Buchtipps – Lesen, Schauen und Genießen

Unser neuester Buchtipp für euch:

Schüttel den Apfelbaum

Eine Empfehlung von Carina Schmidt-Krug.

Zu unserer großen Freude stellt Carina regelmäßig an dieser Stelle gute, praxisnahe und hilfreiche Bücher vor. Carina hat viele Jahre als Erzieherin gearbeitet und ist jetzt als pädagogische Fachberaterin für Kindertagesstätten unterwegs. Zum Glück ist sie eine echte  „Leseratte“.

Aufsätze / Presse

 

Heike´s Artikel in der Fachzeitschrift „klein&gross“

 

 

Ideen für die Praxis

In diesem Projektheft haben wir (Sonja und Heike) viele praktische Ideen rund um´s Thema Gefühle gesammelt. Wichtig war uns, dass die Praxistipps schnell umsetzbar sind, ohne dass ihr viel vorbereiten müsst und ohne, dass viele Materialien besorgt oder gekauft werden müssen. Die Stimmen zum Grüffelo-Projektheft zeigen, dass uns dieses wohl ganz gut gelungen ist.
Gefühle, die in unserem Heft behandelt werden: Wut, Mut, Angst, Glück und Trauer

 

Bert-isst-banenbrei.jpg

 

  • „Mit Krippenkindern in Bewegung“
    Schon mit den Kleinsten thematische Turneinheiten gestalten – mit kleinen Bewegungsbaustellen, neuen Bewegungsliedern und Bewegungsgeschichten

Raumgestaltung

 

 

Pädagogische Entwicklungen, Ausbildung, Berufsbild, Öffentlichkeitsarbeit

 

Projektarbeit

Was ist überhaupt ein Projekt? Wie findet man die Themen der Kinder heraus und wie kann das Projekt im Anschluss mit den Kindern geplant und durchgeführt werden? Dieses Buch gibt Antworten auf all diese Fragen.

Kinderbücher / Bilderbücher

  • Bobo Siebenschläfer
    In den Bilderbüchern zu verschiedenen Alltagsgeschichten finden sich die Jüngsten wieder.

 

  • „Knuffelhase“
    Ausgefallene Illustration und mit einer Geschichte, wie sie Kinder häufig erleben.