Der „goldene“ Oktober ist nicht nur für viele Erwachsene, sondern auch für Kinder eine phantastische Jahreszeit. Streifen die Kinder durch den Kitagarten, Gehölzstreifen, Wiesen und Wälder finden sie auf Schritt und Tritt leuchtende, interessante und besondere Naturschätze: Blätter in unterschiedlichsten Größen und Farben, kleine Äste, Moos, abgefallene Baumrinde, Vogelbeerendolden,…….
Manche Kindern rennen mit Wonne durch die raschelnden Blätter, andere Sammeln und Sortieren ihre Fundstücke mit großer Ausdauer und wiederum gibt es Kinder, die Spaß daran haben, mit den Naturmaterialien kleine Kostbarkeiten herzustellen.
Wenn wir den Kindern geeignete Materialien zur Verfügung stellen, können Ideen schnell in die Tat umgesetzt werden.
Blättergirlande / Naturgirlande
Benötigtes Material:
- Wollfaden,
- Stopfnadel zum Durchstechen der Blätter,
- ggf. kleiner Handbohrer,
- ggf. kleine Bänder zum Festbinden von Materialien
Vielleicht entstehen mit den Naturmaterialien und Fäden auch kleine Traumfänger, Mobilés oder andere Kostbarkeiten. Wer weiß…….
Für die Kinder ist das Auffädeln mit der Stopfnadel gar nicht so einfach, denn je nach Blätterart, reißen die Blätter recht schnell ein. Auch herauszufinden, an welcher Stelle des Blattes das Einstechen am einfachsten ist, gelingt manchmal erst nach einigen Fehlversuchen. Wie lang die Girlande wird, entscheiden die Kinder natürlich selbst. Vielleicht mögen sie ja auch mehrere Girlanden aneinander knoten, so dass eine mehrere Meter lange Girlande entsteht, die durch den Garten oder den Flur gespannt werden kann.
Ps: Wir haben auch schon mal erlebt, dass sich viele Kinder im Garten zusammen gefunden haben und den Zaun des Außengeländes mit allem was sie auf dem Boden finden konnten, bestückten. Über Tage wurden immer mehr Blätter, Stöckchen, Zapfen und andere Fundstücke eingefädelt oder mit Bastfäden befestigt. Zum Teil brachten die Kinder sogar Naturmaterialien von zu Hause mit, so dass zum Ende hin ein „Gemeinschafts-Naturkunstwerk“ entstand, dass viele, viele Meter lang war. Wir waren Erwachsenen waren beeindruckt, wie die Kinder sich selbst organisierten. Von uns brauchten sie nur hin und wieder Materialien zum Befestigen, Zerkleinern oder Durchbohren!