{"id":3709,"date":"2017-04-29T12:25:45","date_gmt":"2017-04-29T10:25:45","guid":{"rendered":"http:\/\/kitakram.de\/wordpress\/freie-auswahl-im-erfinderraum\/"},"modified":"2019-01-01T14:56:00","modified_gmt":"2019-01-01T13:56:00","slug":"freie-auswahl-im-erfinderraum","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/freie-auswahl-im-erfinderraum\/","title":{"rendered":"Freie Auswahl im Erfinderraum"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]K\u00fcrzlich war ich mit einer Erzieherin aus Berlin im Gespr\u00e4ch und berichtete ihr, dass ich direkt nach meiner Erzieherausbildung in einer st\u00e4dtischen Kita in Westfalen gearbeitet habe und dort 25 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren begleitete. An einigen Tagen stand mir eine Kollegin zur Verf\u00fcgung, an anderen Tagen jedoch nicht.<\/p>\n

Die Erzieherin zeigte sich sehr erstaunt, wohl auch ein wenig „geschockt“ – „Wie hast du das denn geschafft, das muss doch ein totales Chaos gewesen sein, vor allem das Freispiel.“<\/p>\n

Nicht, dass ich damit sagen will, dass so ein Personalschl\u00fcssel erstrebenswert w\u00e4re. Auf keinen Fall und ganz im Gegenteil!!
\n(Die Kinder waren auch zum gr\u00f6\u00dften Teil nur f\u00fcr 4 Stunden in der Kita und zudem ist das schon wirklich lange her).<\/p>\n

Jedoch ist mir im Zusammenhang dieses Gespr\u00e4ches etwas anderes aufgefallen. Die Kinder meiner Gruppe haben damals total kreativ, ideenreich und ausdauernd mit Materialien wie Pappschachteln, Papieren, Stoffen, H\u00f6lzern, Steinen, \u00c4sten, Bl\u00e4ttern usw. gespielt, gebastelt und konstruiert. Sie brauchten dazu selten eine Anleitung, nur ab und zu einen Impuls oder eine Person, die sich am L\u00f6sen eines Problems beteiligte.
\nIn jedem Gruppenraum gab es zwei gro\u00dfe Holzwagen, gef\u00fcllt mit Pappschachteln, Papprohren und weiteren „wertlosen“ Dingen, die von Eltern und Kindern mitgebracht wurden. Und ein besonderes Fest f\u00fcr die Kinder war es, wenn ich f\u00fcr sie unseren Materialraum \u00f6ffnete und sie v\u00f6llig freie Auswahl hatten. Papiere in allen Farben, fl\u00fcssige Malfarben, Krepppapier, Buntpapier, Glitzer, Kleber, Kleister, Holzleim, Wolle und vieles, vieles mehr wurde hier gelagert.<\/p>\n

\n
\n
<\/div>\n
\n

<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

Doch so ein „Fest“ k\u00f6nnen wir Kindern doch eigentlich t\u00e4glich bieten. Einen Raum, der in \u00fcbersichtlichen Regalen und Kisten die verschiedensten Materialien bietet und zwar f\u00fcr alle Kinder und Erwachsenen im Haus. Einen Raum, der einen K\u00fcnstlerbedarfladen, einen „Kr\u00e4merladen“ und einen Handwerkermarkt in sich vereint . Durch die Vielfalt an Materialien k\u00f6nnen sich Klein und Gro\u00df inspirieren lassen. Der Raum bzw. die vielen Dinge werden immer wieder aufgef\u00fcllt und die Kinder m\u00fcssen hier nicht nach Material fragen.<\/p>\n

Mit den Materialien begeben sich die Kinder dann in die verschiedenen R\u00e4ume der Einrichtung. Je nachdem, wie viel Platz ben\u00f6tigt wird, ist das vielleicht der Bewegungsraum, die Eingangshalle oder der Flur. Muss geklebt oder mit Farben hantiert werden, ist es vielleicht der Maltisch im Gruppenraum oder das Atelier.<\/p>\n

