{"id":6314,"date":"2021-08-07T16:13:49","date_gmt":"2021-08-07T14:13:49","guid":{"rendered":"https:\/\/kitakram.de\/?p=6314"},"modified":"2021-08-08T10:13:17","modified_gmt":"2021-08-08T08:13:17","slug":"sprachfoerderung-am-wickeltisch","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/sprachfoerderung-am-wickeltisch\/","title":{"rendered":"Sprachf\u00f6rderung am Wickeltisch"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Anregungen f\u00fcr die Arbeit mit Krippenkindern zur alltagsintegrierten Sprachf\u00f6rderung<\/strong> sowie zur Dokumentation der sprachlichen \u00c4u\u00dferungen<\/strong> f\u00fcr das Portfolio oder das Berliner Sprachlerntagebuch. <\/span><\/p>\n

\u201eZur Sprache kommen\u201c <\/b><\/span><\/p>\n

Eins-zu-eins-Situationen am Wickeltisch <\/b><\/span><\/p>\n

Wir sind bereits auf Kitakram auf die generelle Bedeutung des Wickelns eingegangen (Wickelzeit ist Beziehungszeit<\/a>). In diesem Beitrag werden wir etwas konkreter und veranschaulichen, wie man beim Wickeln Sprachanl\u00e4sse mit Hilfe sprachanregender Materialien, wie z.B. Postern, schaffen kann. Zudem wollen wir Euch gerne ein Beispiel vorstellen, wie ihr unkompliziert und mit wenig Aufwand sprachliche \u00c4u\u00dferungen der Kinder festhalten und dokumentieren k\u00f6nnt. <\/span><\/p>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“6318″ img_size=“full“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]<\/p>\n

Sprachanregende Poster am Wickeltisch <\/b><\/span><\/h4>\n

Das kleine zweij\u00e4hrige M\u00e4dchen jauchzt beim Anblick\u00a0<\/i><\/span>von Tieren auf. Ihr Interesse wird durch das\u00a0<\/i>Poster aufgegriffen, wobei sie im Dialog ihren aktiven\u00a0<\/i>Wortschatz erweitern kann.<\/i><\/p>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Die 1:1 Situationen mit Kleinkindern sind einmalige Chancen, um mit ihnen intensiv in Kontakt und in den Dialog zu treten. Diese paar Minuten sind unbeschreiblich wertvoll, um die Sprachentwicklung der Kinder zu unterst\u00fctzen. Dabei kommt es darauf an, feinf\u00fchlig die Interessen der Kinder wahrzunehmen und ihrer Aufmerksamkeit sozusagen zu folgen. Indem die Interessen der Kinder aufgegriffen werden, wie bei diesem Foto, finden bekanntlich die gr\u00f6\u00dften Lernerfolge statt. <\/span><\/p>\n

\u201eEs lohnt sich die Kinder regelm\u00e4\u00dfig und genau zu beobachten, um ihre aktuellen Interessengebiete und Vorlieben herauszufinden. So k\u00f6nnen Plakate an den Wickeltischen auch immer mal wieder ausgewechselt werden. Beliebte Themen sind h\u00e4ufig Alltagssituationen, die die Kinder tagein und tagaus erleben: Baustellen, Fahrzeuge, Tiere, etc..\u201c<\/i><\/span><\/p>\n

Sammlung erster Worte und S\u00e4tze von Kindern <\/b><\/span><\/h4>\n

Kleine Dialoge oder die ersten W\u00f6rter der Kinder kann man in diesen Situationen gut festhalten. Daf\u00fcr braucht man aber das passende Material vor Ort. <\/span><\/p>\n

\n

\u201eUnser Tipp: Schafft Euch nahe beim Wickeltisch eine kleine Aufbewahrungsstelle mit Stiften und Notizzetteln, um Euch schnell Kommentare von Kindern aufschreiben zu k\u00f6nnen.\u201c<\/i><\/span><\/p>\n<\/blockquote>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]<\/p>\n

\n

Das ben\u00f6tigt Ihr hierf\u00fcr:<\/b><\/p>\n<\/blockquote>\n

    \n
  • kleine Stifte, wie Bleistifte vom gro\u00dfen M\u00f6belhaus<\/span><\/li>\n
  • Notizzettel<\/span><\/li>\n
  • Eine Klarsichtfolie oder \u00e4hnliches<\/span><\/li>\n
  • Klebestreifen, Powerstrips oder etwas anders, um alles an der Wand kindersicher zu befestigen<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“6320″ img_size=“full“ alignment=“right“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

