{"id":3070,"date":"2024-01-04T06:41:33","date_gmt":"2024-01-04T05:41:33","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/hauen-beissen-kratzen-in-kita-und-tagespflege-was-tun\/"},"modified":"2024-01-13T08:12:35","modified_gmt":"2024-01-13T07:12:35","slug":"hauen-beissen-kratzen-in-kita-und-tagespflege-was-tun","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/hauen-beissen-kratzen-in-kita-und-tagespflege-was-tun\/","title":{"rendered":"Hauen, Bei\u00dfen – Was tun?"},"content":{"rendered":"
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Hauen, Bei\u00dfen, Kratzen oder Schubsen – f\u00fcr alle Erzieherinnen und Tagesm\u00fctter\/-v\u00e4ter, die mit kleinen Kindern im U3-Bereich arbeiten, sind solche Auseinandersetzungen normal. Um Konfliktverhalten zu erlernen, m\u00fcssen kleine Kinder nat\u00fcrlich auch Konflikte erleben. Doch was kann man tun, wenn das Ma\u00df \u00fcberschritten wird?
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\nEs gibt so Tage. Kaum hat man gemeinsam mit zwei sich streitenden Kindern eine Konfliktl\u00f6sung gefunden, schreit ein anderes Kind auf, weil es gerade gebissen wurde. Gleichzeitig zerren zwei gr\u00f6\u00dfere Kinder an der neuen Puppe, die Gefahr l\u00e4uft, einen Arm zu verlieren.<\/p>\n
Was kann ich als P\u00e4dagogin tun, wenn die Auseinandersetzungen \u00fcberhand nehmen?<\/p><\/blockquote>\n
Das muss man wissen: Die Konfliktmotive von Kindern im Krippenalter sind andere, als bei \u00e4lteren Kindergartenkindern.<\/strong>
\nKinder im Alter von 0 bis 2,5 Jahren streiten sich, weil jemand sie bei der Ausf\u00fchrung einer Handlung gest\u00f6rt hat, weil sie etwas Tolles\/Neues entdeckt haben, was sie ausprobieren und entdecken m\u00f6chten, weil sie IHR Spielzeug nicht abgeben wollen oder weil sie bemerkt haben, dass etwas Aufregendes passiert, wenn sie ein Kind umschubsen oder hauen. Alle diese T\u00e4tigkeiten haben auch etwas mit Entdeckergeist zu tun, also etwas sehr Positivem. Kinder im Krippenalter k\u00f6nnen oftmals gar nicht voraussehen, was ihre Handlung bei anderen Kindern bewirkt. Dies ist wichtig zu beachten, damit man im Streitfall richtig reagieren kann.<\/p>\nGibt es pr\u00e4ventive Ma\u00dfnahmen, die ein Konfliktverhalten in der Krippe positiv beeinflussen k\u00f6nnen? Ja!<\/strong><\/p>\n
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- Der Aktionsradius von Krippenkindern erweitert sich von Monat zu Monat rasant. Daher m\u00fcssen wir Kindern, \u00fcber den Tag verteilt, viele Bewegungsm\u00f6glichkeiten verschaffen. Es sollte versucht werden, jeden Tag nach Drau\u00dfen zu gehen. Zus\u00e4tzlich ben\u00f6tigen Kinder im Krippenalter auch im Geb\u00e4ude Platz und Zeit, um sich aktiv bewegen zu k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
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- Wenn es personell m\u00f6glich ist, die Gro\u00dfgruppe teilen, so dass ein konzentriertes Spielen\/Agieren in ruhigerer Atmosph\u00e4re m\u00f6glich ist<\/li>\n
- Besonders beliebtes Spielzeug in gr\u00f6\u00dferer Anzahl anschaffen, damit sich die Kinder nicht darum rei\u00dfen m\u00fcssen<\/li>\n
- Spielzeugtage in der Krippe \u00fcberdenken, da die Kinder an solchen Tagen oftmals nur damit besch\u00e4ftigt sind, ihr Spielzeug zu verteidigen<\/li>\n
- Lange Wartezeiten f\u00fcr die Kinder vermeiden. Im Garderobenraum kann eine B\u00fccherkiste f\u00fcr die schon fertigen Kinder bereit stehen, ein Aquarium ist immer aufregend, ein Geschichtens\u00e4ckchen l\u00e4sst die Wartezeit auf das Mittagessen wie im Flug vergehen und lustige Fingerspiele, Lieder, Klatschspiele oder kleine R\u00e4tsel sind f\u00fcr die J\u00fcngsten immer spannend.<\/li>\n<\/ul>\n
[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Und wie verhalten sich Fachkr\u00e4fte professionell, wenn es konkret zum Streitfall zwischen Kindern kommt, sie sich gegenseitig kratzen, bei\u00dfen oder feste schubsen?<\/strong><\/p>\n
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- Als Erzieherin schnell und deutlich reagieren (klares „Nein“).<\/li>\n
- Zu den streitenden Kindern hingehen, mit ihnen auf Augenh\u00f6he gehen.<\/li>\n
- Das „unterlegene“ Kind tr\u00f6sten und beruhigen.<\/li>\n
- Dem „aggressiven“ Kind vermitteln: So wie du bist, bist du richtig, aber dein Handeln gerade war falsch bzw. alle Gef\u00fchle sind richtig und wichtig, aber nicht alle Handlungen sind okay.<\/li>\n
- Je nach Alter der Kinder kann man sie nach einem heftigen Streit fragen, was ihnen in der jetzigen Situation helfen bzw. was ihnen jetzt gut tun w\u00fcrde.<\/li>\n
- Den Kindern Alternativen anbieten, die ihr Bed\u00fcrfnis nach einer Handlung ebenso befriedigen, die sie aus der Situation herausbringen, sie vielleicht auch ablenken.<\/li>\n<\/ul>\n
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\n <\/p>\n Wenn sich Kinder immer wieder um Spielzeuge streiten, kann man eine Sanduhr f\u00fcr die Kinder anschaffen (5 oder 10 Minuten), die anzeigt, wann das auf das Spielzeug wartende Kind an der Reihe ist.<\/p>\n
PS: Oftmals ist die Sanduhr dann so interessant, dass das Spielzeug ganz vergessen wird.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
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Netztipp:<\/h3>\n
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