{"id":3101,"date":"2014-05-08T17:32:42","date_gmt":"2014-05-08T15:32:42","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/wickelzeit-ist-beziehungszeit\/"},"modified":"2018-05-06T21:49:08","modified_gmt":"2018-05-06T19:49:08","slug":"wickelzeit-ist-beziehungszeit","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/wickelzeit-ist-beziehungszeit\/","title":{"rendered":"Wickelzeit ist Beziehungszeit"},"content":{"rendered":"

Es gibt am Tag nicht viele Momente in der Krippe oder Kita, in denen die Kinder einen\/eine Bezugserzieher\/erzieherin ganz f\u00fcr sich allein haben. Die Bedeutung dieser wertvollen 1:1-Zeit geht im Alltagstrubel schnell verloren. Es gilt, dass sich das Team immer wieder reflektiert: Wie gestalten wir diese wichtige Pflegesituation? Nehmen wir uns ausreichend Zeit? Beteiligen wir die Kinder im Rahmen ihrer M\u00f6glichkeiten?<\/p>\n\n\n\n
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Zitat, angelehnt an Julia Maier, Dipl. P\u00e4dagogin, 2010<\/em><\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n

Bedeutung und Gestaltung der Wickelsituation<\/strong>
\nPerspektivwechsel: Wenn Baby\u00b4s und sehr junge Kinder sich schon sprachlich \u00e4u\u00dfern k\u00f6nnten, was w\u00fcrden sie sich wohl f\u00fcr die Wickelsituation w\u00fcnschen?<\/p>\n

Die wickelnde Person soll nur f\u00fcr mich da sein
\nDie wickelnde Person soll sich Zeit lassen
\nDie Person, die mich wickelt, soll mir vertraut sein
\nDer Erzieher\/die Erzieherin soll in der Eingew\u00f6hnung schauen, wie Mama\/Papa mich wickelt
\nIch m\u00f6chte keine Zuschauer beim Wickeln haben
\nDer Erzieher\/die Erzieherin soll mir in die Augen schauen, wenn sie mich wickelt
\nDie wickelnde Person soll mit mir sprechen
\nDer Raum und auch die Erzieherh\u00e4nde sollen angenehm warm sein
\nDas Licht an der Decke darf nicht unangenehm sein
\nMeine beste Freundin soll dabei sein
\nIch m\u00f6chte kein \u201eFlie\u00dfbandwickeln\u201c
\nDie Wickelsituation soll mir Spa\u00df machen
\nDie Wickelsituation soll in ruhiger Atmosph\u00e4re stattfinden<\/em><\/p>\n

Dieses „Hineinversetzen in die Kinder“ macht deutlich, dass die Betrachtung der Wickelsituation unter unterschiedlichen Aspekten erfolgen sollte.<\/p>\n

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Kommunikation<\/strong><\/p>\n

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  • Augenkontakt halten<\/li>\n
  • Handlungsschritte ank\u00fcndigen: \u201eKomm, wir gehen jetzt wickeln\u201c, \u201eJetzt ziehe ich dir die Latzhose aus\u201c\u2026\u2026<\/li>\n
  • Nach der Wickelsituation zusammen ein Bild\/ein kleines Buch anschauen<\/li>\n
  • Kein Spielzeug auf dem Wickeltisch legen, denn Spielzeug lenkt ab und unterbindet die Kommunikation<\/li>\n
  • Beliebte Reime, Spr\u00fcche und Lieder als Doku im Wickelbereich aufh\u00e4ngen, damit alle wickelnden Personen Sprache f\u00f6rdern k\u00f6nnen<\/li>\n<\/ul>\n

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    Wickelumgebung<\/strong><\/p>\n

      \n
    • F\u00fcr angenehmes Licht und eine geeignete Wickeltemperatur sorgen.<\/li>\n
    • Wickelsituationen immer gut vorbereiten (Habe ich alle notwendigen Utensilien griffbereit? Diese Frage ist auch ein wichtiger Hinweis f\u00fcr Praktikanten!)<\/li>\n
    • Ggf. Reservefach anlegen, in dem Windeln oder Bodys bereitliegen, f\u00fcr den Fall, dass etwas fehlt.<\/li>\n
    • Spiegel\/Spiegelfolie \u00fcber dem Wickeltisch anbringen, damit die Kinder den Wickelverlauf mitverfolgen k\u00f6nnen.<\/li>\n<\/ul>\n\n\n\n
      Eine Leinwand mit Spiegelfolie bekleben und einfach bunte Federn oder eine kleine Holzspielfigur anh\u00e4ngen. Fotografiert in der Kita Riemenschneiderweg in Berlin.<\/td>\n<\/tr>\n<\/tbody>\n<\/table>\n
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      • Spielmaterialien f\u00fcr wartende Kinder zur Verf\u00fcgung stellen (Sitzb\u00e4nke, Matten als Sitzgelegenheiten, B\u00fccher\u2026\u2026.)<\/li>\n
      • Materialkorb mit Igelb\u00e4llen, Federn usw. bereitstellen, die beim Wickeln nach Bedarf und Befindlichkeiten genutzt werden k\u00f6nnen (Achtung: nur bei Kindern, die das m\u00f6gen!)<\/li>\n
      • Bedeutung von Wickelsituationen f\u00fcr Eltern\/Besucher dokumentieren<\/li>\n<\/ul>\n

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