{"id":8504,"date":"2022-04-02T15:30:07","date_gmt":"2022-04-02T13:30:07","guid":{"rendered":"https:\/\/kitakram.de\/?p=8504"},"modified":"2023-01-23T10:01:52","modified_gmt":"2023-01-23T09:01:52","slug":"beschwerdemoeglichkeiten-fuer-kitakinder","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/kitakram.de\/beschwerdemoeglichkeiten-fuer-kitakinder\/","title":{"rendered":"Wenn ich Kitak\u00f6nigin w\u00e4re, w\u00fcrde ich ……"},"content":{"rendered":"

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Eine wichtige, unserer Aufgaben besteht darin, Kindern Beschwerdem\u00f6glichkeiten in der Kita zu schaffen, wenn sie sich in ihren Rechten benachteiligt f\u00fchlen, wenn \u00fcber ihre Bed\u00fcrfnisse hinweg gegangen wird oder wenn es ihnen aus einem anderen Grund nicht gut geht.<\/p>\n

Als Fachkraft zu sagen, Kinder k\u00f6nnen sich immer bei mir beschweren, wenn sie etwas brauchen, reicht in diesem Fall nicht aus. Denn es gibt immer Kinder, die sich das nicht trauen oder die sich verbal nicht \u00e4u\u00dfern k\u00f6nnen, wie z.B. junge Kinder oder Kinder ohne Deutschkenntnisse. Besonders, wenn sich Kinder \u00fcber das Verhalten erwachsener Menschen beschweren m\u00f6chten, brauchen sie das Vertrauen und die Gewissheit, dass das v\u00f6llig in Ordnung ist, dass jemand zuh\u00f6rt und das Kind ernst nimmt und die \u00c4u\u00dferung von Beschwerden ganz normal und erw\u00fcnscht ist.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

Wie k\u00f6nnen wir Kinder darin st\u00e4rken, sich f\u00fcr ihre Bed\u00fcrfnisse einzusetzen?<\/p><\/blockquote>\n

Eine gute Methode im Rahmen eines Beschwerdeverfahrens ist z.B. das Spiel\/die Gespr\u00e4chsrunde:<\/p>\n

„Wenn ich ein Tag K\u00f6nigin\/K\u00f6nig w\u00e4re, w\u00fcrde ich……..<\/strong><\/span><\/h3>\n
<\/h5>\n

[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“8549″ img_size=“full“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]<\/p>\n

Ben\u00f6tigte Materialien:<\/strong><\/p>\n

    \n
  • Eine Krone und\/oder ein Zepter<\/li>\n
  • Ein besonderes Sitzkissen oder ein besonderer Stuhl<\/li>\n
  • Schreibutensilien f\u00fcr die Erwachsenen oder ein Aufnahmeger\u00e4t\/Tablet<\/li>\n<\/ul>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]Und so geht es:<\/strong><\/p>\n

    In einer Gespr\u00e4chsrunde werden die Kinder von euch ermutigt zu \u00fcberlegen, was sie \u00e4ndern w\u00fcrden, wenn sie f\u00fcr einen Tag lang K\u00f6nig oder K\u00f6nigin w\u00e4ren. Viele Kinder verbinden mit der Rolle der K\u00f6nigin\/des K\u00f6nigs viel Macht und sie gehen davon aus, dass diese die BestimmerInnen eines Landes sind. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnt ihr anstatt K\u00f6nigin oder K\u00f6nig auch die Bundeskanzlerin oder den Bundeskanzler nennen, wenn diese der Gruppe bereits bekannt sind.<\/p>\n

    Die Kinder k\u00f6nnen nun alles \u00e4u\u00dfern, was sie \u00e4ndern w\u00fcrden. Dies kann sich auf Strukturen, Abl\u00e4ufe, Materialien oder Verhaltensweisen von Kindern oder Erwachsenen beziehen. Vielleicht kommen zu Beginn eher \u00c4u\u00dferungen wie „Ich w\u00fcrde machen, dass es jeden Tag Bonbons vom Himmel regnet“ oder „Ein eigenes Tablet f\u00fcr mich, mit ganz vielen Spielen“. Dann nehmt ihr diese W\u00fcnsche ernst, forscht aber weiter nach, indem ihr fragt: „Gibt es denn etwas, was du hier bei uns \u00e4ndern w\u00fcrdest, wenn du die Bestimmerin oder der Bestimmer in der Kita w\u00e4rst?“ In der Regel oder auch nach einigen Wiederholungen dieser Methode fangen die Kinder dann an konkret zu werden. Sammelt diese W\u00fcnsche oder Beschwerden der Kinder. Wichtig ist es, zeitnah mit der Kindergruppe in\u00b4s Gespr\u00e4ch zu gehen und abzustimmen, welchen W\u00fcnschen man nachgehen kann und wie die Beschwerden der Kinder bearbeitet werden. Oder auch, wenn dies der Fall ist, warum der Wunsch nicht erf\u00fcllt werden kann.[\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]<\/p>\n

    \n

    Kinder lernen sich f\u00fcr eigene Bed\u00fcrfnisse und W\u00fcnsche einzusetzen, indem wir ihnen verl\u00e4sslich die M\u00f6glichkeit dazu geben!<\/span><\/h3>\n<\/blockquote>\n

    [\/vc_column_text][\/vc_column][\/vc_row][vc_row][vc_column width=“1\/2″][vc_column_text]Mit dieser Methode schafft ihr f\u00fcr die Kinder eurer Kita, Tagespflege oder eurer Ganztagseinrichtung eine wichtige Form der Beschwerdem\u00f6glichkeit. Ihr st\u00e4rkt sie darin, ihre eigenen W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse wahrzunehmen und zu \u00e4u\u00dfern. Im besten Fall erleben die Kinder, dass es sich lohnt, f\u00fcr Dinge einzustehen und erfahren Selbstwirksamkeit. Und vor allem erleben die Kinder, dass sich \u00fcber etwas oder \u00fcber jemanden zu beschweren kein „Petzen“ ist, sondern ein w\u00fcnschenswerter, hilfreicher und notwendiger Prozess.[\/vc_column_text][\/vc_column][vc_column width=“1\/2″][vc_single_image image=“8506″ img_size=“full“ style=“vc_box_border“][\/vc_column][\/vc_row]<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Die Beteiligung von Kindern ist ein Kinderrecht. Dies umfasst u.a., den Kindern Beschwerdem\u00f6glichkeiten in der Kita zu verschaffen. Mit der spielerischen Methode WENN ICH K\u00d6NIG ODER K\u00d6NIGIN W\u00c4RE…lernen Kinder, sich f\u00fcr ihre W\u00fcnsche und Bed\u00fcrfnisse einzusetzen.","protected":false},"author":1,"featured_media":8524,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":[],"categories":[51,107],"tags":[180,167,130,64],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8504"}],"collection":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/1"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=8504"}],"version-history":[{"count":25,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8504\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":8584,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/8504\/revisions\/8584"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/8524"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=8504"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=8504"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/kitakram.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=8504"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}