kitakram.de – das Praxisportal im Bereich der frühkindlichen Bildung

Herzlich Willkommen auf kitakram.de!

Hier seid ihr richtig, wenn ihr praktische Anregungen und Info´s rund um das Thema frühkindliche Bildung sucht. Es ist für jeden etwas zu finden, egal ob ihr als Tagesmutter oder Tagesvater, in der Krippe, im Kindergarten oder im Grundschulbereich arbeitet.

kitakram.de ist für diejenigen unter euch eine gute Adresse, die mit Kindern arbeiten oder selbst Kinder haben, nach neuen Ideen suchen oder ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge, die ihr mir einfach per Mail schicken könnt: webmaster[at]kitakram.de.

Viel Spass beim Stöbern und Entdecken,
Eure Heike

Heike-Portrait.jpg

Heike Westermann – Betreiberin von kitakram.de
Ich habe viele Jahre als Erzieherin in verschiedenen Bundesländern gearbeitet, war acht Jahre als Kitaleiterin tätig und bin seit Dezember 2013 Fachberaterin für Kindertagesstätten. Mein überaus großes Interesse an allem rund um´s Thema frühkindliche Bildung hat zum Aufbau dieser kitakram-Seite geführt, was ich nach wie vor mit großer Begeisterung fortführe. Ich sehe in den Kitas, die ich besuche oder begleite, so vielfältige und tolle Praxisideen, die auch für euch hoffentlich hilfreich oder inspirierend sind.

Warum der Name KITAKRAM? Na ja, Kita ist ja klar. Und warum KRAM? Ist das nicht zu flapsig oder unprofessionell?

KRAM – um zu signalisieren, dass ihr euch auf kitakram.de einfach umschauen könnt, so lang und oft, wir ihr möchtet. Ihr müsst dafür kein Geld bezahlen und auch keine Anmeldung vornehmen.  Ich habe mir immer eine riesiges Regal mit Schubladen vorgestellt: eine Schublade mit Ideen zur Sprachförderung, eine Schublade mit vielen Fotos zu Raumgestaltungmöglichkeiten, eine andere Schublade mit Ideen für´s Teams und vieles mehr. Öffnet einfach die Schubladen und schaut, ob für euch etwas dabei ist. Ich bin mir sicher: jede und jeder kann etwas Hilfreiches oder Neues entdecken!

kitakram.de freut sich über Gastbeiträge von:

Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann

Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
Arbeitsschwerpunkte: Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik, frühkindliche Bildung und Erziehung, Schulsozialarbeit sowie Kinder- und Jugendliteratur.
Hier erfahrt ihr mehr über die Autorin und ihre Veröffentlichungen: Webseite von Prof. em. Dr. Wilma Aden-Grossmann
Artikel auf kitakram: Die Entwicklung der Kitaarbeit im Wandel

eber-uns-elisabeth-schmitz.jpg

Elisabeth Schmitz
Elisabeth Schmitz wohnt im hohen Norden und verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich Sprachentwicklung und Sprachförderung. Sie steckt voller Ideen und arbeitet gerade an ihrem zweiten Praxisbuch mit vielfältigen Ideen zur Sprachförderung. Regelmäßig stellt uns Frau Schmitz einige ihrer Geschichten, Gedichte oder Fingerspiele auf kitakram.de zur Verfügung, worüber wir uns sehr freuen.
Hier findet ihr alle Ideen von Elisabeth Schmitz:
kitakram.de/Sprachbildung-und-Sprachfoerderung-in-der-Kita-und-Krippe

Carina Schmidt-Krug
Carina ist Erzieherin und Erziehungswissenschaftlerin und verfügt über einen großen Erfahrungsschatz im Kitabereich. Sie arbeitet derzeit als Fachberaterin für Kindertagesstätten in Berlin. Manchmal ist sie mit bestimmten Themen auch als Fortbildnerin unterwegs, z.B. wenn es um das Thema Sprachlerntagebuch geht. Carina liebt Bücher und ist eine echte Leseratte. Daher stellt sie auf kitakram gern Fachbücher und Bilderbücher vor, die sie empfehlen kann und mag. Carina hat auch eine eigene Webseite.

Autor-Palugu.jpg

Palugu – Technische Umsetzung
Webseitenbetreuung kitakram.de, Konzeption und Umsetzung von Apps
Hier geht es zu Palugu Software: Palugu – Smartphone Tools und Spiele

3 comments

///////////////
  1. Anonymous

    Auf der Suche nach Fingerspielen
    Hallo allerseits, bin gerade auf diese Seite gestoßen,weil ich ein spezielles Fingerspiel gesucht habe.Echt klasse Eure Seite, sehr über sichtlich und einfach gestaltet. Werde oft reinschauen. Habe dieses Schuljahr mit der Externen Ausbildung zur Kinderpflegerin begonnen. Vielen Dank! LG Sylvia

  2. Anonymous

    Eine richtige Bereicherung für Kindertagesstätten
    Wir von kiggi sind sehr angetan von dieser Webseite und können die Berichte und das Engagement als professionell beschreiben. Wir wünschen daher sehr viel Erfolg und verbleiben mit vielen Grüßen das Kiggi Team

  3. Anonymous

    Es macht mir immer wieder Spaß
    auf Eurer Seite zu stöbern und nach tollen Ideen für unsere Kita zu suchen.
    Macht unbedingt weiter wie bisher !
    Und falls Ihr auch noch Anregungen im Kreativen Bereich sucht sind hier ein paar süße Bastelideen für Krippenkinder und Kindergartenkinder bastelnmitkids auf die ich gerne zurückgreife

    Lg Nicol

Schreibe einen Kommentar