Kommentare zu: Ein Atelier in der Kita https://kitakram.de/ateliereinrichtung-und-austattung-hier-moechte-man-noch-ein-mal-kind-sein/ Vielfältige Kitaideen aus der Praxis für die Praxis Wed, 01 Jan 2020 10:36:50 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.9.9 Von: heike https://kitakram.de/ateliereinrichtung-und-austattung-hier-moechte-man-noch-ein-mal-kind-sein/#comment-398 Sun, 11 Oct 2015 09:09:38 +0000 http://kitakram.de/wordpress/ateliereinrichtung-und-austattung-hier-moechte-man-noch-ein-mal-kind-sein/#comment-398 Als Antwort auf Anonymous.

Regeln im Atelier
Liebe Alexandra,
wie habt ihr die Regeln denn mit den Kindern besprochen bzw. erarbeitet?
Waren die Kinder beteiligt?
Hängen die Regeln irgendwo anschaulich im Raum?
Es überrascht mich, dass die Kinder nach Aufstellung der Regeln weniger Interessen am Kreativraum haben. Denn es sind ja nicht so viele Regeln.

Bei meinen Besuchen in Kitas finde ich in Bezug auf Kreativräume häufig folgende Absprachen/Regeln vor:
Es gibt keine richtigen oder falschen Kunstwerke.
Jede/r mal auf dem eigenem Blatt, das was sie/er möchte.
Die Bilder der anderen Kinder werden nicht „schlecht“ gemacht.
Die Materialien werden sorgfältig genutzt.
Nach dem Malen/Basteln werden die Sachen weggeräumt.
Im Atelier/Kreativraum wird nicht getobt.

Da es sich in deinem Fall um ältere Kindergartenkinder handelt, würde ich die Kinder auf jeden Fall beteiligen. Was ist den Kindern wichtig, damit sie sich in dem Raum wohl fühlen und dort gut arbeiten können? Gibt es Materialien, die ihnen fehlen? Warum fällt es ihnen schwer die Sachen ordentlich wieder wegzuräumen?

Beste Grüße und viel Erfolg im weiteren Verlauf
Heike

]]>
Von: Anonymous https://kitakram.de/ateliereinrichtung-und-austattung-hier-moechte-man-noch-ein-mal-kind-sein/#comment-397 Sun, 11 Oct 2015 07:05:28 +0000 http://kitakram.de/wordpress/ateliereinrichtung-und-austattung-hier-moechte-man-noch-ein-mal-kind-sein/#comment-397 Kreativraum Regeln
Vielen Dank für die Anregungen. Ich bin in einem Kindergarten mit offenem Konzept tätig, unser Kreativraum ist gross und gut ausgestattet (Werkbank, Staffeleien, mehrere Arbeitstische, sehr viel Material), allerdings haben dazu insgesamt 50 Vorschulkinder Zugang, die teilweise doch recht grob mit den Materialien umgehen. Der Raum verwandelt sich regelmässig in ein heilloses Chaos. Wir haben nun Regeln aufgestellt, die der Arbeit dort einen klaren Rahmen verleihen sollen. Ich möchte die Kinder allerdings mit den vielen Regeln in ihrer Kreativität nicht einschränken und habe gemerkt, dass viele Kinder nach Aufstellung der Regeln kein Interesse mehr am Kreativraum haben.

Die Regeln sind:
– Arbeitsplatz sauber verlassen
– bei Filzstiften: Deckel drauf!
– wir gehen rücksichtsvoll miteinander um!
– auf alle Werke: Namen drauf!

Ich finde, das regelwerk ist noch ausbaubar und keineswegs zu einschränkend. Trotzdem würde mich interessieren, was es für Richtlinien in Ihrem Kreativraum gibt, um eine konstruktive, relativ freie Arbeit der Kinder zu gewährleisten! Vielen Dank und bis bald! 🙂

Alexandra

]]>