kitakram.de – das Praxisportal im Bereich der frühkindlichen Bildung

Herzlich Willkommen auf kitakram.de!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr praktische Anregungen und Info´s rund um das Thema frühkindliche Bildung sucht. Es ist für jeden etwas zu finden, egal ob ihr als Tagesmutter, in der Krippe, im Kindergarten oder im Grundschulbereich arbeitet.

Ein Schwerpunkt unserer Seite bildet das Thema Raumgestaltung. Wir haben festgestellt, dass es zur Zeit wenig Bildmaterial zu diesem Thema gibt und möchten dieses mit der kitakram-Seite ändern.

Aber auch praktische Projektideen, Materialien zur Sprachförderung, Vorschläge für Bewegungseinheiten, neue Ideen aus dem Kunstbereich, Möglichkeiten der Dokumentation sowie vieles mehr findet ihr auf kitakram.de.

kitakram.de ist für diejenigen unter euch eine gute Adresse, die mit Kindern arbeiten oder selbst Kinder haben, nach neuen Ideen suchen oder ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Wir freuen uns auf eure Erfahrungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die ihr als Kommentar unter den einzelnen Artikeln anbringen könnt. Oder ihr mailt uns einfach unter: webmaster[at]kitakram.de.

Viel Spass beim Stöbern,
Heike Westermann

Habt ihr Fragen, Ideen oder Anmerkungen? Dann schreibt uns einfach eine Mail: webmaster(at)kitakram.de

Ps: Aktuelle Ankündigungen, Tipps und einen Austausch über Themen findet ihr auf unserer kitakram facebook-Seite!

Heike-Portrait.jpg

Heike Westermann – Betreiberin von kitakram.de
Langjährige Erfahrung als Erzieherin in verschiedenen Bundesländern, acht Jahre Tätigkeit als Kitaleiterin, seit Dezember 2013 Fachberaterin für Kindertagesstätten. Überaus großes Interesse an allem rund um´s Thema frühkindliche Bildung hat zum Aufbau der kitakram-Seite geführt, was sie nach wie vor mit großer Begeisterung fortführt.Veröffentlichungen von Heike Westermann:

  • „Gefühle entdecken mit dem Grüffelo“ (Erschienen bei Beltz und Gelberg, 2014), ein Projektheft zum Thema Gefühle von Sonja Kaemper und Heike Westermann
  • Fachbeitrag in der klein&groß 04/2017 „Ein Moment zwischen dir und mir“
  • Fachbeitrag in der klein&groß 07/2015 „Heute waren wir auf Geräuschesuche im Wald“
  • Fachbeitrag in der klein&groß 06/2015 „Spielen ohne Spielzeug“
  • Fachbeitrag in der klein&groß 11/2014 „Fischschuppen im Adventskalender?“
  • Fachbeitrag in der klein&groß 05/2013 „Raumgestaltung für die Jüngsten“

 

kitakram.de freut sich über Gastbeiträge von:

Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann

Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, frühkindliche Bildung und Erziehung, Schulsozialarbeit sowie Kinder- und Jugendliteratur.
Hier erfahrt ihr mehr über die Autorin und ihre Veröffentlichungen: Webseite von Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
Artikel auf kitakram: Die Entwicklung der Kitaarbeit im Wandel

eber-uns-elisabeth-schmitz.jpg

Elisabeth Schmitz
Elisabeth Schmitz wohnt im hohen Norden und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Sprachentwicklung und Sprachförderung. Sie steckt voller Ideen und arbeitet gerade an ihrem zweiten Praxisbuch mit vielfältigen Ideen zur Sprachförderung. Regelmäßig stellt uns Frau Schmitz einige ihrer Geschichten, Gedichte oder Fingerspiele auf kitakram.de zur Verfügung, worüber wir uns sehr freuen.
Hier findet ihr alle Ideen von Elisabeth Schmitz:
kitakram.de/Sprachbildung-und-Sprachfoerderung-in-der-Kita-und-Krippe

Autor-Palugu.jpg

Palugu – Technische Umsetzung
Webseitenbetreuung kitakram.de, Konzeption und Umsetzung von Apps
Hier geht es zu Palugu Software: Palugu – Smartphone Tools und Spiele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.