n7. Pressearbeit – So kommt Ihre Kita in die Zeitung
\n8. Ihre Kita im Internet – Informationen auf einen Klick
\n9. Kooperationen, Spenden, Sponsoring und Co. – Gezieltes Fundraising in der Kita<\/p>\n

Das Buch ist sehr gut aufgebaut: die einzelnen Kapitel wurden in viele kleine Abschnitte unterteilt und mit passenden \u00dcberschriften versehen. Beim Durchbl\u00e4ttern des Buches findet man dadurch schnell das, was man sucht.<\/p>\n

Die vielen positiven Beispiel-Farbfotos (Aush\u00e4nge, Flyer, Konzepte, Logos usw.) kennzeichnen das Buch und helfen den Lesern\/Innen sich schnell zu orientieren und sich eine Meinung zu bilden. Beim Lesen und Anschauen der Seiten bekommt man richtig Lust loszulegen. Ulrike Lindner trifft in Ihrem Buch einen Ton, der \u00d6ffentlichkeitsarbeit als realistisch und machbar erscheinen l\u00e4sst und nicht als eine un\u00fcberwindbare H\u00fcrde.<\/p>\n

Alles in allem ein sehr gutes, praxisnahes und motivierendes Buch, welches wir wirklich empfehlen k\u00f6nnen! Eine lohnenswerte Investition.<\/p>\n

Autorin der Buchempfehlung: Heike Westermann (kitakram.de)<\/p>\n