Projektarbeit in der Kita
Petra Stamer-Brandt (überarbeitete Neuausgabe 2018)
Verlag Herder GmbH
91 Seiten, 17,00€
ISBN: 978-3-451-37946-8
Ein Praxisbuch mit hilfreichen Anregungen
Im Folgenden möchten wir Euch das Buch „Projektarbeit in der Kita“ vorstellen, das in vier Module unterteilt ist. Projektarbeit ist in aller Munde, allerdings ist der Begriff nicht geschützt und so gibt es unterschiedlichste Vorstellungen, was darunter zu verstehen ist. Die Autorin geht hier auf einen Ansatz ein, der sich von der altbekannten Angebots- und Beschäftigungsstruktur unterscheidet. Wesentliche Bestandteile sind die ausführliche Situationsanalyse sowie die aktive Einbeziehung der Kinder in den Projektprozess.
Das Buch beginnt mit Modul 1: „Grundlagen und Vorüberlegungen. Das Bildungsverständnis der Projektarbeit“, in dem wichtige aktuelle pädagogische Schlagworte, wie das Lernen des Kindes, Bildungsverständnis, Partizipation, Kompetenzorientierung, Vielfalt und Inklusion in Zusammenhang gebracht werden. Dieser Buchabschnitt erläutert, welche gegenwärtige und zukünftige Bedeutung Projektarbeit für Kinder beinhaltet. Die Haltung der einzelnen Mitarbeiter und des gesamten Teams ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung.
„Der Weg ist das Ziel“
Im Modul 2: „Planung. Projekte mit Kindern planen“ wird nun die Situationsanalyse vorgestellt, welche den ersten Schritt der Projektarbeit darstellt. Das beinhaltet eine gezielte Beobachtung der Kinder, um ihre Themen, Interessen und Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen. Des Weiteren geht es in diesem Abschnitt darum, Kindern aktiv zuzuhören, mit ihnen in den Dialog zu treten, gute Fragen zu stellen und Eltern einzubeziehen. Der nächste Schritt ist es, gemeinsam die Bedeutung der Themen einzuschätzen und eine Auswahl zu treffen. Informativ ist die Aufzählung der verschiedenen Projektformen.
Hierzu ein erheiterndes Beispiel aus dem Buch: Eltern waren mit ihrem Kind im Zoo und fanden für ihr Kind bedeutsam, den Tiger zu begutachten, währenddessen sich ihr Kind mit großem Interesse und Eifer dem Mülleimer zuwandte.
Im Modul 3: „Das Projekt realisieren“ geht es zuerst darum, gemeinsam Ziele zu formulieren. Anschließend werden die einzelnen Etappen der Umsetzung von Projekten aufgelistet.
Das letzte Modul 4: „Evaluation und Dokumentation. Projekte dokumentieren die pädagogische Arbeit“ beschäftigt sich mit der Bedeutung, die Qualität der eigenen Arbeit gemeinsam zu evaluieren, also zu reflektieren. Was haben wir erreicht? Was ist gut und was weniger gut gelungen? Wo liegen unsere Potenziale und Stärken? Wo können wir uns ermutigen, Herausforderungen anzunehmen, um uns weiterzuentwickeln? Dafür gibt es vielfältige und abwechslungsreiche Methoden, die im Team eingesetzt werden können.
Abschließend kann gesagt werden, dass das Buch ein sehr guter Einstieg in die Projektarbeit ist. Es bietet Fachkräften einen guten Überblick darüber, welche Vorteile Projektarbeit für die Entwicklung der Kinder beinhalten kann. Das Buch kann Pädagoginnen und Pädagogen darin stärken, von der Rolle der Ideengeberin zur Rolle des Coachs zu gelangen. Zudem trägt „Projektarbeit in der Kita“ dazu bei, sich näher mit der eigenen Haltung gegenüber Kindern auseinander zu setzen. Arbeitserleichternd können die Checklisten und Kopiervorlagen zur Reflexion und Dokumentation der Projekte sein. Diese richten sich an das Team, die Kinder und Eltern und können bei Bedarf einfach kopiert und eingesetzt werden.
Für die nächste Neuauflage würden wir uns wünschen, dass anschauliche Fotos aus der Praxis die Inhalte ergänzen.
Buchtipp von Carina Schmidt-Krug, langjährige Erzieherin, Fortbildnerin, derzeit pädagogische Fachberaterin für Kindertagesstätten