{"id":6457,"date":"2018-11-10T19:19:20","date_gmt":"2018-11-10T18:19:20","guid":{"rendered":"https:\/\/kitakram.de\/?p=6457"},"modified":"2019-01-01T14:47:35","modified_gmt":"2019-01-01T13:47:35","slug":"6457-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/6457-2\/","title":{"rendered":"Ene, mene, muh und was f\u00fchlst du?"},"content":{"rendered":"

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Fu\u0308r ein friedvolles und zufriedenes Miteinander ist der Erwerb von Ich- und Sozialkompetenzen von gro\u00dfer Bedeutung. Die eigenen Gefu\u0308hle und Bedu\u0308rfnisse wahrnehmen, ausdru\u0308cken und mit den Gefu\u0308hlen und Bedu\u0308rfnissen der anderen in Einklang zu bringen, damit kann nicht fru\u0308h genug begonnen werden.<\/p>\n

\u201eIch bin sauer, Timo hat mir mein Auto weggenommen! Hannah ist beleidigt. Sie mo\u0308chte auch mitspielen. Ich freue mich, wir fahren an die Ostsee! Mathilda ist traurig, sie vermisst ihre Mama.\u201c<\/p><\/blockquote>\n

Umso aufmerksamer wir gegenu\u0308ber den Gefu\u0308hlen der Kinder sind und sie ihnen feinfu\u0308hlig spiegeln, desto leichter ko\u0308nnen sie diese Kompetenzen erwerben. Wir Pa\u0308dagogen und Bezugspersonen spielen dabei eine wichtige Rolle.<\/p>\n

Wohin mit meiner Wut?<\/h6>\n

In diesem Kontext lohnt es sich, mit den Kindern gemeinsam nachzudenken, wann und wo sie Wut spu\u0308ren, also z. B. hat man \u201eWut im Bauch\u201c, wenn man sich gestritten hat. Im zweiten Schritt wird gemeinsam nach Lo\u0308sungen gesucht, also wie man mit der Wut umgehen kann, wie zu trampeln und zu stampfen, in ein Kissen zu schreien oder darauf zu boxen. Des Weiteren geht es darum, trotz des Gefu\u0308hls des A\u0308rgers untereinander, ins Gespra\u0308ch zu kommen, die eigenen und die der Anderen zu identifizieren lernen und gemeinsam Lo\u0308sungen zu finden. Dafu\u0308r kann man auch gut Handpuppen einsetzen, die von ihrem Konflikt erza\u0308hlen und die Kinder um Hilfe bitten.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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Gefu\u0308hlswu\u0308rfel im Morgenkreis<\/h6>\n

In einer Kita haben die Erzieher einen Gefu\u0308hlswu\u0308rfel fu\u0308r ihren Morgenkreis kreiert. Davor hatten die Kinder die Gesichtsausdru\u0308cke gemalt wie, wu\u0308tend, traurig, glu\u0308cklich, a\u0308ngstlich, u\u0308berrascht und zufrieden, sein. Der Gefu\u0308hlswu\u0308rfel kann im Morgenkreis mit der Fragestellung: \u201eWie geht es Dir? Wie fu\u0308hlst Du Dich?\u201c verwendet werden. Die Kinder suchen sich dann „ihr“ Gef\u00fchl und zeigen es den anderen Kindern, wenn sie m\u00f6gen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n

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Gefu\u0308hle wu\u0308rfeln<\/h6>\n<\/div>\n<\/div>\n
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Eine weitere Spielvariante ist, dass die Kinder der Reihe nach den Gefu\u0308hlswu\u0308rfel wu\u0308rfeln. Der jeweilige Gesichtsausdruck wird von den Kindern pantomimisch und mimisch nachgeahmt und dargestellt. Das bereitet den Kindern oft gro\u00dfe Freude.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n

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Im Gespra\u0308chs- und Morgenkreis oder auch in anderen Alltagssituationen, wie zum Beispiel nach Streitsituationen, kann der Wu\u0308rfel die Kinder wirklich gut darin unterst\u00fctzen, die eigenen Gef\u00fchle und die Gef\u00fchle von anderen Kindern wahrzunehmen und einzuordnen.<\/p><\/blockquote>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Folgende Materialien ben\u00f6tigt ihr f\u00fcr den W\u00fcrfel:<\/p>\n

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  • Einen fertigen Wu\u0308rfel, z. B. aus Schaumstoff (findet man auch gut im Internet), der Au\u00dfen beklebt werden kann oder ihr bastelt gemeinsam mit den Kindern selbst einen W\u00fcrfel (siehe Foto)<\/li>\n
  • Kleber, Schere, Lineal<\/li>\n
  • Bilder von Gefu\u0308hlsausdru\u0308cken<\/li>\n<\/ul>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“6463″ img_size=“full“ style=“vc_box_border“ border_color=“sandy_brown“][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Ein Beitrag von Carina Schmidt-Krug<\/strong>, Erzieherin, Dozentin und derzeit p\u00e4dagogische Fachberaterin f\u00fcr Kindertagesst\u00e4tten<\/p>\n

    Quellen: Braun, Heike (1998): Kleine Kinder, gro\u00dfe Gefu\u0308hle. Kinder entdecken spielerisch ihre Emotionen. Herder Verlag.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Wenn wir Kinder fr\u00fch an das Thema Gef\u00fchle heranf\u00fchren, geben wir ihnen etwas sehr Wichtiges mit auf dem Weg. Wie das gehen kann? Zum Beispiel im Morgenkreis.","protected":false},"author":1,"featured_media":6459,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[122,107,44],"tags":[92,72,130,64],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6457"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=6457"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6457\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":6468,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/6457\/revisions\/6468"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/6459"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=6457"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=6457"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=6457"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}