    Gestaltung von Seiten f\u00fcrs Portfolio oder das Berliner Sprachlerntagebuch <\/b><\/span><\/h4>\n

    Um sich die t\u00e4gliche Arbeit mit dem Portfolio oder dem Berliner Sprachlerntagebuch zu erleichtern, kann man diese Zettel in einer Aufbewahrungsbox sammeln und dann gemeinsam mit den Kindern aufkleben. <\/span><\/p>\n

    Erzieher in einem Kinderladen in Berlin hatten die Idee, die Notizzettel immer gleich auf daf\u00fcr vorgesehene Seiten im Sprachlerntagebuch (Portfolio) mit bunten Klebestreifen aufzukleben. Damit sparen sie sich die Arbeit, die Notizen zweimal aufzuschreiben. Zudem macht ihnen die Umsetzung auf diese Weise viel mehr Spa\u00df. <\/span><\/p>\n

    \n

    \n<\/blockquote>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“6323″ img_size=“full“ style=“vc_box_border“ onclick=“img_link_large“ img_link_target=“_blank“][vc_column_text]Wenn ihr die Fotodokumentation gr\u00f6\u00dfer sehen m\u00f6chtet, dann m\u00fcsst ihr kurz auf das Foto klicken.<\/em>[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]<\/p>\n

    Durch die kreative Beobachtung und Dokumentation gew\u00e4hrleisten wir kontinuierlich das Festhalten sprachlicher \u00c4u\u00dferungen der Kinder. F\u00fcr die Zusammenarbeit mit Eltern, f\u00fcr Entwicklungsgespr\u00e4che mit ihnen und um die Sprachentwicklung der Kinder einsch\u00e4tzen zu k\u00f6nnen, ist diese Vorgehensweise von unglaublichem Nutzen. Letztendlich werden daraus Schlussfolgerungen gezogen, wie das Kind in seiner Sprachentwicklung weiter unterst\u00fctzt werden kann.<\/span><\/p>\n

    \n

    Eltern, als wichtigste Bezugspersonen, k\u00f6nnen \u00fcbrigens diese Seiten gerne erweitern beziehungsweise selber f\u00fcr die Kindertagesst\u00e4tte gestalten und damit viele aufschlussreiche Impulse erg\u00e4nzen.\u00a0<\/span><\/p>\n<\/blockquote>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

    Zu beachten ist, dass man m\u00f6glichst immer das Datum, das genaue Alter des Kindes, die\u00a0 <\/span>wortw\u00f6rtlichen Ausdr\u00fccke und deren Bedeutung aufschreibt. <\/span><\/p>\n

    Zum Beispiel: \u201eJohanna; 2,0 Jahre; 21.08.2018: \u201eDa! Di-affe (Da! Giraffe), Mau! (Katze), Chhh (L\u00f6we), Hai, Ham Otte (die Hasen fressen eine Karotte)…\u201c<\/i><\/span><\/p>\n

    Das braucht Ihr hierf\u00fcr:<\/b><\/span><\/p>\n

      \n
    • Merkzettel \/ Notizzettel<\/span><\/li>\n
    • dickes DINA4 Blatt, z. B. aus Tonkarton oder ein DINA 4 Blatt in einer Klarsichtfolie<\/span><\/li>\n
    • Klebeb\u00e4nder<\/span><\/li>\n
    • Bunte Stifte, Kugelschreiber oder Bleistifte<\/span><\/li>\n
    • Locher, zum Abheften<\/span><\/li>\n<\/ul>\n

      Autorin des Beitrags: Carina Schmidt-Krug, P\u00e4dagogische Fachberaterin f\u00fcr Kindertagesst\u00e4tten, Fortbildnerin, Erzieherin<\/p>\n

      [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die alltagsintegrierte Sprachentwicklung ohne viel Aufwand dokumentieren – das geht sogar am Wickeltisch. Wie? Das verdeutlicht Carina anhand anschaulicher Fotos und Beispiele aus einem kleinen Berliner Kinderladen. ","protected":false},"author":1,"featured_media":6328,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[127,53,47],"tags":[85,72,96],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6314"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6314"}],"version-history":[{"count":14,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6314\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6335,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6314\/revisions\/6335"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/6328"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6314"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6314"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6314"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}