{"id":7303,"date":"2024-01-14T21:07:33","date_gmt":"2024-01-14T20:07:33","guid":{"rendered":"https:\/\/kitakram.de\/?p=7303"},"modified":"2024-01-15T07:06:16","modified_gmt":"2024-01-15T06:06:16","slug":"kommunikation-fuer-alle-kinder-ermoeglichen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/kommunikation-fuer-alle-kinder-ermoeglichen\/","title":{"rendered":"Sprache – ALLE Kinder erreichen!"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“7306″ img_size=“full“ style=“vc_box_border“ border_color=“sky“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]In der Arktis gibt es ganz viel Eis… Wie sieht das Eis aus? Wie f\u00fchlt es sich an? Und was bedeutet eisig-kalt? Gemeinsam k\u00f6nnen sich Kinder diese Fragen mit verschiedenen Sinnen erschlie\u00dfen, indem sie f\u00fchlen, riechen und schmecken.<\/p>\n

Unabh\u00e4ngig davon, ob sie h\u00f6ren k\u00f6nnen oder \u00fcber deutsche Sprachkenntnisse verf\u00fcgen.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]F\u00fcr Kinder mit H\u00f6rsch\u00e4digungen ist es schwer, Inhalte \u00fcbers Ohr zu verstehen. Es hilft den Kindern, neben der Geb\u00e4rdensprache, Kommunikation ganzheitlich, also mit allen Sinnen zu gestalten.<\/p>\n

Regine, Integrationserzieherin, gibt uns einen kleinen Einblick in ihre Arbeit.<\/p>\n

In einem Film und in B\u00fcchern sehen die Kinder, dass es in der Arktis riesige Eisfl\u00e4chen gibt:<\/p>\n

Nach einem Gespr\u00e4ch \u00fcbers Eis f\u00fcllen die Kinder Wasser in eine Sch\u00fcssel und stellen sie in den Gefrierschrank. Am n\u00e4chsten Tag sind alle neugierig, was wohl mit unserem Wasser passiert ist. Alle f\u00fchlen wie kalt und glatt das Eis ist. \u201cWir k\u00f6nnten uns mal draufstellen\u201c. Schnell sind Schuhe und Str\u00fcmpfe ausgezogen. Lange kann man mit nackten F\u00fc\u00dfen nicht auf dem Eis stehen. Die Kinder heben den Eisblock hoch, sie staunen, \u201ewie schwer ist das Eis\u201c. Sie lassen den Brocken fallen, er zerspringt. Die kleinen Teile lassen sich lutschen wie ein Eis, nach was schmeckt es? Und auch die Zunge wird kalt. Beim gemeinsamen Hantieren mit dem Eis haben die Kinder immer neue Ideen, die gleich umgesetzt werden. Alle sind miteinander im Gespr\u00e4ch.<\/p>\n

Alle Kinder sind im Tun beteiligt. Auch die Kinder, die nicht h\u00f6ren, die, die kaum Deutsch verstehen oder in einem Gespr\u00e4ch M\u00fche haben sich so lange zu konzentrieren, verstehen und erfahren worum es hier geht.<\/p><\/blockquote>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“7305″ img_size=“full“ style=“vc_box_border“ border_color=“sky“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Ein besonderes Interesse wecken die Bilder von den Eisb\u00e4ren, die an Eisl\u00f6chern auf das Auftauchen der Robben warten.
\nWir gestalten die Geschichte; das wei\u00dfe Papier ist das Eis. Die Kinder erz\u00e4hlen, \u201emit einer S\u00e4ge oder Axt kann man ein Loch ins Eis schlagen\u201c. Wir malen die Axt und die S\u00e4ge, schneiden ein Loch ins Eis, legen eine Robbe unters Eis und spielen mit diesen einfachen Requisiten die Geschichte. F\u00fcr alle, geh\u00f6rlos und h\u00f6rend wird die Geschichte lebendig und verst\u00e4ndlich. Alle sind begeistert bei der Sache.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Regine war \u00fcber 30 Jahre als Integrationserzieherin und Kitaleiterin t\u00e4tig. Gemeinsam mit einer geh\u00f6rlosen Kollegin hat sie ein Konzept zur bilingualen Integration von Kindern mit H\u00f6rsch\u00e4digungen entwickelt. Ihre Erfahrungen gibt sie gern und regelm\u00e4\u00dfig in Form von Vortr\u00e4gen, Fortbildungen und Geb\u00e4rdensprachkursen weiter.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Wie k\u00f6nnen wir f\u00fcr Kinder mit H\u00f6rsch\u00e4digungen Kommunikation ganzheitlich, also mit allen Sinnen, gestalten? Regine erl\u00e4utert ein kleines Beispiel aus einem Arktis-Projekt, welches sie vor langer Zeit mit einer Kindergruppe erarbeitet hat. (Bildquelle: Pixabay, Papafax)","protected":false},"author":1,"featured_media":7304,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[51,70],"tags":[165,96],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7303"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=7303"}],"version-history":[{"count":7,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7303\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":7629,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/7303\/revisions\/7629"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/7304"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=7303"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=7303"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=7303"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}