„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem ist nur, wie man ein Künstler bleibt, wenn man größer wird.“ (Pablo Picasso)
Gestaltung von Ateliers in Kindereinrichtungen
Wie präsentiert man Zeichenutensilien? Und wie richten wir die Arbeitsplätze zum Malen und Basteln ein, damit sie den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden?
Es gibt viel zu bedenken, wenn man ein kindgerechtes Atelier einrichten möchte, in dem Kinder allein agieren sollen.
In zwei Berliner Kitas haben wir richtig gute Beispiele für Raumgestaltungsmöglichkeiten gefunden: Große Malwände, haltbare Standstaffeleien, kleine Tischstaffeleien, Möglichkeiten zum Trocknen von Blättern oder ein übersichtliches Materialangebot – guckt es euch einfach mal an.
Da möchte man doch gleich „loslegen“!
Malwände können aus Kork oder Pressspanplatten erstellt werden. Das Material sollte nicht zu teuer sein, da man die Wand ja ggf. nach einiger Zeit wieder erneuern muss.
Zum Abstellen des Wassers, der Farben und der Pinsel sollte eine kleine, unempfindliche Abstellfläche zur Verfügung stehen. Ein kleiner einfacher Hocker, bestückt mit einem kleinen Tablett, ist völlig ausreichend. Für die Malkittel bringt ihr am besten eine kleine Hakenleiste an der Wand an. Natürlich könnt ihr die Kittel auch wie im Bild zu sehen, in einem Korb sammeln.
Der Boden eines Ateliers muss unempfindlich und leicht abwaschbar sein.
![]() |
![]() Platz zum Trocknen von Blättern muss auch gefunden werden. Hierzu eignen sich kleine bewegliche Wagen (siehe Bild) oder Gestelle, die man an der Wand befestigen kann. Wandbefestigungen haben den Vorteil, dass man sie bei Bedarf einklappen kann. |
Trockengestelle gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Manche sind fahrbar, andere werden an der Wandbefestigt, manche stehen als fester Einrichtungsgegenstand im Atelier oder auch Waschraum.
|
Ein Positivbeispiel für vielfältige Materialien und eine gute Übersichtlichkeit!
So ein Materiallager ist für die Kinder eine kleine Schatzkammer. Gibt es Materialien, bei denen die Kinder fragen sollen, bevor sie sie nutzen? Dann markiert die Kästen mit einem farbigen Punkt (z.B. grün – alles kann genutzt werden, gelb – hier muss gefragt werden). Materialien, die für Kinder gefährlich sein können, wenn kein Erwachsener im Raum ist, gehören ganz oben in´s Regal.
In vielen Einrichtungen werden für die einzelnen Räume verantwortliche Pädagoginnen und Pädagogen benannt, so dass die immer ein Auge darauf haben, ob Materialien neu bestellt/besorgt werden müssen oder ob aufgeräumt werden muss.
![]() Zur Dokumentation von Buchstaben und Schriftbildern können die Materialien und Werkzeuge mit Großbuchstaben beschriftet werden. |
Vorheriger Artikel: Neue Ideen für Geburtstagskalender | Nächster Artikel: Helle Zeichentische |