{"id":2879,"date":"2013-01-01T12:53:26","date_gmt":"2013-01-01T11:53:26","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/gut-vorbereiten-auf-lesen-und-schreibenlernen\/"},"modified":"2018-05-21T08:56:54","modified_gmt":"2018-05-21T06:56:54","slug":"gut-vorbereiten-auf-lesen-und-schreibenlernen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/gut-vorbereiten-auf-lesen-und-schreibenlernen\/","title":{"rendered":"Gut vorbereiten auf Lesen- und Schreibenlernen"},"content":{"rendered":"
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Ein Artikel unserer Kooperatinspartnerin Elisabeth Schmitz, Sprachheillehrerin, Dipl. P\u00e4dagogin und Kinderbuchautorin<\/p>\n
Was das Lesen- und Schreibenlernen angeht, beginnt das Kind mit dem Schuleintritt nicht bei Null. Vielmehr bringt es Grundfertigkeiten und \u2013f\u00e4higkeiten mit, die wesentlich dar\u00fcber entscheiden, wie gut und wie schnell es die Schriftsprache erwirbt.<\/p>\n
Diese sog. Vorl\u00e4uferf\u00e4higkeiten f\u00fcr Lesen und Rechtschreiben sind nach K\u00fcspert (2001)<\/p>\n
Dabei nimmt die phonologische Bewusstheit eine besondere Rolle ein, denn sie ist die Vorl\u00e4uferf\u00e4higkeit mit dem gr\u00f6\u00dften Voraussagewert f\u00fcr den Erfolg beim Lesen- und Schreibenlernen: Je besser bei einem Kind die phonologische Bewusstheit ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass dieses Kind ohne gr\u00f6\u00dfere Probleme Lesen und Rechtschreiben erlernen wird.
\nZudem haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass regelm\u00e4\u00dfig durchgef\u00fchrte \u00dcbungen die F\u00e4higkeiten der Kinder im Bereich der phonologischen Bewusstheit nachhaltig f\u00f6rdern und damit die Chancen auf einen erfolgreichen Schriftspracherwerb vergr\u00f6\u00dfern.
\nEs erscheint aus diesem Grunde sinnvoll, entsprechende F\u00f6rderma\u00dfnahmen in den Kita-Alltag sowie in den h\u00e4uslichen Alltag aufzunehmen.
\nWas aber ist phonologische Bewusstheit? Wann erwirbt ein Kind entsprechende F\u00e4higkeiten? Und auf welche Weise kann die F\u00f6rderung der phonologischen Bewusstheit in den Kita-Alltag integriert werden?
\nIch werde im Folgenden versuchen, auf diese Fragen eine Antwort zu geben.<\/p>\n
Unter phonologischer Bewusstheit versteht man die F\u00e4higkeit, Einblick in den lautlichen Aufbau der Sprache zu gewinnen. (Barth, 2001)
\nUm Lesen und Rechtschreiben zu erlernen, m\u00fcssen Kinder erkennen k\u00f6nnen, dass die Sprache aus lautlichen Einheiten besteht. Sie m\u00fcssen sich dazu, unabh\u00e4ngig vom Inhalt, den lautlichen und strukturellen Aspekten der Sprache zuwenden. So hat ein Kind phonologische Bewusstheit entwickelt, wenn es z. B. erkennt, dass das Wort Maus mit dem gleichen Anfangslaut beginnt wie sein Vorname (z. B. Martin). (vgl. Barth ebenda)
\nDie phonologische Bewusstheit entwickelt sich schrittweise \u00fcber das Erkennen gr\u00f6\u00dferer Einheiten , z. B. Silben, hin zum Begreifen der kleinsten Einheiten der Sprache, den Lauten (Phonemen).
\nMan unterscheidet deshalb zwischen der phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne und der phonologischen Bewusstheit im engeren Sinne.<\/p>\n
<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n Die phonologische Bewusstheit im weiteren Sinne bildet dabei die Grundlage, auf der sich die phonologische Bewusstheit in engeren Sinne entwickelt.<\/p>\n <\/h2>\n |
<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n<\/h2>\n |
<\/p>\n Abschlie\u00dfend m\u00f6chte ich noch auf die von mir verfassten Mitmachb\u00fccher Wolle bei den Piraten<\/strong><\/em> und Wolles Weihnachtstraum<\/strong><\/em>, erschienen in der Reihe \u201eB\u00e4renstarke Sprachf\u00f6rderung\u201c, hinweisen. Gem\u00e4\u00df dem Prinzip, dass alles Lernen in der Kita und zu Hause mit Freude und viel Spa\u00df erfolgen sollte, verbinden die Mitmachb\u00fccher das Vorlesen mit konkreten Aspekten der F\u00f6rderung. In diesem Zusammenhang werden F\u00e4higkeiten und Fertigkeiten gef\u00f6rdert, die zu einer guten phonologischen Bewusstheit geh\u00f6ren, wie z. B. das Hin- und Zuh\u00f6ren, das Sprechen in Silben, das Reimen und das Heraush\u00f6ren von Anlauten. Da keine k\u00fcnstliche Lernsituation geschaffen werden muss, eignen sich die Mitmachb\u00fccher insbesondere auch f\u00fcr F\u00f6rderung im Elternhaus.<\/td>\n Zusammenfassend l\u00e4sst sich feststellen, dass die F\u00f6rderung der phonologischen Bewusstheit einen besonders hohen Stellenwert in der Kindertagesst\u00e4tte und ggf. auch bei der F\u00f6rderung im Elternhaus haben sollte, weil sie nachgewiesenerma\u00dfen von gro\u00dfer Bedeutung f\u00fcr den Schulerfolg ist. Dabei erscheint es sinnvoll, bereits sehr fr\u00fch mit geeigneten Ma\u00dfnahmen die entsprechenden F\u00e4higkeiten und Fertigkeiten zu \u00fcben. Entsprechende Programme stehen zur Verf\u00fcgung. Daneben sollte man aber nicht zuletzt auch auf altbew\u00e4hrte Spiele und \u00dcbungen zur\u00fcckzugreifen. Die Durchf\u00fchrung von H\u00f6r- und Sprachspielen jeder Art f\u00f6rdert die Sprachwahrnehmungsleistungen von Kindern und schafft damit die Voraussetzungen f\u00fcr den Schulerfolg.<\/p>\n Barth, K.: Fr\u00fcherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten und M\u00f6glichkeiten der Pr\u00e4vention, KiTa aktuell, 2001, Heft 10<\/p>\n K\u00fcspert, P.: Wie Kinder leicht lesen und schreiben lernen, Ratingen 2001<\/p>\n K\u00fcspert, P.\/ Schmeider, W.: H\u00f6ren, Lauschen, Lernen; Sprachspiele f\u00fcr Kinder im Vorschulalter, G\u00f6ttingen 2000<\/p>\n Christiansen, C.: Wuppis Abenteuer-Reise durch die phonologische Bewusstheit, Oberursel 2005<\/p>\n Schmitz, E.: Wolle bei den Piraten, Ein Mitmachbuch, Berlin 2011<\/p>\n Schmitz, E.: Wolles Weihnachtstraum, Ein Mitmachbuch, Berlin 2011 |