
Wer findet zuerst bunte Frühblüher wie z.B. Schneeglöckchen oder Krokusse?
Was unterscheidet diese Pflanzen?
Und wie ist es mit den Insekten, die so langsam wieder aktiv werden? Wo findet man diese am leichtesten? Vielleicht lässt sich ja auch ein kleines Krabbeltier in einem Lupenbecher fangen und intensiv beobachten?
Ihr werdet sehen, die Kinder werden sich begeistert der Naturbeobachtung widmen. Wiederholt eure Spaziergänge und Ausflüge regelmäßig und ihr werdet feststellen: die Kinder wissen nach und nach immer mehr in der Natur anzufangen, sie werden sicherer im Beobachten und werden euch mit Fragen „löchern“!
Projektthema: | Den Frühling aufspüren |
Projektinhalte: | Frühlingsboten in der Natur wahrnehmen und kennen lernen, Blumen malen, falten und kreieren, Gedichte zum Thema Frühling, physikalisches Experiment „Sprengkraft der Bohne“ |
Materialien: | Bestimmungsbücher, Becherlupen, Marmeladengläser, Fotoapparat, Gips, leere Joghurtbecher, Bohnen, Bastelpapier, Farben, Wäscheklammern, Stoffreste usw. |
Alter: | 3-6 Jahre |
Vorbereitung: | geeignetes Wiesen-/Gartenstück zur Beobachtung der Natur auswählen, sich selbst Kenntnisse über frühblühende Blumen, Sträucher und Bäume aneignen |
Welche Kompetenzen der Kinder werden angesprochen und gefördert?
Wahrnehmung: Intensive Betrachtung der Natur, Aussehen und Aufbau von Frühblühern kennenlernen
Kreativität: Falten, Zeichnen, Gestalten mit „wertlosem“ Material
Technik und Naturwissenschaft: Umgang mit Lupen und Fotoapparat lernen bzw. fördern, Wachstumsprozesse von Pflanzen verstehen
Sprache: Neue Fachbegriffe und Pflanzennamen aus dem Naturbereich kennenlernen (Wurzel, Blüte, Blatt, Strauch, Frühblüher, Tulpe, Narzisse, Samen, Insektennamen usw.), Sprachschatz erweitern (bunt, einfarbig, groß, klein, oval, rund, usw.)
Ideen zum Thema Frühling
Frühlingsboten im Umfeld aufspüren
Mit Fotoapparat oder Stift und Papier ausgerüstet, begeben sich die Kinder auf „Frühlingssuche“. In einem Bestimmungsbuch können die Kinder entweder vor Ort oder später in der Kita herausfinden, wie die von ihnen gefundenen Blumen oder auch Sträucher heißen. Frühlingsboten, die leicht zu finden sind: Hyazinthen, Narzissen, Krokusse, Tulpen



Die Wiesenbeobachtung
Benötigte Materialien:
- Becherlupen oder Handlupen,
- Beobachtungsgläser (können auch Marmeladengläser sein, in deren Deckel Löcher gebohrt wurden),
- Aufbewahrungsschachteln,
- Blätter,
- Stifte,
- Fotoapparat
Sucht euch mit den Kindern gemeinsam eine Wiese, die nicht kurz zuvor gemäht wurde.. Ausgerüstet mit den unterschiedlichsten Materialien können die Kinder nun alles genau untersuchen und die Natur entdecken. Wichtig ist, dass ihr den Kindern genügend Zeit zur Verfügung stellt, denn das Entdecken und Beobachten will gelernt sein. Mögliche Schätze können sein: tote Käfer, leere Schneckenhäuser, Raupen, Käfer oder Frühblüher.
Die Sprengkraft der Bohne
Materialien: Gips, durchsichtige Joghurtbecher, Bohnen, eine Schüssel
Der Gips wird nach Anleitung angerührt und in die durchsichtigen Joghurtbecher gefüllt. Anschließend stecken die Kinder pro Becher 3-4 Bohnen in den Gips. Jetzt heißt es warten…
Nach ungefähr einem Tag bilden sich Risse im Gips und nach ca. drei bis vier Tagen können die Kinder die ersten Keimlinge sehen. Tipp: will man den Prozess etwas beschleunigen, einfach den Gips ab und zu mit einem Pflanzenbefeuchter anfeuchten.
