Fortbildungen und Coaching mit Kitakramredakteurin Heike Westermann
Über mich und meine Arbeitsweise
In meinen Fortbildungen begleite ich Teams praxisnah und fachlich fundiert. Mein Ziel besteht darin, unter Berücksichtigung der gegebenen Rahmenbedingungen und Potentiale eines Hauses, möglichst optimale Bedingungen für die betreuten Kinder, ihre Familien und das Team hervorzubringen.
Durch meine langjährige Tätigkeit im Bereich der frühkindlichen Bildung verfüge ich über ein umfassendes und praxisorientiertes Fachwissen, welches ich gern zur Verfügung stelle.
Meine Fortbildungen sind eine abwechslungsreiche Kombination aus theoretischen Grundlagen, Foto- und Filmbeispielen, Praxistipps, eigenes Tun und …… Spaß! Quasi Lernen und Arbeiten mit ALLEN Sinnen!
Bei den Teamfortbildungen handelt es sich um Inhousefortbildungen. Der Ort und die zeitliche Dauer werden je nach Bedarf vereinbart.
Kontakt:
Habt ihr Fragen zu meinem Fortbildungsangebot? Dann schreibt mir doch bitte eine kurze Mail mit Ihren/euren Kontaktdaten. Ich freue mich über Anfragen und melde mich ganz schnell zurück.
Teamfortbildung Spielzeugfreie Zeit
Fortbildungen zum Thema Spielzeugfreier Kindergarten oder Spielzeugfreie Zeit sind mir ein großes Herzensthema. Als Leitung und Fachberaterin habe ich schon wiederholt Spielzeugfreie Zeiten erlebt und begleitet und jedes Mal nehme ich neue, wertvolle Impulse mit, die in meine Fortbildungen einfließen. Eine Spielzeugfreie Zeit ist KEIN Experiment an Kindern, sondern ermöglicht Kindern – zeitlich begrenzt – eigene Kompetenzen auszubauen, den Kitaalltag mal anders zu erleben und neue Ressourcen zu entwickeln.
Mögliche Bausteine für einen Teamtag Spielzeugfreier Kindergarten
- Kennzeichen und Bedeutung einer Spielzeugfreien Zeit
- Eine Spielzeugfreie Zeit lässt sich wunderbar mit unserem Bildungsauftrag verknüpfen
- Wie machen es andere? Projekte aus der Praxis
- Kinder und Eltern vorbereiten und „mitnehmen“ (hilfreiche Bilderbücher, Filme, beispielhafte Morgenkreise und mehr)
- Die veränderte Rolle der pädagogischen Fachkräfte im Spielzeugfreien Kindergarten (durch eine praktische Methode lässt sich das richtig erleben)
- Eine Spielzeugfreie Zeit dokumentieren
- Bei Bedarf: Entwicklung eines Zeitplanes für eine Spielzeugfreie Zeit
Individuelle Beratung
Zielgruppen:
Pädagogische Fachkräfte, angehende Leitungen, Leitungen in Berlin und Umland
Gibt es vermehrt Beschwerden von Eltern?
Rennt die Zeit davon und der Schreibtisch ist immer noch voller unerledigter Dinge?
Werden Beschlüsse vom Team selten umgesetzt?
Neu in der Kitaleitung oder kurz davor?
Meine „Eckdaten“:
- Qualifikationen:
Erzieherin, Dipl. Ing. Landschaftsplanung, staatlich anerkannte Sozialfachwirtin, Fachkraft für den Situationsansatz Level A, Zusatzqualifikation „Vorurteilsbewusste Erziehung“, Lösungsfokussierte Beraterin - Berufserfahrung:
Langjährige Erziehertätigkeit in Kitas, Kinderläden und einem Hort, sieben Jahre Kitaleiterin in Berlin, - Aktuell:
Pädagogische Fachberaterin Kita, Autorentätigkeit klein&groß und Beltz-Verlag, Durchführung von internen Evaluationen, Fortbildnerin im Bereich der frühkindlichen Bildung
Fortbildung "Spielzeugfreie Zeit"
Martina, Erzieherin in Braunschweig, Kita mit dem Konzept der offenen Arbeit
Wie du auf unsere Fragen und Bedarfe spontan eingehst, uns durch praktische Methoden die Spielzeugfreie Zeit praktisch fühlen lässt, deine stets rüberkommende Fachkompetenz und dazu noch deine freundliche Art – ich bin total begeistert.
Pingback:Spielzeugfreier Kindergarten - KitaKram.de
Pingback:Spielzeugfreie Zeit in der Kita - KitaKram.de