Buchtipps – Lesen, Schauen und Genießen

Aufsätze / Presse

 

Heike´s Artikel in der Fachzeitschrift „klein&gross“

  • „Ein Moment zwischen dir und mir“, „klein&groß“ 4/2017
  •  „Heute waren wir auf Geräuschesuche im Wald“, „klein&groß“ 7/2015
  • „Spielen ohne Spielzeug“, „klein&groß“ 6/2015
  • „Fischschuppen im Adventskalender?“, „klein&groß“ 11/2014
  • „Raumgestaltung für die Jüngsten“, „klein&groß“ 5/2013

Ideen für die Praxis

In diesem Projektheft haben wir (Sonja und Heike) viele praktische Ideen rund um´s Thema Gefühle gesammelt. Wichtig war uns, dass die Praxistipps schnell umsetzbar sind, ohne dass ihr viel vorbereiten müsst und ohne, dass viele Materialien besorgt oder gekauft werden müssen. Die Stimmen zum Grüffelo-Projektheft zeigen, dass uns dieses wohl ganz gut gelungen ist.
Gefühle, die in unserem Heft behandelt werden: Wut, Mut, Angst, Glück und Trauer

 

Bert-isst-banenbrei.jpg

 

  • „Mit Krippenkindern in Bewegung“
    Schon mit den Kleinsten thematische Turneinheiten gestalten – mit kleinen Bewegungsbaustellen, neuen Bewegungsliedern und Bewegungsgeschichten

„Wir kennen unsere Rechte!“ Dieses Heft ist eine sehr gute Praxishilfe zum Thema Kinderrechte.

„Der Spuk beginnt um Mitternacht“

Das zweite Buch unserer Kooperationspartnerin Elisabeth Schmitz besticht durch tolle, neue Sprachförderungs-Praxisideen und hilfreichem Wissen rund um´s Thema Sprache.

Raumgestaltung

 

 

Pädagogische Entwicklungen, Ausbildung, Berufsbild, Öffentlichkeitsarbeit

 

Projektarbeit

Was ist überhaupt ein Projekt? Wie findet man die Themen der Kinder heraus und wie kann das Projekt im Anschluss mit den Kindern geplant und durchgeführt werden? Dieses Buch gibt Antworten auf all diese Fragen.

Das Miteinander lernen

Man spürt deutlich, dass die Stärkung von Kindern und die Schaffung einer toleranten und sich gegenseitig wahrnehmenden Atmosphäre eine Herzensangelegenheit der Autorin sind.

Kinderbücher / Bilderbücher

„Häschen tröstet“

Ein eindrucksvolles Bilderbuch: Zuhören, in den Arm nehmen, da sein – das ist hier die Botschaft.

„Ein Baby im Bauch“

Eine Schwangerschaft schon für Kinder ab 4 Jahren verständlich und amüsant erklärt.

„Schaukel Das Schaf“

Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Klopfen, Drehen, Antippen.

  • Bobo Siebenschläfer
    In den Bilderbüchern zu verschiedenen Alltagsgeschichten finden sich die Jüngsten wieder.

 

  • „Knuffelhase“
    Ausgefallene Illustration und mit einer Geschichte, wie sie Kinder häufig erleben.