Erklärung: Die Bohnen bestehen aus vielen kleinen Zellen, die Wasser aufnehmen. Gibt man trockene Bohnen in den Gips, so entziehen sie diesem das Wasser und beginnen so lange zu quellen, bis sie aufbrechen und die Keimlinge zum Vorschein kommen.
Dieses Experiment ist für Kinder ein spannendes Ereignis und jedes Kind möchte, dass die eigene Bohne zuerst zum Vorschein kommt.
Die Zugvögel kehren zurück
Wissenswertes zum Thema Zugvögel (Infos aus dem Geolino-Heft 4/02):
- Fast alle Vögel überwintern an immer gleicher Stelle.
- Ungefähr 50 Milliarden Vögel kehren weltweit in den Norden zurück, um hier ihre Jungen großzuziehen. Die Vögel kommen dabei aus Spanien, Indien, Südafrika und anderen Ländern der Erde.
- Bei ihrer Rückkehr überqueren Vögel Wüsten, Meere, Gebirge und Eisfelder.
- Die Küstenseeschwalbe ist sozusagen der Marathonflieger unter den Vögeln. Sie fliegt bis zu 50 000 Kilometer pro Jahr – das ist mehr als einmal um die gesamte Erde!
- Manche Vögel können in über 10km Höhe fliegen, also genauso hoch wie ein Flugzeug.
- Der Starttermin zum Losfliegen in den Süden oder die Rückkehr in den Norden ist angeboren.
- Um den richtigen Weg zu finden, orientieren sich die Vögel u.a. an der Sonne und im Dunklen an den Sternen.
Frühlingsgedicht
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
Da grünt und blüht es weit und breit
Im goldnen Sonnenschein.
Am Berghang schmilzt der letzte Schnee,
Das Bächlein rauscht zu Tal,
Es grünt die Saat, es blinkt der See
Im Frühlingssonnenstrahl.
Die Lerchen singen überall,
Die Amsel schlägt im Wald!
Nun kommt die liebe Nachtigall
Und auch der Kuckuck bald.
Nun jauchzet alles weit und breit,
Da stimmen froh wir ein:
Der Frühling ist die schönste Zeit!
Was kann wohl schöner sein?
(Droste-Hülshoff, Annette)
Frühlingslied
Kuckuck, Kuckuck
1. Kuckuck! Kuckuck!
Ruft’s aus dem Wald.
Lasset uns singen
Tanzen und springen!
Frühling, Frühling
Wird es nun bald
2. Kuckuck! Kuckuck!
Läßt nicht sein Schrei’n.
Kommt in die Felder,
Wiesen und Wälder!
Frühling, Frühling,
Stelle dich ein!
3. Kuckuck! Kuckuck!
Trefflicher Held!
Was du gesungen,
Ist dir gelungen:
Winter, Winter
Räumet das Feld!
(Hoffmann von Fallersleben, 1798-1874)
Reim: April, April
Die Kuh hat einen Ringelschwanz,
der Hund legt weiße Eier,
am Dach, da sitzt ´ne grüne Gans,
das Pferd, es schwimmt im Weiher.
Das rosa Häslein grunzt im Stall,
die Katze hebt ein Bein.
April, April ist überall.
Kann das denn richtig sein?
(Autor unbekannt)
Reim: „Frühlingssonne aufgewacht,
nach der dunklen Winternacht!
Nun schieb hoch das Wolkentor,
schicke deine Strahlen vor!
Komm‘ her zu uns
und lach‘ uns zu,
schick‘ den Winter fort im Nu!“
(Autor unbekannt)
Kreatives zum Thema Frühling:
Blume aus PappeDie Kinder schneiden die Blätter aus fester Pappe aus und bemalen sie anschließend so an, wie sie möchten. Wenn die Farbe getrocknet ist, können die Blätter kreisförmig um die „Blüte“ herum aufgeklebt werden. Pappe |
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Kleben/Malen und Basteln von Blumen mit den unterschiedlichsten Materialien:
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Weitere „Frühlingsideen“:
– Verabschiedung des Winters und Begrüßung des Frühlings mit einem großen Feuer und leckerem Stockbrot
– Zubereitung von Frühlingsmahlzeiten: Kräuterquark mit selbst ausgesäten Kräutern, Frühlingssuppe
– Basteln einer Wetteruhr für den Gruppenraum
– Führen eines Wettertagebuchs