Nat\u00fcrlich werden alle Kinder in den Materialraum und die Handhabung von Materialien eingef\u00fchrt. Es muss gekl\u00e4rt werden, in welchen R\u00e4umen selbstst\u00e4ndig mit Farben hantiert werden darf, wo die Rohre und Bretter gut verwendet werden k\u00f6nnen, welche Materialien immer oben stehen m\u00fcssen, damit die Kleinsten keine Kleinteile verschlucken k\u00f6nnen usw.
\nDoch wenn dieses f\u00fcr alle Kinder klar ist und auch funktioniert, k\u00f6nnte dieser Raum eine kreative „Offenbarung“ f\u00fcr die Kinder werden. Ein Raum, der nicht nur ihre Kreativit\u00e4t und Phantasie f\u00f6rdert, sondern sie dar\u00fcber hinaus in ihren sozialen, lernmethodischen und Sachkompetenzen st\u00e4rkt.<\/p>\n

\n
\n
<\/div>\n
<\/div>\n
<\/div>\n
<\/div>\n
<\/div>\n
<\/div>\n
<\/div>\n
<\/div>\n
\n

\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

 <\/p>\n

Was will ich spielen\/basteln\/bauen? Was ben\u00f6tige ich dazu? Kann ich die Materialien tragen oder brauche ich etwas zum Transportieren? Wer macht mit? In welchem Raum gelingt dies am besten? Dieses sind nur einige der Fragen, die sich die Kinder beantworten m\u00fcssen.<\/p>\n

Und wenn es dann an\u00b4s Basteln, Bauen und Konstruieren geht, stehen die Kinder vor weiteren Herausforderungen. Wie k\u00f6nnen Materialien miteinander verbunden werden? Wie geht ein Knoten, der richtig h\u00e4lt? Warum st\u00fcrzt meine „Maschine“ immer wieder zusammen? Da gilt es Frust auszuhalten, Verschiedenes zu probieren, dran zu bleiben und gut funktionierendes zu perfektionieren.<\/p>\n

So ein Materialraum braucht nat\u00fcrlich einen passenden Namen, der von den Kindern bestimmt werden kann:<\/p>\n

Ist es vielleicht<\/p>\n

    \n
  • ein Schatzraum?<\/li>\n
  • ein Kreativlager?<\/li>\n
  • eine Restekammer?<\/li>\n
  • ein Erfinderraum?<\/li>\n
  • eine K\u00fcnstlerstube?<\/li>\n
  • ein Materiallager?<\/li>\n<\/ul>\n
    \n
    \n
    <\/div>\n
    \n

    <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

     <\/p>\n

     <\/p>\n

    Der Trend geht derzeit oft zum Aktionstablett sowie zu festgelegtem Spielzeug. Mit diesem Beitrag m\u00f6chten wir dazu beitragen, auch dem „wertlosen“, zweckfreien Materialien wieder mehr Gewicht zu geben.<\/p>\n

     <\/p>\n

     <\/p>\n

     <\/p>\n

     <\/p>\n

    [\/vc_column_text][vc_column_text]<\/p>\n

    Die Kinder werden so einen „Schatzraum“ oder „Erfinderraum“ lieben, da bin ich mir sicher!<\/p><\/blockquote>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text][\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]M\u00f6gliche Materialien:<\/strong>
    \nAusgemusterte Cd\u00b4s, kleine \u00c4ste, St\u00f6cke, Moos, H\u00f6lzer, Steine, Verpackungsmaterial, Bierdeckel, Kronkorken, Luftballons, Strohhalme, Schrauben, Muttern, Paketband, Wolle, Tesafilm, Tesakrepp, Kleister, Stoffreste, Decken, alte Handt\u00fccher, Scheren, Pappschachteln, Pappbecher, Kartons, Eisbecher, T\u00fccher, d\u00fcnner Draht, Schmiergelpapier, Perlen, B\u00e4nder, Rohre, Bretter, Baumscheiben, Pfeifenputzer,……..<\/p>\n

    Wenn ihr noch Erg\u00e4nzungen habt, k\u00f6nnt ihr diese gern im Kommentar hinterlassen. So bekommen wir nach und nach bestimmt ein beeindruckendes Materiallager zusammen :-).<\/p>\n

    Heike von kitakram<\/em>[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Aus Kn\u00f6pfen, Schachteln, Papieren, Pappen, H\u00f6lzern, Schrauben, \u00c4sten, Rohren und anderen Materialien k\u00f6nnen tolle und einzigartige Kunstwerke entstehen.\r\n","protected":false},"author":1,"featured_media":5153,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[50,54],"tags":[75,113,91,112,105,100],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3709"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=3709"}],"version-history":[{"count":10,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3709\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":5144,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/3709\/revisions\/5144"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/5153"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=3709"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=3709"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=3709"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}